Statt Soundstorm Audigy2 - o.k.?

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Hi zusammen!

Ich denke ich tue meinen System etwas gutes wenn ich neben der neuen Grafikkarte jetzt auch den Soundstorm durch eine Audigy2 ersetze. Da sollte ich einfach vorher den NVidia Soundtreiber deinstallieren und dann im BIOS deaktivieren - dann neue Karte rein und Treiber installiert - mehr ist nicht, oder?

Ich zocke derzeit mit zwei Lautsprechern, evtl. kommt bald mal ein 7.1 Boxenset dazu...im Moment reicht mir das aus, denkt ihr ich profitiere trotzdem von der Audigy2 was Effekte und Qualität angeht? Oder warte ich mit dem Kauf lieber noch? :rolleyes:
 
SirRobin schrieb:
Da sollte ich einfach vorher den NVidia Soundtreiber deinstallieren und dann im BIOS deaktivieren - dann neue Karte rein und Treiber installiert - mehr ist nicht, oder?

-> So soll es sein ;)

So lange du allerdings mit den 2 Lautsprechern unterwegs bist, wirst du keine allzugroßen Unterschiede feststellen können!
 
Keine Vorteile mit EAX oder so? Hm... :rolleyes:
 
SirRobin schrieb:
Keine Vorteile mit EAX oder so? Hm... :rolleyes:

EAX mit 2 Lautsprechern (Stereo)?

Du profitierst natürlich von den Möglichkeiten der Klangveränderung durch den neuen Soundchip (als Beispiel: Hall wie im Kölner Dom oder in der Badewanne), aber einen richtigen Raumklang kannst du mit 2 Lautsprechern nicht erzeugen, da du zwar links und rechts unterscheiden kannst, aber nicht vorne und hinten.

Wenn du dann aber erst mal ein 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem besitzt, hast du schon ein sehr gutes Soundsystem :)
 
Klar profitierst du auch von den neueren EAX Revisionen wenn du nur 2 Speaker hast. Die Effekte durchlaufen einfach eine andere Engine und wirken feiner aufgelöst und mit mehreren Effekten überlagert. Der Unterschied ist definitiv zu hören, vor allem wenn die Lautsprecher ansprechende Qualität haben. EAX ist von der Anzahl der Kanäle unabhängig.
Die Audigy 2 ZS musst du ja sowieso nehmen wenn du ein 7.1 System betreibst und die analogen Ausgänge sind doch qualitativ um einiges hochwertiger. Den Soundstorm würd ich dir nur wämstens ans Herz legen wenn du mit einem Digital-System oder einem Receiver verbindest.
 
@Tunguska

Ihr müsst Raumsimulation mittels Environment Sound und Raumklang als solches auseinander halten.

Raumklang als solches wird ja z.B. wiedergegeben indem dieser aus einer Stereoquelle mittels allerhand verschiedener Ton verändernder Verfahren bearbeitet wird und so ein Pseudo-Raumklang entsteht, oder besser die Wiedergabe über mehr als 2 Lautsprecher verteilt erfolgt, welche speziell im Raum angeordnet sind.

Beide Verfahren sind allerdings ausschließlich auf die Wiedergabe von Ton bezogen.

EAX ist was ganz anderes. Bei EAX geht es um den Content des Sounds. Ein Spiel ist dynamisch, also muss auch der Sound dynamisch sein. Man geht nach links, man geht nacht rechts, man läuft durch Wälder, oder durch enge Gänge einer Raumstation und immer klingt es anders.

EAX simuliert diese klanglichen Veränderungen bezogen auf die konkrete Spielfeld-Umgebung. EAX macht also dass, was der Tontechniker bei Herstellung eines Filmesounds im Studio macht. Nur im Spiel lassen sich nicht Sounds vorfertigen. Ein vorgefertigter Sound ist immer nur auf eine Situation bezogen.

Wie dann der mit EAX erzeugte Sound wiedergegeben wird ist egal. Es kann Stereo sein, es kann 7.1 Sound sein. Es spielt keine Rolle.

