Staub im Objektiv - was tun?

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem heute meine neue Digitalkamera geliefert wurde, wollte ich sie natürlich gleich mal auf Bildqualität prüfen.
Dazu hab ich mit einem Bekannten und seiner Lumix FZ28 ein paar Vergleichsfotos geschossen und nachher am PC verglichen.

Beim Vergleichen mussten wir erschreckt feststellen, dass sich auf den Fotos der FZ28 (also nicht bei meiner Kamera) ein deutlich sichtbarer grauer Fleck befindet.
Ein Blick ins Objektiv ließ sofort ein großes weißes Staubkorn hinter der Linse erkennen, welches mit Sicherheit der Übertäter ist.

Nun zur Frage: Kann man dieses Staubkorn in irgendeiner Weise selbst entfernen? Oder gibt es überhaupt keine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen?
Garantie hat die Kamera keine mehr.

MfG Rotexer

vielleicht kann man es mit einer Lupe wegbrennen.....?

er soll mal bei seinen älteren bildern schauen wie lange die verschmutzung schon da ist,

halb so wild wenn ihm das jetzt erst aufgefallen ist... ich hab in meiner nikon coolpix auch ein staubkorn im objektiv, stört mich net.

wenn er da selbst hand anlegt, wird er wohl mehr kaputt als heile machen.

ärgerlich ist das natürlich trotzdem, falls er sich eine neue zulegen will und seine alte verschleudern will, weil niemand kauft eine gebrauchte digi mit dreck im objektiv, die kamera ist also nicht mehr viel wert.

edit: eine gebrauchte Lumix FZ28 bringt sowieso nur noch 90-100€ auch wenn sie top in schuss ist, von daher ist die aufregung völlig unbegründet. das ist genauso als wenn man sich bei einem alten golf 3 über den rost aufregt, die kiste ist eh' nix mehr wert...

Zuletzt bearbeitet:
Was du für das selber machen halt unbedingt bräuchtest, wäre das "maintance manual" für die Kamera. Das gibts hier. Bei solchen Dokumenten ist der Ablauf Schrit für Schritt erklärt. Wenn du dann bis zum Objektiv vorgedrungen bist, Staubkorn runter blasen ohne auf die Linse drauf zu spucken. ;)

Neben dem Manual brauchst du auch verdammt kleine Schraubendreher.
Meist Torx T4/T5.

Helfen kann aber auch schon Druckluft, nur bitte nicht mit 8 bar.

Nun, dieser Fleck scheint erst seit einigen Tagen da zu sein.
Um das Problem zu lösen, schien uns "Klopfen" als einzige Lösung in Frage zu kommen. Denn Wegbrennen ist mit Sicherheit schädlich für Objektiv oder Sensor. Und beim selbstständigen Rumschrauben geht nachher womöglich nur noch mehr kaputt.

Also klopften wir eine Weile aufs Objektiv und das als Übeltäter identifizierte Staubkorn verschwand - nicht aber der Fleck auf den Bildern!

Da sonst aber keine Verunreinigung im Objektiv erkennbar ist, wird es wohl eher der Bildsensor sein, der "verschmutzt" ist.
Ich nehme allerdings an, dass diese Erkenntnis die ganze Sache nicht unbedingt einfacher macht..

ähm... neue kamera und keine garantie mehr.... irgendwie passt das nicht. sollte das ein ebay gerät sein, kauf zurückwandeln.

sollte das "neue" ein "ohne garantie" billig kauf gewesen sein... selber schuld. sich an den fleck gewöhnen oder eine andere "neue" kamera kaufen.

ups... hab da was überlesen. tschuldige....

Zuletzt bearbeitet:
Rotexer schrieb:
Hallo Leute,

nachdem heute meine neue Digitalkamera geliefert wurde, wollte ich sie natürlich gleich mal auf Bildqualität prüfen.
Dazu hab ich mit einem Bekannten und seiner Lumix FZ28 ein paar Vergleichsfotos geschossen und nachher am PC verglichen.

Beim Vergleichen mussten wir erschreckt feststellen, dass sich auf den Fotos der FZ28 (also nicht bei meiner Kamera) ein deutlich sichtbarer grauer Fleck befindet.

Meine Kamera funktioniert also tadellos, bei der 4 Jahre alten Lumix meines Bekannten liegt der Fehler.

Zerlegen kann man sie ja immer noch, deshalb wartet er erst mal auf eine Antwort des Supports.

Zurück
Oben