Startmenü: zweite Ebene Unterordner und Inhalt wird teilweise ignoriert

radix82

Cadet 3rd Year
Hallo,

diese Windows 10 scheint die Unterordner im Startmenü zu ignorieren. Ich benutze Version 1903, falls das wichtig ist.

So sind die Ordner angeordnet mit den Dateien:
809476

Ergebnis ist folgendes:
809477

Ist das irgendwie zu beheben? Das ist echt das "beste" ;) Feature von W10, bei Windows 7 ging das ohne Probleme.

Vielen Dank und noch schönen Sonntag.

Wieso willst du überhaupt auf dateien in deinem Startmenü zugreifen? Dafür gibts den Explorer :)

um ehrlich zu sein ... ich nutze seit win7 das Startmenü so gut wie nicht mehr :) wichtige Dinge bekommen bei mir Kacheln und für alles andere gibts die Suchfunktion ... und wie bereits erwähnt für Dateien gibts den Explorer mit custom Favoriten etc :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Ich würde auch entweder auf Kacheln setzen oder Suchfunktion nutzen. Wenn’s ein klassisches Startmenü sein soll, dann OpenShell Menü.

Im OpenShell Menü klappt’s auch mit der Ordnerfunktion inklusive Unterordner.

@radix82
Die Ordner oder Dateien werden ignoriert, weil nur eine Unterebene möglich ist. Ist "by Design". Lässt sich also nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
kommdieter schrieb:
...Ist "by Design". Lässt sich also nicht ändern...
na herzlichen glückwunsch. GG windows. klasse. oder anders gesagt "It’s not a bug, it’s a feature"

• Gefällt mir
radix82 schrieb:
...diese Windows 10 scheint die Unterordner im Startmenü zu ignorieren. Ich benutze Version 1903, falls das wichtig ist...
Schon Windows 8 hat nur noch eine Ordnerebene des Startnenüs abgebildet. Ist also auch nur rund sieben Jahre alt.

Pyrukar schrieb:
Wieso willst du überhaupt auf dateien in deinem Startmenü zugreifen? Dafür gibts den Explorer :)
wie bitte was will ich? es sollen ja keine Dateien darein, sondern nur Verknüpfungen zu Programmen, was ja die Aufgabe des Startmenüs ist.
Pyrukar schrieb:
um ehrlich zu sein ... ich nutze seit win7 das Startmenü so gut wie nicht mehr :) wichtige Dinge bekommen bei mir Kacheln und für alles andere gibts die Suchfunktion ... und wie bereits erwähnt für Dateien gibts den Explorer mit custom Favoriten etc :)
ja ich suche auch oft, auch seit w7. ja das mit den Unterordnern soll ja nur der Sortierung und Übersicht dienen.
------------------------------------------------------

RYZ3N schrieb:
[...]Wenn’s ein klassisches Startmenü sein soll, dann OpenShell Menü.[...]
neee sollte nicht das klassische Menü sein, dass mit den Kacheln ist ja schon nice. Zum Glück ist es ja nicht so wie bei 8.0
---------------------------
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Schon Windows 8 hat nur noch eine Ordnerebene des Startnenüs abgebildet. Ist also auch nur rund sieben Jahre alt.
habe ich ja nie benutzt bin ja jetzt von w7 auf w10 umgestiegen wegen 14.01.2020, davor kam ich von XP.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also anscheinend ist es ja so, dass du dich entweder damit anfreunden kannst oder du baust dir deine Struktur in den Kacheln auf ... wie viel hundert Programme hast du denn, dass du dringend mehrere Gliederungsstufen brauchst.

bei den Kacheln kannst du Gruppen benennen (1. Gliederungsstufe) und dann in einer Kachel mehrere Kacheln Gruppieren erstellen (2. Gliederungsstufe) ob das noch in eine 3. Gliederungsstufe fortzusetzen ist, weis ich genau so wenig wie, ob es der Übersichtlichkeit wirklich hilft :) Wenns dich wirklich stört und die Classic Shell dir nicht zusagt, ist dir nur schwer zu helfen ... windows beeing windows :D

dann musst du vielleicht weg von Win10 bei Linux gibts sicherlich ne Distribution, bzw eine Oberfläche die das kann. Außerdem hast du da sicherlich nichtmehr die vielen Programme :D

Diese Kachelitis taugt so wenig wie dieses «Startmenü» was beim Klicken des WIN-Icons aufgeht. (Von der Suche nicht zu reden.)

Mir wurde gerade schwummrig als ich einen echten Ordner im echten Startmenü per WIN-Icon ansah. Alles was da drin ist wurde auf die 2. Ebene hochgewuchtet. Komplett vermischt, komplett unbracuchbar.

Ohne Zusatztools helfen als so weit ordentliches Startmenü nur daherinnen umräumen und eine neu Symbolleiste in der Taskleiste einzurichten.
«daherinnen» ist zuerst »C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\« wo man Ordnung schaffen kann und dann noch aus »C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs\«

CN8

PS @Pyrukar: flotter geht’s nicht - alles Erfahrungssache.

• Gefällt mir
danke für die vielen antworten. scheinbar habe ich doch nix übersehen und muss mich damit abfinden. DANKE

Hallo

ja dann gibt es den ordner
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs <-dort Baumstruktur eingebunden

außerdem gibt es noch diese pfade für das startmenü:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs <-dort andere Baumstruktur eingebunden
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\defaultuser0\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Windows 10 verhält sich an dieser Stelle merkwürdig bis buggy. Ich habe aktuell auf einem frisch installierten Rechner den Effekt, dass im echten Pfad
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firma\Anwendung\
zwei Links sind.
Im Win10-Startmenü wird aber nur eine der beiden Verknüpfungen angezeigt... sehr seltsam.
Abgesehen vom Namen und vom Link-Ziel unterscheiden sich beide Dateien nicht. Gleiche Sichtbarkeiten, gleiche Zugriffsrechte, die Link-Ziele liegen sogar im gleichen Programmverzeichnis.

Was "zu weit"?