Statt den versprochenen 8.5GB [800MB] nur 7.96GB [700MB] !

xx3

Cadet 1st Year
Auf eine 8.5GB große DVD kann ich nur Sachen drauf brennen, dessen Speicherplatz nicht mehr als 7.96GB beträgt !
Was soll das ?
Ich habe diese DVD extra dafür gekauft und nun passen da ja nicht mal 8GB drauf !
Da fühlt man sich richtig verarscht und zurückgeben kann ich die DVD's auch nicht mehr !
Totale Geldverschwendung...
Das gleiche Problem auch bei Intenso 800MB CD's.
Statt den versprochenen 800MB seh ich nur 700MB.

Kann mich jemand bitte aufklären ?

Das eine sind Gigabytes, das andere Gibibytes (GiB).
Die GiB beziehen sich auf 2er Potenzen, GB auf 10er Potenzen.

Durch die Umrechnung kommt es zu den Größenunterschieden.

Die Einheit ist bei Windowsprogrammen also oft falsch dargestellt. Es müßte 7,96 GiB heißen (wie beim Mac)

Das erste hat miac schon erklärt. Fehler in Windows.

xx3 schrieb:
Statt den versprochenen 800MB seh ich nur 700MB.

Kann mich jemand bitte aufklären ?
Und das hier liegt daran, dass nur wenige Brenner 800 MB-Rohlinge korrekt erkennen. Du kannst aber problemlos bis 800 MB "überbrennen".

Bei HDDs ist es das selbe mit der Umrechnung falls der TE das nicht weiß.

Die Hersteller von Festplatten verwenden bei Speicherkapazitäten Präfixe in ihrer SI-konformen dezimalen Bedeutung. Eine Kapazitätsangabe von einem Terabyte bezeichnet hiernach eine Kapazität von 1012 Bytes. Zahlreiche Betriebssysteme - insbesondere Microsoft Windows - verwenden bei der Kapazitätsangabe von Festplatten Präfixe in binärer Bedeutung, sodass ein Terabyte hier 240 Bytes bezeichnet. Dies führt zu dem scheinbaren Widerspruch, dass bei einer Festplatte mit einer vom Hersteller angegebenen Kapazität von einem Terabyte das Betriebssystem als Kapazität 931 Gigabyte angibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t

[...] sodass ein Terabyte hier 240 Bytes bezeichnet.
Wobei hier bei der Formatierung etwas Wichtiges verloren ging. ;)
2⁴⁰ sollte es heißen.

Okay, bei den 800MB Rohlingen habe ich es erfolgreich übergebrannt.
Kann ich denn auch das gleiche machen, wenn ich die 8.5GB DVD's benutze ?
Wird das denn auch erfolgreich gebrannt oder wird es schief gehen ?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :S)
Am Besten mit NeroInfoTool prüfen das sagt Dir was Dein Brenner alles kann, dann biste schlauer!
Mfg doll

Okay, ich hab das dann alles mal prüfen lassen, so wie du es gesagt hast mit Nero info Tool.
Und er hat angegeben, dass mein Brenner
CD-R
CD-RW
DVD-R
DVD-RW
DVD+R
DVD+RW
DVD-RAM
DVD-R DL
DVD+R DL
brennen kann und auch lesen kann.

Trotzdem kann er irgendwie nicht diese 800MB Rohlinge zu Ende brennen.
Dann steht da :
Ein Fehler trat beim Brennen der Disc auf. Höchstwahrscheinlich ist dieses Medium nicht mehr zu braucbar. Diese Fehler kommen meist in Folge einer Inkomatiblität des Laufwerkes oder einer schlechten Qualität des Mediums zustande.

Und auch die DVD+R DL Rohlinge von Platinum kann er nicht zu Ende brennen, obwohl beim Ergebnis von der Nero Info Tool deutlich DVD+R DL brennbar steht !
Ich versteh das nicht. Irgendwie ist das doch alles widersrpüchlich.

Das mit den 800MB Rohlinge sollte auch irgendwo stehen ist dann "grau" unterlegt, meine ich gegenfalls!
Mfg doll

Nein, das geht natürlich nicht.

800 MB-Rohlinge haben tatsächlich knapp 800 MiB (≈ 840 MB ≈ 90 Min. CD-DA). Sie entsprechen nur nicht dem Standard, deswegen können die meisten Brenner nur 700 MiB erkennen. Die restliche Kapazität ist aber trotzdem da, deswegen funktioniert das "Überbrennen", das in diesem Fall genau genommen gar keins ist.

DVD±R DL-Rohlinge haben dagegen relativ genau 8,5 GB (≝ 8.500.000.000 Byte ≈ 7,91 GiB). Dazu noch ein wenig Reserve und man die 7,96 GiB.
Diese Zahl zeigt Windows auch an, allerdings mit falscher Einheit. Angezeigt wird GB, gemeint aber GiB.

Als man noch am Anfang von Windows mit Kilobyte gearbeitet hat, war dieser Unterschied so gering, dass es fast keinen Unterschied ausmachte. Bei immer größeren Kapazitäten wird aber auch die Differenz immer größer.
Bei einer 3 TB-Platte "fehlen" somit schon ca. 270 GB...

Zurück
Oben