Statisktik zur ungerechten Geldverteilung!

• Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Hi erst mal!

Ich muss bald eine Rede in Deutsch halten. Das Thema ist uns freigestellt und ich bin mir auch etwas unsicher, was ich nehmen soll. BIch bin jetzt auf die Idee gekommen, mich sehr kritisch mit der ungerechten Verteilung der Gelder auseinanderzusetzen. Dazu wärs es praktisch, das mit ein paar Zahlen zu erwähnen. Ich dachte da an sowas wie ''Indrustriestaaten besitzen x viel Vermögen und der Rest ( Entwicklungsländer ) y viel Geld. Hat da jmd. von euch entsprechende Zahlen parat? Wir könnten ja generell eine kl. Diskussion zu dem Thema starten!

Danke schonmal im Voraus!

mfg Bunkerhorst

Eine Statistik oder Zahlen zu diesem Thema auf der Vergleichsebene von Staaten ist mir leider nicht bekannt. Bei einer Analyse der Vermögensverteilung innerhalb Deutschlands ist der neueste Armutsbericht der Bundesregierung lesenswert.

Suche doch mal bei google nach der sogenannten Lorentz-Kurve.
Das ist die Darstellung einer Funktion zur Verteilung von z.B. Geld auf alle Schichten einer Gruppe. Diese wird mit der Gleichverteilung verglichen und die Abweichung zeigt dann, wie "gerecht" verteilt wurde. Dazu kann der GINI-Koeffizient genommen werden. Wikipedia und Google sollten da helfen.

Ich würde das ganze aber nicht gleich zu Anfang mit einer Wertung besetzen.

Du schreibst

mich sehr kritisch mit der ungerechten Verteilung der Gelder auseinanderzusetzen

Das würde ich anders angehen. Erst mal kritisch damit auseinandersetzen, aber nicht gleich vorweg das "ungerecht" betonen. Zuerst kommt die Darstellung, sachlich und nüchtern das Zahlenmaterial. Und erst am Ende, im Fazit kann man dann eine Wertung im Sinne von gerecht oder ungerecht abgeben. Sonst klingt dein Vortrag gleich zu Anfang wie eine Brandrede gegen die Welt und allem.

evtl. unter Marx, Karl, Das Kapital suchen. Allgemein heutzutage von Jederrmann immer wieder gerne genonmmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kapital

p.

finde ich auch klasse. ja stimt: wenn man heute die bedingungen für alle auf knopfdruck gleicht machte/machen könnte, also allen menschen auf der welt je nur 100,- euro gäbe/ließe, wäre morgen wie bekannt bereits viele pleite - und ein paar andere die ersten millionäre. ungleichheit ist nicht per se ungerecht. geht schon u.a. auch nach fähigkeiten;) . (und herkunft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben