Staubkorn oder Kratzer in der Platte

P

Pueschy

Gast
Schön guten Abend,

ich habe ne alte platte von einer Freundin bekommen. Sie dachte das Kabel ist kaputt, weil die platte an ging und dann wieder aus.
Aber der Motor hat lade Hämmungen also muss man 2-3 mal leicht drauf hauen ( ja wirklich , drauf hauen) Dann springt se an. So dann kann ich die daten bis zu 30% wiederherstellen. Dann bricht der immer ab. Egal welches Prog.
Also er macht auch keine geräusche oder so . bricht einfach ab.
Hab se auch schon mit diversen progs geprüft und die kaputten cluster oder so hat das prog verschoben. aber immer das gleich bei 30%.
Kann es einfach sein das die platte vielleicht nur nen fussel oder nen krater drauf hat?

Danke schon mal .
Ich meld mich dann morgen mal.

Daten der Platte :
Excel Stor
160 GB
Model: J8160

ich denke du solltest da selbst nichts dran machen! wenn dann zur datenrettung, sieht ja noch einigermaßen gut aus! datenrettung.de sag ich da nur.

wenn du natürlich die fachkentnisse und einen REINRAUM hast kannste es auch selbst probieren.

dreck drauf kann aber nicht sein, da das ding luftdicht ist!

tja, das wars mit der guten excelstore.

ich hoffe das keine wichtigen daten auf der platte waren. und das "staub" in der platte ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. falls ja ist sie erst recht defekt.

festplatten sollte man unter ALLEN umständen nur in eine reinstraum öffnen. der lesekopf "schwebt" nur auf einem luftpolster über den magnetplatten.

lg

Der Motor ist hin oder es ist etwas größerers als Staub im Weg. Letzterer dürfte eigentlich gar nicht hineingelangen. Die HDD ist defekt, da gibt es nichts mehr für Dich zu retten. Gleichgültig woran es nun liegt.

An der Platte is wohl nix mehr zu machen. Alles runter was wichtig ist und weg damit.

Was das angeht:
Kommst du auch mit dd_rescue nicht weiter als 30% ??

Kann sein, dass die gängigen Programme bei einem Fehler abbrechen. Mit HD-Tune kannst Du sehen, ob nur ein kurzes Stück betroffen ist, oder ob ab den besagten 30% alles rot ist und kein Zugriff mehr möglich.

Wenn es nur ein paar kleine rote Blöcke sind, kannst Du Dich ein wenig in Linux üben, das kann man immer gebrauchen. Dies wird allerdings ein zeitraubendes Gefrickel mit unsicherem Erfolg.

Mit dem Kommando "dd" (diskdump) kann man direkt von kompletten Platten und einzelnen Partitionen lesen und ebenso schreiben. Diese Parameter sind dazu interessant:
bs=1k liest 1024Byte große Blöcke
count=100 würde 100 Blöcke einlesen
seek=100 würde die ersten 100 Blöcke überspringen

Das Vorgehen wäre (Wenn die Platte /dev/sda ist und die 1. Partition und in /usr/tmp 160gb Platz sind):
1. Kopieren der Partition bis zum Fehler in eine Datei
dd if=/dev/sda1 of=/usr/tmp/1.dat bs=1k
- Wenn es keinen Fehler gibt, war die Partition lesbar und nur das Filesystem ist hinüber. Sonst hast Du 30% der Platte.
2. dd if=/dev/sda1 of=/usr/tmp/3.dat bs=1k seek=60000000
das würde ab 60.000.000 kByte mit Lesen anfangen. Da mußt Du nun herausfinden, ab wann die Partition wieder lesbar ist.
3. dd if=/dev/zero of=/usr/tmp/2.dat bs=1k count=1
würde eine leere Datei von der Größe 1kB erstellen, was 2 Sektoren entspricht. Das muß so groß sein, wie die nicht lesbare Lücke.
4. cat /usr/tmp/1.dat /usr/tmp/2.dat /usr/tmp/3.dat | dd of=/dev/hdb1 bs=1k
Hängt die 3 Stücken zusammen und schreibt es auf eine andere Platte und Partition, hier z.B. /dev/sdb1, die natürlich mind. 160gb groß sein muß.

