startscreen android 13 auf pixel4 anpassen

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hab neu ein pixel 4a. auch nach stundenlangem durchforsten der endlosen settings bekomme ich 3 kleinigkeiten nicht hin und bitte um hinweise.

1. unter datum und wochentag klein oben links ist das wetter angezeigt (kein widget). ich erinnere mich an irgendeiner stelle mein dorf angegeben zu haben, weiß aber nicht, wo ich diesen für mich überflüssigen hinweis abschalten kann. welche sys-app steckt dahinter? meine wetter-online-app ist es nicht.

2. im startscreen habe ich auf kleinstes raster eingestellt und komme auf 4 reihen und 5 spalten. beim vorgänger LG G5 waren es 5x5. dazu kamen bis zu 7 app-symbole in der schnellstartleiste unten = 32. im pixel sind unten nochmal 5, macht maximal 25. letztere zeigen aber zuletzt benutzte apps, was für mich nutzlos ist, womit ich bei 20 zu vormals 32 bin. kann ich irgendwie a) die gesamtzahl im startscreen weiter vergrößern? b) die unteren von "zuletzt genutzt" zu beliebig festzulegenden machen?

3. ganz unten ist noch die google-suchleiste, die ich dort nicht haben möchte - ich würde den raum lieber für apps benutzen. ich habe auch schon die google app deinstalliert (ich benutze google go), die leiste ist aber immer noch da ...

danke!
 
Hi,

habe zwar das Pixel 4a aber ich denke die tun sich nicht viel.

Zu 1 & 3 kann ich dir gerade nichts sagen.

Zu2: Da habe ich 5x5 Kacheln plus in der unteren Leiste, fest angelegte Apps.
Gleich 30.

-> Einstellungen -> Hintergrund & Stil -> App-Raster -> 5x5


PS: Zu 1: halte mal auf dem Bildschirm den Daumen lange gedrückt -> Widgets ? Wetter Widget ?

edit:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221-134102.png
    Screenshot_20221221-134102.png
    676,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
fehler in der titelzeile werden nicht verziehen ;-) hab ja auch das 4a und wäre dir verbunden, wenn du mir von 20 auf 30 verhelfen könntest!

punkt no. 1 hat sich über nacht erledigt, oh wunder ...
 
Ich habe zwar ein Pixel 7 aber Android 13 ist ja Android 13 :-) Deshalb versuche ich mal zu helfen da ich denke das alles gleich ist.

Zu 1. : Gerade gesehen das sich das erledigt hat ... bei mir btw. ebenfalls ...muss ein Update gewesen sein.

Zu 2. : In den "EInstellungen" unter "Hintergrund und Stil"läst sich bei mir problemlos (unterste Option) das Raster auf 5x5 setzen. Sollte bei dir auch gehen da es bei psy187 ja auch geht auf nem 4s

Zu 3. : Einfach eine gewünschte App dort ablegen. Die BLEIBT dann da als wäre es ein "normales" Rasterfeld. Die LEISTE wird man allerdings nicht los.
 
alternativ lassen sich auch andere launcher installieren wie bspw nova launcher wo man wirklich alles einstellen kann.
 
hatte natürlich 5x5 ausgewählt, psy kommt aber auf 30! die unterste zeile zeigt "vorgeschlagene" apps, die dann manchmal einen goldenen rand haben, den ich mir auch nicht erklären kann (auch wenn alle apps geschlossen sind). ich schalte jede einstellung (die ich finde!) ab, die irgendetwas mit vorschlag o.ä. zu tun hat ;-)
Ergänzung ()

den nova würde ich ja gerne ausprobieren, aber daß der meinen standort wissen will und noch dazu an jeden beliebigen dritten weitergeben, macht mir ein ungutes gefühl ...
 
ed_lumen schrieb:
auf 30! die unterste zeile zeigt "vorgeschlagene" apps, die dann manchmal einen goldenen rand haben
siehe dort einfach die apps rein, die dort immer liegen sollen, dann werden die vorschläge durch diese apps ersetzt
 
Mönchenskinder ..... Ja du wählst 5x5 an weil die 5 GANZ unten nicht zu dem Raster gehören .... du scheinst noch keinen 2. oder gar 3. Bildschirm (nach rechts) mit Icons geöffnet bzw. belegt zu haben, sonst wüstest du das die 5 Symbole auf JEDEM Bildschirm sind unabhängig von dem was oben im "Raster" ist.

Nutzt du nur EINEN Bildschirm hast du trozdem dann deine gewünschten 30 ! DU kannst die FREI belegen ! Wurde jetzt schon 2x geschrieben das das was du VON HAND da rein schiebst auch dort BLEIBT ....
 
TROTZ der einstellung auf 5x5 zeigt mein 4a eben nur 5x4 (+5). werde mal hyperion launcher testen, der verkauft meinen standort angeblich nicht.
 
Hi,

ok sehe gerade die 30 Symbole habe ich nur auf der zweiten Seite.
Auf der ersten Seite blockiert das Datum mir die 5te Reihe.
 
vielen dank! hyperion scheint schon in der gratis-version prima. alternativ wäre mind. noch der von microsoft oder AIO. ich hatte hier geschaut.
 
@ed_lumen : hier mal der Hauptbildschirm, der erste Screen ist eine Seite nach rechts gewüscht.
Screenshot_20221221-171004.png
 
mit hyperion macht sich das datum nicht mehr wichtiger als nötig (nur noch im sperrscreen) und ich kann fast beliebig rastern. bin nun happy. erstmal ;-)
 
Zurück
Oben