Statt neuem Win-Update wurde 21H2 installiert!?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Win 10 Pro auf einem HP-NB. Nach ca. 3 Monaten mal wieder mein NB eingeschaltet und es wurden mehrere Updates gefunden, heruntergeladen und installiert. Ist ja immer so.
Vorher hatte ich wieder mal die Aufforderung bekommen bestimmte Microsoft-Sachen und ein MS-Konto einzurichten, was ich alles nicht brauche und will, weshalb ich das weggeklickt bzw übersprungen habe.

Als ich nach allen Updates dann nachgeschaut habe, stand im Update-Center, es wäre mit meinem Konto nicht alles möglich gewesen, an Updates zu machen und ich habe auf "Wiederholen" geklickt, woraufhin das große kumulative Update 21H2 (!) runtergeladen und installiert wurde. Fand das zwar seltsam, weil das ist ja alt, aber ich dachte, da ist vielleicht noch irgendein altes Stück nachgeholt worden.

Wenn ich jetzt die Version unter "System" anschaue, ist 21H2 aber die aktuelle Version, die auf dem NB läuft, installiert am 13.12.2020, Systembuild 19044.2486 und bei "Leistung" steht: Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0!?

Kann das jemand erklären?

Das kumulative Update 21H2 ist nicht das Update auf 21H2, sondern das Update für 21H2.

Schön wäre es ja gewesen, du hättest konkrete KB-Nummern genannt - aber dann wäre es ja fast schon naheliegend gewesen, sich selbst zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Terrier und AB´solut SiD
Verstehe ich irgendwie nicht. Erst war Win 10 drauf, am Ende Win 11.
Das kumulative Update installiert sich aber nur, wenn Win 11 bereits drauf ist. Also muss das ja vorher schon installiert gewesen sein...

tollertyp schrieb:
Das kumulative Update 21H2 ist nicht das Update auf 21H2, sondern das Update für 21H2.
?
In den Systemeinstellungen unter "Info" steht jetzt 21H2 als Version (und die anderen genannten Sachen).
So als ob das die aktuell vorhandene Win-Version wäre, mit der jetzt das NB läuft. War vorher schon eine Version aus 2022 (kommt bei mir zwar immer etwas später, aber das erste Update aus 2022 muss schon drauf gewesen sein).

tollertyp schrieb:
Schön wäre es ja gewesen, du hättest konkrete KB-Nummern genannt - aber dann wäre es ja fast schon naheliegend gewesen, sich selbst zu informieren.
KB-Nummer sehe ich da nirgends mehr und alles andere habe ich genannt, was dort in den System-Infos steht.

Und warum schaust du nicht in den aussagekräftigeren Updateverlauf?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage noch nicht ganz. Was wundert dich konkret?
Ergänzung ()

Und wie man hier sieht:
Das eine ist das Funktionsupdate, du sprichst vom Kumulativen Update...
1676764109345.png

Und das kumulative Update kann durchaus groß sein, weil es eben kumulativ ist...

Martinus33 schrieb:
?
In den Systemeinstellungen unter "Info" steht jetzt 21H2 als Version (und die anderen genannten Sachen).
So als ob das die aktuell vorhandene Win-Version wäre, mit der jetzt das NB läuft. War vorher schon eine Version aus 2022
Es gibt ein Windows 10 22H2 - aber dein Windows würde kaum ein Downgrade machen. Weißt du denn, ob 22H2 installiert war? Das kam Mitte Oktober, wie immer in Wellen... dein Laptop war 3 Monate aus... also ich bin kein Mathe-Profi, aber für mich gibt es nichft einen Anhaltspunkt, dass du 22H2 hattest. Alles spricht dagegen, alles was du schreibst... nur deine Meinung ist eine andere.

Hast du 22H2 selbst installiert? Da du nichts schreibst, bezweifle ich es... und dass dein Laptop zu den ersten gehörten, die es bekamen, mit Verlaub, das halte ich für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Und warum schaust du nicht in den aussagekräftigeren Updateverlauf?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage noch nicht ganz. Was wundert dich konkret?
Ich schalte das NB wie gesagt nicht oft ein, aber der Punkt ist, dass unabhängig vom jetzigen Update FÜR 21H2 ich sicher war, ich hätte schon eine Version von 2022 gehabt (die erste aus 2022). Und jetzt steht wie beschrieben in den System-Infos als meine Win-Version 21H2, also so als ob ich ein Downgrade erfahren hätte (nennt man das so?).

