Static IP beim Telekom Smart 4 Router nicht bei jedem Gerät möglich

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallo zusammen,

bei meinem Speedport Smart 4 kann ich nur bei manchen Geräten eine static IP vergeben und genau bei denen Geräten, bei denen ich das vor hätte, gibt es die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" einfach nicht (also nicht ausgegraut, sondern es steht einfach nicht da).

Immer dieselbe IPv4-Adresse

Was ist das?
Die aus dem DHCP-Bereich vergebene IP-Adresse wird dem Gerät dauerhaft zugeordnet.

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. hat das auch jemand von euch?

Danke und viele Grüße
 
ludwi88gsta schrieb:
gibt es die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" einfach nicht
Die Funktion gilt für Zuweisungen per DHCP
Für wirkliche statische Adressen muss man am Router gar nix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, ludwi88gsta, chrigu und eine weitere Person
Ja, z.b. privater modus bei apple.
wenn sich die mac adresse ändert, bekommen die geräte auch eine neue ip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
ludwi88gsta schrieb:
kann ich nur bei manchen Geräten eine static IP vergeben
Statische IP Adressen kannst Du nicht vom Router aus vergeben. Du kannst am DHCP Server bestimmte Adressen für bestimmte MAC Adressen reservieren, so dass diese Geräte immer die gleiche IPv4 zugeteilt bekommen. Klappt aber zum Beispiel schonmal nicht für Geräte, die aus Sicherheitsgründen sich ändernde, zufällige MAC Adressen haben.
ludwi88gsta schrieb:
genau bei denen Geräten, bei denen ich das vor hätte, gibt es die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" einfach nicht
Eventuell haben die vom DHCP Server gar keine IPv4 bekommen sondern sind schon manuell konfiguriert oder haben nur eine IPv6 per SLAAC bekommen.

Es gibt generell wenige Gründe statische IPv4 zu vergeben.
Bei welchen Geräten und aus welchem Grund willst Du das denn unbedingt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Raijin und ludwi88gsta
till69 schrieb:
Für wirkliche statische Adressen muss man am Router gar nix einstellen.

Man kann im Router Bereiche definieren wo er keine IP´s per DHCP vergibt ... welche man dann in den Geräte als statische IP´s selber konfigurieren also zugewiesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Genau, welche Geräte sind das? Haben die vielleicht schon eine IP-Adresse clientseitig eingestellt und kein DHCP an? Dann dürfte der Router die Funktion nicht anbieten können.
@Pilatesjünger: Deine Idee gefällt mir. Bist du dir da sicher, Erfahrung, weißt du das? Moderne Smartphones wechseln ihre MAC-Adressen (wie du erwähnst) sodass die Funktion, immer dieselbe IP zu vergeben nicht funktioniert. Wenn die Funktion ausgegrauft ist (fehlt), muss der Router irgendwie trotz wechselnder MAC erkennen, dass es ein Client mit entsprechender Funktion ist. So ganz unbekannt wäre das Auswürfeln der MAC dann nicht. Vielleicht erkennt der Router das am MAC-Pool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Man darf einem NW-Client keine feste IP-Adresse innerhalb des DHCP-Bereichs vergeben.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
  1. 1. Man gibt dem Client eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs. Bei vielen Clients muß evtl- der DHCP-Range verkleinert werden.
  2. Falls der Router es unterstützt - Nachdem sich der Client eine DHCP-Adresse gezogen hat, für diese auf dem Router eine Reservierung eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
fast jeder router unterstützt dhcp. bei fast jedem dhcp-server kann man automatisch vergebene (dhcp)ip reservieren und fix dem gerät zuteilen. das hat aber nichts mit statischer ip zu tun.
eine statische ip gibt man direkt in der adapter-einstellung des pc oder laptop oder tv-gerät oder kühlschrank oder webcam oder staubsauber usw...
gibt man versehentlich eine statische ip, im für den dhcp-range bestimmten bereich, kann es vorkommen, dass der router neustartet, weil ip konflikt, oder direkt das ganze netzwerk lahmlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen guten Antworten.
Ich habe vermutlich - bin leider nicht daheim um es direkt zu überprüfen - aber schon den Fehler gefunden. Es geht um die Lüftungsanlage des Hauses und bei der hatte ich eine statische IP eingestellt. Liegt wohl daran, dass ich im Router keine feste IP vom DHCP vergeben kann.

Stimmt "static IP" und feste IPv4 vom DHCP sind zwar hintenraus kommend gleiche Sachen, doch nicht das selbe. Hatte ich verwechselt.

Danke euch für eure Antworten :) Super Gemeinschaft hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Stimmt "static IP" und feste IPv4 vom DHCP sind zwar hintenraus kommend gleiche Sachen, doch nicht das selbe. Hatte ich verwechselt.

jein.. es ist etwas ähnliches, verschluckt sich aber der dhcp-server oder wird der router resettet, ist die ip reservierung hintenraus im klo runtergespült und weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Zurück
Oben