Natürlich ist der Raumeindruck bei 7.1 besser, das hängt aber nicht mit EAX zusammen. Auf einem 3D Display ist der Raumeindruck auch besser als auf einen üblichen 2D TFT. Sind deshalb aber 3D Grafikbeschleuniger sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man im speziellen auch sagen muss, dass CL bei den verschiedenen EAX Varianten absichtliche Unterschiede erzeugt um die neueren Systeme (bzw. die Karten welche diese unterstützen) zu fördern und deren Verkauf anzukurbeln. Diesen Eindruck erlange ich deswegen weil auch andere Effekte die nicht unbedingt Teil der Umgebungsdarstellung sind, den Hörern auf älteren Karten vorenthalten werden. Das (mehrmals schon erwähnte) beste Beispiel ist hier Colin 04. Es ist klarerweise auch mit dem neuen EAX Logo auch im Intro geschmückt. Hier kann man ganz klar hören, dass einfach viele Details (für die EAX nicht unbedingst zuständig sein sollte) vorenthalten werden. Dies betrifft vor allem die weggeschleuderten Steinchen etc.
 
Wer weiß wie der Sound der Steinchen erzeugt wird?

Aber mag schon sein, dass CL bei der EAX Umsetzung mitgeredet hat und die Soundkulisse auch inhaltlich aufgewertet hat.
CL erstellt ja auch die EAX HD Anpassung der Doom3 Engine höchst selbst.
Diese ist ja sogar mit viel Tam, Tam angekündigt worden. Vielleicht mal EAX HD sogar in Doom3 selbst, dass hätte was.

Ein aktuelles Beispiel für klasse EAX HD Sound ist wohl Star Wars Republic Commando.
 
NaTez schrieb:
Diese ist ja sogar mit viel Tam, Tam angekündigt worden. Vielleicht mal EAX HD sogar in Doom3 selbst, dass hätte was.

Hmm? Ich versteh wohl den zweiten Satz nicht ganz :eek:

Achja ID Software hat mit Doom 3, ja auch den bahnbrechenden Dolby Digital 5.1 Sound mächtig angekündigt. *augrunterzieh* :p
 
CL sprach ja nur davon die Doom3 Engine EAX HD fähig zu machen.
Das davon Doom3 selbst profitiert weiss man nicht.
Könnte auch gut sein, dass Spiele welche zukünftig auf der lizenzierten Doom3 Engine basieren EAX HD unterstützen.

Ich denke aber grade Doom3 würde ziemlich aufgewertet werden. Das nicht vorhanden sein jeglichen Umgebungseinflusses auf den Sound in Doom3 ging mir schon gehörig gegen den Strich.
 
würde dir aber dann eine Audigy 2 ZS empfehlen, in anbetracht das du dir ein 7.1 system käufen möchtest Audigy 2 macht "nur" 6.1

mfg
 
Auch die Audigy 2 Value ist eine 7.1 Karte. (zwar die A4 Pro und die SBLive 24Bit auch, diese sollten aber ausscheiden)

Die A2 Value kostet ja mit 35€ etwas weniger als die 50€ teure A2 ZS.
 
Ich hab gestern Abend noch eine Audigy LS gefunden und eingebaut...die scheint ja auch ganz o.k. zu sein, oder? Klar, nicht ganz die Leistung von einer Audigy 2, aber für EAX und sonstige Effekte sollte die doch im Vergleich zum Onboard Sound Soundstrom besser sein, oder?

Oder ist die Karte eher ein Rückschritt...?
 
Im Bezug auf EAX wäre die Audigy LS ein Fortschritt. Diese bietet ein Software EAX 1-3.
Die Leistung und auch die Qualität eines EAX einer Audigy 2 welche EAX in der eigenen Hardware rechnet, erreicht die Audigy LS damit allerdings nicht.

Wenn du die Karte schon hast, probiere diese doch einfach mal. Am besten mit einem Spiel, welches EAX HD unterstützt probehören. Z.B: Thief 3
 
Kann mich nur anschließen. Die ZS nehmen. Die alten obaord Treiber ggf. mit einem Drivercleaner vollständig löschen.
 
Hab ich es also richtig verstanden dass eine Audigy 2 Value von der Qualität her mit der Audigy 2 ZS mithalten kann? Als Schüler, wie ich hätte man da nähmlich ein paar Euros gespart...oder lohnt sich der Aufpreis?
 
DTS kannst du über Software genauso gut decodieren lassen ;-)
 
Zurück
Oben