Starten von fremden Medien nach 10.3.6 VDS 10000

NEWER12

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:

Ich muss den IST-Zustands, meines Rechners (Firmennotebook), bezüglich "des Startens von fremden Medien" nach 10.3.6 der VdS 10000, herausfinden. Dieser Abschnitt sagt aus, dass sichergestellt werden muss, dass IT-Systeme nur von autorisierten Medien gestartet werden können.

Nun weiß ich nicht, was unter autorisierten Medien verstanden wird und wie ich herausfinden kann, wie mein Notebook demgegenüber, konfiguriert worden ist. All diese Schritte in dem ich den "Ist-Zustand" meines Notebooks zeigen kann, sollen als Screenshots, als Lösung, festgehalten werden. Für Ratschläge, wie ich dies angehen soll, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
NEWER
1616272358402.png
 
Ich würde darunter z.B. die Verschlüsselung mit der Kombination TPM-Chip, Secureboot und Bitlocker verstehen.
Aber:
Wenn es ein Firmengerät ist, wieso kümmert sich die IT-Abteilung dann nicht darum, dass die Maßnahmen eingehalten werden?
 
Ein fremdes Medium wäre z.B. ein USB-Stick oder eine DVD mit einem eigenen bootbaren Betriebssystem, womit man dann die Daten der Datenträger im Notebook auslesen kann, sofern diese nicht zusätzlich verschlüsselt sind.

Daher sollte im BIOS abgeschaltet werden, dass von fremden Medien (USB, DVD-Laufwerk, Netzwerk-PXE) gebootet werden kann. Das BIOS muss dann dementsprechend auch mit Passwort geschützt werden, so dass diese Einstellungen nicht einfach wieder geändert werden können.
 
Da es ein firmennotebook ist, solltest du das mit der Firmen-it abklären, da sehr wahrscheinlich auch die adminrechte nicht bei dir sind und deshalb Änderungen unmöglich werden
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.586
Zurück
Oben