News Startup des ex-KI-Chefs von Meta: KI „AMI“ soll die physikalische Welt verstehen können

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Wenn das klappt, wird das mehr bringen, als die ganzen 100te Milliarden Dollar, die für LLMs verbraten werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, fab.erg und ThirdLife
Schön zu sehen dass viele Europäer jetzt wieder Firmen in Europa gründen, auch aus der Angst heraus, wie die Technologie sonst genutzt werden könnte.
Man kann aber auch nur hoffen, das bei Erfolg die Firma dann nicht anschließend an eine amerikanische Firma für viele Milliarden verkauft wird.
Da LeCun von Macron öffentlich unterstützt wird, sollte man hoffen können, dass die Firma für eine Weile europäisch bleibt, auch bei großem Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Hornblower, Axonteer und 3 andere
Wenn er Ahnung von Physik hätte, wüsste er, dass auf deterministischen Algorithmen basierte Systeme keine natürliche Intelligenz simulieren. Klingt für mich eher nach altem Wein in neuen Schläuchen, jetzt wo die ganzen Player im LLM-Geschäft ihre ersten Skandale und Probleme angehäuft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Axonteer und Sp3ll
Für LeCun ist AMI das erste kommerzielle Projekt seit seinem Abschied von Meta im November 2025.
Das Unternehmen ist nun mit 3,5 Mrd bewertet und das innerhalb von 3,5 Monaten. Das nenn ich mal ein Einhorn. O_o

Boimler schrieb:
Wenn er Ahnung von Physik hätte, wüsste er, dass auf deterministischen Algorithmen basierte Systeme keine natürliche Intelligenz simulieren. Klingt für mich eher nach altem Wein in neuen Schläuchen, jetzt wo die ganzen Player im LLM-Geschäft ihre ersten Skandale und Probleme angehäuft haben.
Wenn du Ahnung von seiner Biographie und seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hättest, dann wüsstest du, dass er Ahnung von Physik hat. Simulieren tun LLMs Intelligenz im Übrigen bereits jetzt. Ob sein Ansatz zu etwas führt, muss man natürlich abwarten. Ich persönlich würde mir aber nicht anmaßen, das anhand eines CB-Artikels mal eben bewerten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Brainorg, Aslo und 7 andere
Physik klingt für mich grundsätzlich nach einer besseren Grundlage als Statistik.

Aber mit reiner Physik geht es aber auch irgendwann nicht weiter. Oder will man den Prozess der Entstehung des Lebens von den ersten Aminosäuren, hin zu Zellen, DNA und irgendwann intelligente Gehirne/Bewusstsein simulieren? Das würde ich mal Ambitioniert nennen. ;)

"AMI plant zudem den Aufbau einer Open-Source-Technologie, da eine künstliche Intelligenz nach Ansicht des Unternehmens zu mächtig sei, um von einem einzelnen privaten Unternehmen kontrolliert zu werden."

OpenAI left the chat
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Wenn das klappt, wird das mehr bringen, als die ganzen 100te Milliarden Dollar, die für LLMs verbraten werden sollen.
Ich glaube, alles was momentan passiert, legt nur den Grundstein für etwas völlig anderes im Bereich der KI.
Und momentan glaube ich, wird das nichts gutes für die Menschheit herbeiführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Hmm, noch einer der vom großen Kuchen was abbekommen will, bevor nix mehr da ist.

stefan92x schrieb:
Die hunderte Milliarden werden für die Infrastruktur investiert nur ein Teil geht in die Entwicklung der LLMs und der Anwendungungen.

Der Witz daran eine so ineffiziente Infrastruktur hochzuziehen ist, dass man sehr flexibel dabei ist was tatsächlich darauf ausgeführt wird.

Und irgendwie habe ich das Gefühl dass die meisten hier nicht im Ansatz verstehen wie weit ML und LLM bereits eingesetzt werden.

OpenAI und Anthropic wechseln sich zur Zeit ziemlich schnell dabei ab wer gerade das beste Modell fürs Programmieren hat.

Es ist heute kein Problem mehr chinesische, japanische oder koreanische Websites zu lesen.

AI Wettermodelle sind aktuell eine sehr interessante Ergänzung zu den physikalischen Modellen.

...

Klingt ja sehr interessant, aber ich bin skeptisch, ob die Rechnung mit AMI so aufgeht. Finde aber, dass der Open Source Ansatz jedenfalls der richtige ist, eine solche Technologie darf nicht in den Händen einiger weniger Personen verbleiben.