Laut Update-Verlauf war 21H2 aber das letzte Funktionsupdate, seitdem habe ich nichts mehr bekommen? Ich habe zwar eine Verzögerung von 6 Monaten eingerichtet in den Gruppenrichtlinien, aber 22H1 hätte ich doch bereits haben müssen.
Warum habe ich noch eine Version aus 2021?

tollertyp schrieb:
Ist auch schon spät
Ich bin eine Nachteule und eher nachts "wach".

Welche 22H1? Woher hast du die?
Es gibt keine Windows 10 22H1. Punkt. Und da 22H2 im Oktober kam, wirst du sie frühstens im April bekommen...
Hier ist viel Glauben und wenig Wissen. Warum schaust du nicht in den Updateverlauf? Weil dich Fakten verunsichern könnten?

und "ist auch schon spät" war nicht auf dich bezogen... naja, ist auch schon spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was passiert den wenn du manuell Windows Update startest ??

Windows Taste + R drücken, im erscheinenden Fenster "winver" eingeben, ohne Anführungszeichen, Enter drücken. Dort steht die Version.
Windows Update macht keine Downgrades.

tollertyp schrieb:
Warum schaust du nicht in den Updateverlauf? Weil dich Fakten verunsichern könnten?
Schmarrn. Das habe ich doch und habe das auch geschrieben:
Martinus33 schrieb:
Laut Update-Verlauf war 21H2 aber das letzte Funktionsupdate...
Ist halt doch schon spät...

Wenn es aus irgendeinem seltsamen Grund 2022 nur ein spätes Update gab, dann ist das die Erklärung.
Dachte, das sei "Gesetz", dass es immer zwei große Updates gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Martinus33 schrieb:
woraufhin das große kumulative Update 21H2 (!) runtergeladen und installiert wurde.
Es gibt eigtl kein großes 21H2. Das letzte große war 2004 (20H1), welche aber keinen Support mehr hat
und somit verschiebt sich das.
Wenn du also wirklich ein großes Update bekommen hast, dann warst du auf einer Version vor
2004 (20H1) - entweder 1903 oder 1909.
Da du jetzt auf "Systembuild 19044.2486" bist, sollte das kleine Update (Enablement Package (KB5015684))
auf 22H2 über Windows Update kommen, als optionales Update.
Kannst du aber auch selbst herunterladen und installieren (Link unten).
Das Update ist noch nicht mal ein Megabyte groß und du bist dann in nicht mal 5 Minuten auf der 22H2.
Alles nach der 2004 (20H1) war nur noch Kleinkram.

"KB5015684 Funktionsupdate auf die Windows 10 22H2- KB5015684"

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Terrier
BFF schrieb:
Das "Gesetz" mit 2x im Jahr wurde letztes Jahr geaendert.
Alles klar.

Nickel schrieb:
Da du jetzt auf "Systembuild 19044.2486" bist, sollte das kleine Update (Enablement Package (KB5015684))
auf 22H2 über Windows Update kommen, als optionales Update.
Kannst du aber auch selbst herunterladen und installieren (Link unten).
Das Update ist noch nicht mal ein Megabyte groß und du bist dann in nicht mal 5 Minuten auf der 22H2.
Alles nach der 2004 (20H1) war nur noch Kleinkram.
Ein MB, doch gleich so groß :)

Nach 22H2 werde ich dann wohl mit dem NB auf Win 11 Pro wechseln, denn der neue PC wird gleich von vorneherein Win 11 haben. Dann habe ich bei beiden Geräten dasselbe Betriebssystem, was es für mich einfacher macht.
Und dann sollte Win11 ganz gut benutzbar sein, mittlerweile. Nur an dem MS-Konto komme ich dann wohl nicht mehr vorbei.

Nickel, er hat ein kumulatives Update bekommen. Das ist stinknormal und nicht mit einem Funktionsupdate zu vergleichen...

wiflow schrieb:
Windows Update macht keine Downgrades.
Aha? Ich hatte mit diesem Mini-Update 22H2 erreicht, und dann weiter manuell upgedatet was der Updateverlauf als gescheitert (80070005…) moniert - und zack war ich wieder auf einem 21H2.
Kurz - mein Vertrauen ist angeknackst. Besonders wenn das alles länger still stand und es dann in großen Sprüngen gehen soll.

CN8

Zurück
Oben