Statistik aus RMA für z.B. OC Ram

Deu-IxMerle

Cadet 4th Year
Ajo,
zufällig habe ich gerade eine News auf Heise.de gelesen in der über diverse Hardware berichtet wird.
Die als Rückläufer ( sprich RMA ) Statistisch ausgewertet wurde.
In dem Bericht wird u.a. von OC Ram berichtet.
Den ein oder anderen wird es vllt. Interessieren, bzw. seine Schlüsse für zukünftige Entscheidungen beim Hardwarekauf berücksichtigen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hohe-Reklamationsquote-bei-Uebertakter-Speichermodulen-1150554.html

Passend dazu gab es in der Ausgabe 24 der CT einen Artikel mit der Überschrift.
„ Prüfstand: Schneller Arbeitsspeicher „

Quintessence:
Zitat Heise:
….. ganz anders bei Übertakter Modulen mit schicken Kühlkörpern. Diese Metallplättchen mit fragwürdigen technischen nutzen verschleiern Herkunft und Typ…….
….. obwohl die Benchmark-Ergebnisse recht eindrucksvoll belegen dass teure Übertakter-Speicher riegel nur ein geringes Performence Plus bieten……

Mein Fazit:
In Zukunft keine Extravagante Hardware nur noch mainstream.

Gruss

Deu-IxMerle

Diese ganze OC/Gamerhardware ist sowieso mehr Show alles andere.
Ram mit Wakü oder großen Kühlern war schon immer lächerlich, ähnlich ist es mit irgendwelchen "Gamer" oder "fatility"Editionen :)

Bei mir wurden die Speicher noch nie mehr als lauwarm :D
Heatspreader sind völlig überflüssig.
Die meisten Freaks kaufen die Speicher ja nur nach Optik.

Aber ich denke mal, die meisten Rückläufe kommen wohl daher, weil das Übertaktungsverhalten nicht den gewünschten Ergebnissen entspricht.

Und bei OCZ gibt es enorme Kompatibilitätsprobleme mit vielen Mainboards, das geht ja schon seit zig Jahren so.

"Schneller" Speicher ist doch nur Leistungsverbessernd bei Software, die (fast) ausschließlich CPU-lastig ist. Aber diese Zeiten sind, bis auf wenige Ausnahmen, doch vorbei.
Für einen "Gaming-PC" ist das nur zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Lustig auch die Gesellen, die sich z.B. einen X4 640 kaufen und sich dann für viel Geld überteuerte OC-Riegel zulegen anstatt den Aufpreis in eine bessere CPU zu inverstieren.

Hatte bei meinen DDR-400 Riegeln den Speicherdurchsatz um 25% verbessert, aber gemerkt hatte man davon nix :D

Ich hoffe ja daß sich diese Erkenntnis in der breiten Masse mal durchsetzt.
Ist ja nichts Neues und wird hier ja auch täglich aufs neue heruntergebetet.
Aber viele sind erstaunlich erkenntnis- und beratungsresistent

Klar, einzelne Freaks wird es immer geben.
Die dürfen sich auch weiterhin an ihren bunten Bildchen, Benchmarks und Statisktiken erfreuen.

Aber ansonsten ist es eine Tatsache daß der momentan günstigste RAM immer der Beste ist.

Peiper schrieb:
Ich hoffe ja daß sich diese Erkenntnis in der breiten Masse mal durchsetzt.
Ist ja nichts Neues und wird hier ja auch täglich aufs neue heruntergebetet.
Aber viele sind erstaunlich erkenntnis- und beratungsresistent

Auch ich gehöre/gehörte dazu.
Und ich benutze/schraube seid es 8086 Hardware in form von 286 prozzies mit 256 KB ram gibt. Das war so etwa 1990.

Peiper schrieb:
Klar, einzelne Freaks wird es immer geben.
Die dürfen sich auch weiterhin an ihren bunten Bildchen, Benchmarks und Statisktiken erfreuen.
Wird es immer geben, das ist wie im richtigen Leben auf der Straße mit den Autos ect.
Soll auch so bleiben, ich bin kein Prediger.
Aber jetzt vor Weihnachten Liebeugeln ja viele mit was neuem.
Und den Ram hatte ich nur genannt weil mir der Artikel aus der Zeitung noch lebhaft in Erinnerung war. In der Statistik wird ja auch noch andere Hardware beschrieben.

Und ja ich weiß auch was man von einer Statistik zu halten hat die von Dritten kommt. Noch dazu wenn man die Quelle der Statistik nicht einschätzen kann.

Peiper schrieb:
Aber ansonsten ist es eine Tatsache daß der momentan günstigste RAM immer der Beste ist.

Jup, sehe ich jetzt auch so ........ hat bei mir zwar ewig gedauert .....aber besser jetzt als nie :daumen:

Gruss
Deu-IxMerle

Zurück
Oben