Boimler schrieb:
Wenn er Ahnung von Physik hätte, wüsste er, dass auf deterministischen Algorithmen basierte Systeme keine natürliche Intelligenz simulieren.
Die Aussage ist physikalisch und informatiktheoretisch Unsinn. Auch vollständig deterministische Systeme können beliebig komplexes Verhalten und Intelligenz simulieren. Ein Turing-vollständiger Computer kann prinzipiell jedes berechenbare kognitive Modell ausführen, und das menschliche Gehirn ist letztlich auch nur ein physikalisches System.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Spannend zu sehen, dass grundsätzlich was anderes ausprobiert wird, als schlicht mehr Leistung in größere Modelle zur Wortvorhersage zu pumpen

Ich Frage mich wie viel Rechenleistung das braucht wenn wir noch nicht mal über die Kapazität verfügen um die Wettervorhersage physikalisch zu berechnen :D.
Aber der Ansatz ist nicht schlecht, gibt ja schon viele Uni und Firmen die das in ihrem kleinen Bereich erfolgreich umsetzen

supertramp schrieb:
Hmm, noch einer der vom großen Kuchen was abbekommen will, bevor nix mehr da ist.
Ziemlich respektlos Jemanden gegenüber, der über viele Jahrzehnte ganz ohne "Hype" in dem Bereich arbeitet.

SheepShaver schrieb:
und das menschliche Gehirn ist letztlich auch nur ein physikalisches System.
Eher biochemisch. Aber 100 Millionen Nervenzellen mit über 100 Billionen Synapse, die sich auch noch ständig neu verknüpfen können werden wir in der IT die nächsten Jahrzehnte nicht simuliert sehen.

Auch eine AGI nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, stevefrogs und Boimler
Raul99 schrieb:
Ich Frage mich wie viel Rechenleistung das braucht wenn wir noch nicht mal über die Kapazität verfügen um die Wettervorhersage physikalisch zu berechnen :D.
Aber der Ansatz ist nicht schlecht, gibt ja schon viele Uni und Firmen die das in ihrem kleinen Bereich erfolgreich umsetzen
AI Wettermodelle benötigten ein zehntausendstel der Energie von physikalischen Wettermodellen. Das eigentliche Problem dass die physikalischen Wettervorhersage ist nicht linear und nicht deterministisch, kurz chaotisch.

Es ist heute Standard dass die Wettermodelle in Ensembles ausgeführt werden. Jedes Mitglied des Ensembles mit leicht anderen Ausgangswerten.

Die besten Wettermodelle hat das Europäische Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage ECMWF. Die sind übrigens auch ein Vorreiter bei AI Wettermodellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Boimler
SheepShaver schrieb:
Ein Turing-vollständiger Computer kann prinzipiell jedes berechenbare kognitive Modell ausführen, und das menschliche Gehirn ist letztlich auch nur ein physikalisches System.
Kognitives System = Physikalisches System =/= deterministisch. Turing-Vollständigkeit ist doch genau der Hasenfuß, um den es bei neuronalen Netzen geht. Ich verstehe den neuen Ansatz, aber das Gehirn gehorcht nun mal nicht den Regeln der klassischen Mechanik. Am Ende braucht man immer ein stochastisches Modell, das Individualität simuliert. Das hat mit kognitiver Intelligenz aber nichts zu tun.

gollum_krumen schrieb:
Wenn du Ahnung von seiner Biographie und seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hättest, dann wüsstest du, dass er Ahnung von Physik hat. Simulieren tun LLMs Intelligenz im Übrigen bereits jetzt.
Und dass es bei Simulation bleiben wird, ist nun mal eine Folge der Gesetze, die in diesem Universum gelten und die auch LeCun kennen wird. Wörter sind für einen Computer Nullen und Einsen und damit das gleiche wie Schränke, Brot oder die Farbe Grün. Das ist ein fundamentaler Unterschied zur biologischen Wahrnehmung und mir wäre neu, dass es da seitens der Computer einen Durchbruch gab. Ich möchte ihm auch nicht absprechen, dass er einen neuen Ansatz wählt. Aber letztendlich braucht auch er ein deterministisches stochastisches Modell, das nur dann funktioniert, wenn ein Mensch eine Eingabe macht, von sich aus aber komplett unfähig ist.

Alphanerd schrieb:
Eher biochemisch. Aber 100 Millionen Nervenzellen mit über 100 Billionen Synapse, die sich auch noch ständig neu verknüpfen können werden wir in der IT die nächsten Jahrzehnte nicht simuliert sehen.

Auch eine AGI nicht
Darum ging es ja auch nicht. Es ging um die Aussage, dass ein auf deterministischen Algorithmen basiertes System prinzipiell keine natürliche Intelligenz simulieren könne.

Inwieweit eine Simulation jemals sich vom Verhalten her an das menschliche Gehirn annaehern wird koennen, darueber scheiden sich die Geister. Prinzipiell gibt es aber keinen Prozess im Gehirn, den man nicht irgendwann einmal aus Prinzip nicht simulieren koennen sollte.

Zurück
Oben