"stationärer" LTE-Router mit WLAN-AC bzw. 5Ghz und guter WLAN-Reichweite?

C

Cpt.Yesterday

Gast
Ich bin auf der Suche einer Alternative zu einem Alcatel HH40v bzw. auch einem Telekom LTE Speedport II (Huawei B593u-12) ... beide waren Testweise im Einsatz. Damit sollen zwei Stockwerke mit ca. 10x7m abgedeckt werden.

Die oben erwähnten Modelle schaffen nur ein Stockwerk abzudecken, das zweite jeweils nur zur Hälfte (wenn überhaupt). Problematisch ist, dass auch andere WLAN-Quellen aus der Nachbarschaft mit rein strahlen im 2,4Ghz-Bereich. Die Kanäle 1, 6 und 11 sind schon mehrfach belegt, darunter auch mehrfach mit "40Mhz-Sendern". Daher ist da der Freiraum ausgeschöpft.

Gesucht wird also ein LTE-Router mit folgenden Eingenschaften:

  • SIM-Slot
  • LTE-Frequenzabdeckung für das Netz der deutschen Telekom
  • 1-4-LAN-Ports (idealerweise Gigabit-Lan aber kein muss)
  • WLAN im 5Ghz-Bereich

Idealerweise bis 100€ oder höchstens bis 150€. Es kann auch ein Auslaufmodell sein oder vom Gebrauchtmarkt stammen. Ich hatte zunächst eine FritzBox 6890 ins Auge gefasst, aber diese ist aktuell außerhalb des vorgesehenen Budgets.

Dann war da noch "Telekom Speedport Hybrid". Diese gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon für unter 50€. Ja ist nicht der beste Router, sollte aber genügen. Allerdings da scheint man eine spezielle "Hybrid"-SIM zu benötigen oder reicht eine "normale" Daten-SIM bei für den reinen LTE-Betrieb?

Ansonsten noch die Frage ob man den Alcatel HH40v oder den LTE Speedport II sinnvoll "erweitern" kann mit einem WLAN-AC-Stick oder einem zusätzlichen günstigen Router, der die WLAN-Funktionalität übernimmt. An sich ist deren LTE-Empfang ausreichend und man bekommt teils mehr als die versprochenen 50Mbit (Congstar). Nur beim Thema WLAN sind diese unzureichend ausgestattet.

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Die WLAN-Performance lässt sich nicht vorhersagen, wenn du schon selber sagst, dass die Kanäle durch die Nachbarschaft belegt sind.
Eventuell kannst du ein LAN-Kabel in das zweite Stockwerk ziehen und dort einen weiteren Accesspoint platzieren.

Mein LTE-Router Huawei B529s deckt 3 Stockwerke und den Garten mit 5 und 2,4 GHz komplett ab, allerdings habe ich keine unmittelbaren Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Mit LTE gibt es ja nicht soviel Auswahl. Würde einfach an den bestehenden Router einen Access Point bzw Router mit Access Point Funktion und AC WLAN hängen, das sollte das Problem schon lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@helionaut

Über den B593u-12 gibt es genug Beschwerden online, auch im Telekom-Forum. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Beim HH40v sieht es ähnlich aus. Sind beide aber auch low Budget Geräte.

@-Razzer-

Ja die Idee hatte ich auch schon. Bin aktuell am schwanken zwischen einer neuen FritzBox 4040 für knapp 70€ oder einer gebrauchten 7390 für den halben Preis. Bei der 4040 hätte man ggf. den Vorteil einen Surfstick verwenden zu können (dank USB 3.0-Port auch keine Probleme bei der Stromversorgung).
 
Zurück
Oben