stationäres Notebook für Eltern

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Servus!

Meine Eltern sind aktuell noch mit einer "Museumkiste" unterwegs (singlecore celeron, 1 GB Ram, Win XP) und ich bin auf der Suche nach gescheitem Ersatz. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn mehr in ein Desktop System zu investieren, daher nun hier die Frage nach einem passenden Notebook Ersatz.

Budget: ~ <350 Eur
Anwendung: stationäre Anwendung für Mails, Office, Skype, Facebook. Kein Gaming/Movies oder sonstige intensive Software. Allerdings wäre eine gute webcam top!
SSD: nicht benötigt, aber sollte nachrüstbar sein
Festplattengröße: 128 GB ausreichend
Laufwerk: DVD LW ausreichend
Displaygröße: 17“ - wegen der schlechten Augen :freaky:
Auflösung: min. 1366*768, besser 1600
Matt oder spiegelnd: egal - nur inhouse Verwendung

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: egal

Wie ihr seht halten sich die Anforderungen echt in Grenzen. Aber bei den folgenden Details bin ich mir momentan unschlüssig:
AMD APU oder Intel CPU? Welche ist in der Preisklasse besser bzw. bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Win 7 oder Win 8.1? Ich hätte noch eine Lizens von Win7 über, denke aber darüber nach evtl. direkt auf Win 8.1 zu gehen. Oder bringt das Win 8.1 eh nix ausser höhere Anforderungen?
Der Fokus bei der neuen Kiste sollte ganz klar darauf liegen, dass er möglichst leicht zu bedienen ist für technik-fremde Leute :evillol:

Ich habe mir für den gleichen Einsatz ein ASUS F75A gekauft.
Dazu eine 128 GB SSD.
Der Pentium ist schnell genug für Windows 8 und damit einhergehende Aufgaben.
Das Notebook hat knapp über 300.-- gekostet.
17 Zoll Display, der für mich in Ordnung ist.
Kein Betriebssystem, aber ein Windows 8 lag noch herum.
Windows 8.1 läuft wirklich problemlos, man muss sich nur ein bisschen umstellen. Aber das stellt wirklich kein Problem dar.

wiso gehst du nicht mit deinen Eltern in ein Geschäft und sucht euch da was passendes aus ?

Win 8.1 oder Win 7 ist wohl schon eher eine Glaubensfrage :-)
Überzeugte Win7- User werden dir nie zu Win 8 raten. Ich hingegen schon, denn auch ich bin relativ spät auf Win 7 umgestiegen und konnte
nie so eine innige Beziehung dazu aufbauen wie zu meinem alten XP. Von daher rate ich dir zu Win 8 und die Anforderungen sind nicht höher als die für Win 7.
Mit dem Budget wird ganz schön eng, ich liege jetzt ein bißchen drüber, aber würde dir dann sowas hier in der Art empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+771+3982

@Umax: LEider konnte ich kein ASUS F75A für den angepeilten Preis finden?!
@bengel: Ich wohne nicht bei den Eltern und da es als Weihnachtsgeschenk geplant ist, würde ich gerne den Laptop erst testen und vernünftig aufsetzen.
@halbtuer: Warum sit die Kiste 100Eur teurer, bietet aber lediglich ein bisschen mehr HDD Kapazität?

Bisher bin ich über das Lenovo G700
http://www.amazon.de/gp/product/B00FBGIA0U?tag=comput0d-21
und den HP 17-f042ng
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Beema-A8-6410-Radeon-R5-mit-FreeDOS-fuer-349€
gestolpert. Welches von beiden wäre besser geeignet?

Warum einen Laptop, wenn der Rechner nur Stationär gebraucht wird? Bin der Meinung, dass man bei einem klassischen Rechner (Desktop, Tower o.ä.) mehr Leistung fürs Geld bekommt, als bei einem Notebook. Energiehunger dürfte bei modernen Komponenten auch nicht wesentlich höher sein. Weitere Vorteile: Leichter aufzurüsten (falls es mal Not tut), Komponenten, die defekt sind, können getauscht werden. Falls die Größe noch entscheidend ist, mit Mikro~ und Nanogehäusen und noch kleiner tut sich das auch nicht mehr wirklich was. Solange Mobilität nicht gefordert ist, würde ich nie an einen Laptop als Alternative denken.

Ich habe gerade mal geschaut.
Momentan liegt das bei 399.-- / das haben die preislich dann ordentlich angepasst.
Habe gerade bei Amazon nachgesehen, ich habe 319.-- bezahlt vor 4 Monaten.

Ich muß nun nicht sagen, wohin ich tendieren würde, oder :D

Notebooks haben schon den großen Vorteil die "Kiste" eben mal schnell nach draußen in den Garten mitzunehmen oder am Küchentisch schnell was nachzugucken.
Zudem ist die Kiste auch schnell im Schrank verstaut, wenn man nicht gerade ein eigenes Bürozimmer für den PC Kram hat...usw. usw.

Viele Grüße,
stolpi

Der Vorteil am Laptop ist halt, dass ich alles neu in einem Gerät bekomme. Das heisst, die ewig alte Tastatur, Bildschirm, Gheäuse etc. ist da schon mit drin. Für ca. 300Euro ist das eben nur etwas über dem Preis für nen Desktop.
Desweiteren gibts halt das Argument von stolpi, dass ich nicht Standort gebunden bin. Meine Eltern können dann das Teil einfach mit in die Küche/Wohnzi nehmen um mal ein paar Bilder auf den TV zu streamen o.ä....

Ich bin soeben auf folgendes Angebot im HP Mitarbetierstore aufmerksam geworden: HP 17-f120nz
Anhang anzeigen 446142
http://store.hp.com/SwitzerlandStore/Merch/Product.aspx?id=K5F61EA&opt=UUZ&sel=PCNB

500CHF - 150 CHF cash back sind gerade mal 290 Euro. Dazu gibts Win 8.1, 750GB HDD und nen 17" HP Laptop.
Bin nur nicht ganz sicher was der Pentium® N3540 wirklich zu leisten vermag und eine CH Tastatur ist warhscheinlich erstmal gewöhnungsbedürftig...
Aber im Vergleich zum 17-f022ng scheint der Preis dennoch unschlagbar zu sein, oder?
Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben