Startskript: Netzlaufwerke je nach Gruppenmitgliedschaft verbinden

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei einem Windows Server 2012 R2, der Domaincontroller im Active Directory ist, soll ein Startskript erstellt werden, das die Netzlaufwerke individuell je nach Mitgliedschaft in einer AD-Sicherheitsgruppe verbindet. Die Freigaben wurden selektiv für die jeweiligen Gruppen gesetzt.

Hat jemand Tipps oder Anleitungen, wie man mit einem einzigen Skript dies realisieren kann? Momentan habe ich verschiedene Skripts je nach Gruppe erstellt, würde dies aber sehr gerne vereinheitlichen um den Wartungsaufwand zu verringern.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

Du hast nun echt pro Gruppe ein Script erstellt? :freak:

Du kannst dies auch recht simpel über KIX lösen. Google mal nach "if ingroup".
Kix hat auch viele Commands als Beispiel auf der Website.

Dann muss man auch nicht eine Anwendung nutzen die explizit nur das eine machen kann, sonst hast Du hinterher "ifmember.exe", "ifausnahme.exe", und vielleicht auch noch "deleteallmappings.exe"...

Danke euch allen für die konstruktiven Antworten.

Ich habe es nun mit ifmember.exe gelöst und habe nun nur noch ein Skript statt bisher vier.

Das mit den Group Policies scheint auch keine schlechte Idee zu sein, allerdings scheint mir der Aufwand in einer kleineren Domäne mit einem Skript doch geringer - vor allem auch die spätere Anpassung/Wartung, da man nur eine Textdatei ändern muss.

Gruß
websurfer83.

Access-Based Enumeration ist hier das Stichwort... sollte es mal grösser und "professioneller" sein ;)

Zurück
Oben