Dann sind die Daten von dem kaputten Stück trotzdem weg, aber mit etwas Glück stürzen die Recovery-Tools dann nicht ab oder Windows repariert sogar sein Inhalts-Verzeichnis. Ohne Glück stehst Du da wie zuvor.

Die Daten Deiner eigenen Platten sind bei dieser Aktion natürlich akut gefährdet, schnell hat man sich vertippt. Also eigene Platte abstöpseln und nur die defekte und die neue Platte dranhängen. Dann per USB-Stick z.B. GPartEd booten oder das Linux Deiner Wahl. Du mußt ein wenig gaga sein, aber das sind wir hier ja alle.

Ich will hoffen, dass es die Freundin auch wirklich wert ist, wenn nicht hat man wieder was gelernt, über Platten, Linux und Menschen.

dd_rescue macht genau das automatisch, es kopiert solange in großen blöcken, bis es an die defekten stellen kommt. Er verkleinert dann immer weiter die blockgröße und kopiert dann weiter, bis möglichst nah an die fehlerhafte stelle und bricht dann auch nicht an eben dieser ab. Das heisst, wenn nur eine Stelle kaputt ist, wird man an alles, bis auf die Datei, die an diesem Sektor liegt, noch drankommen.

Wenn man es darauf anlegt, kann man genauso gut mit Testdisk arbeiten, dass intern mit solchen Linuxkommandos arbeitet. Wenn man aber auf eine HDD schon einschlagen muss, dann...
Wenn es dein sein soll, probier es aus.

@ Nikolaus117 : Ja ich habe ja schon 30 % wiederhergestellt. aber die anderen 70 % würde ich auch gerne wieder herstellen. schlimmer kann es ja nicht werden wenn ich se auf mache. Nen banker von mir hat das auch mal geahbt. der hat die platte auf gemacht ( in seinem Wohnzimmer) hat dann mit druckluft ( aus der dose) die platte wieder zum laufen gebracht weil da nen staubkorn am lesekopf war.

@ JohnnyR. : guten excelstore ????? Naja ebay halt ^^ Ka wieso man sowas holt. Nur Marken Produkte bei Hdd´s . Ja ich weiß habe mich schon informiert. habe auch viele platten wieder hin bekommen. Aber an der beiß ich mir gerade die Zähne aus. Naja da sind halt Bilder drauf von den letzten 4 Jahren oder so. Habe auch nur die bilder wiederhergestellt. der rest ist alles uninteresant.

@ ScoutX : So kaputt kann se ja nicht sein weil die platte ja läuft ( nach nen paar mal drauf klopfen) spring se ja an. Und läuft dann auch ohne probleme. Also ich habe se auch gefragt ob se im Betrieb runter geallen ist ( weil dann währe es klar warum se nur noch sporadisch läuft) dann würde ich es auch lassen. Aber sie meinte ist se nicht und die ist auch nie runter gefallen.

@ redeye86 : Nee ich habe ca. 10 programme schon drüber laufen lassen alle bis 30 % also ca. bei 30 % . Und bei datei 190 tausen und nen paar zerquetschte.

@ : Kowa : Das war das erste was ich gemacht habe mit HD tune . Erst mal gucken ob die Platte noch oki ist und der meinte es sei alles in Ordnung ?! Versteh ich auch nicht !
Hehe "gaga" sowieso ^^ habe die Platte auch schon seit 1 monat einfach nur liegen lassen weil se mich aufregt ^^ Also machen kann ich das ich habe genug Platten hier rum liegen die leer sind. Prob wird nur mit der zeit ! Bin immer nur morgens zuhause und dann erst wieder abends. Dann muss ich das mal Sonntag in aller ruhe machen beim Kaffee.
Ja was man micht alles für seine mit Menschen macht. Und ich bin der einzige den sie kennt der gedult hat und sich mit "auskennt"
Aber schon mal vielen Dank für die beschreibung und die Mühe, werde ich gleich kopieren und ausdrucken.

Alternate 4
Zurück
Oben