Statische IP für Laptop mit zwei Netzwerkkarten & Dual-Boot

DerSchalker92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich will mein Workstation-Laptop ab und an als Ollama-Server benutzen, es ist aber auch mein "normales" Arbeitsgerät. Meine Lösung: Dual-Boot Ubuntu (Server) und W11. Das Gerät hängt per TB4 an einem Bildschirm mit eingebauter Docking-Station. An dem Bildschirm hängt auch das LAN-Kabel. Da ich im Server-Betrieb nicht den Bildschirm immer angeschaltet haben möchte und mein Laptop keine RJ45-Buchse hat, habe ich mir einen USB-C-LAN-Adapter geholt. Ich würde dann im Server-Betrieb den Bildschirm ab- und den LAN-Adapter anstecken.

Meine Frage ist jetzt, ob ich in der Fritzbox dem Server (nachdem er sich über DHCP eine IP gezogen hat) eine feste IP geben kann, oder könnte das Probleme geben? Die MAC-Adresse ist ja im W11-Docking-Betrieb eine andere, als im Server-Betrieb mit USB-C-LAN-Adapter, oder?

Besten Dank im Vorfeld für eure Antworten.

Danke für den Tip. Aber ich würde dann nicht die Netzwerkkarte des Monitors nehmen, oder doch? Da weiß ich nämlich nicht, ob die im Standby-Modus noch aktiv ist.

das wäre dann ein ziemlich dämlicher monitor :p aber ausprobieren kostet ja nichts. kannst ja auch in windows einfach das timeout fürs display runterstellen.

Du kannst sonst auch für beide Karten eine feste IPv4 vergeben, die darf auch gleich sein. Die Fritzbox wird nicht 2x die gleiche IP verteilen, du kannst halt die IP nur einmal fest in der Fritzbox zur Verteilung festsetzen.

Aber ich würde auch prüfen, wie es mit dem Monitor ist, was wie wo der im Standby / Ausschalten alles noch weiterbefeuert. Dauert ja nur 5 min.

Ansonsten ist es doch schnurzpiepen, welche IP welches Gerät hat oder hat das irgendeine Bewandnis?

Ich denke der ollama Server soll eine fixe haben zwecks Erreichbarkeit!

Ich würde in diesem Fall die fritzbox auf DHCP lassen und in Windows auch so nutzen.

Unter Linux kannst du dann einfach eine fixe vergeben die außerhalb des DHCP Bereichs der fritte liegt.

DerSchalker92 schrieb:
Da weiß ich nämlich nicht, ob die im Standby-Modus noch aktiv
bleibt sie - denn die TB 4 Verbindung ansich wird nicht getrennt, sondern nur das Anzeige Signal für die Bildschirmanzeige.
Zumal die DS am Bildschrim ja den Rechner noch mit Strom etc versorgen muss.

Der einzige unterschied zu einen Stand Alone Dockingstation sollte hier sein, das das Datensignal für die Anzeige nicht an eine HDMI`/ DP Buchse geschickt wird, sondern einfach direkt verbunden ist mit der Platine im Bildschirm.

Ansonsten wäre es ein echt dämliches Gerät, wie @0x8100 schon sagte.

DerSchalker92 schrieb:
Hat es geklappt?

In Deinem Fall mit zwei verschiedenen LAN-Adapter bzw. verschiedenen Betriebssystemen (bzw. wenn Du WLAN nutzen würdest, also mit rotierenden MAC-Adressen) stellst Du – @VDC schon einwarf – eine feste IP-Adresse nicht in der FRITZ!Box sondern im Endgerät ein, also in jedem Betriebssystem. Wichtig dabei ist, dass diese IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs liegt, also bei einer FRITZ!Box in Werkseinstellungen im Bereich 2 bis 19.

Zurück
Oben