Staubsauger mit oder ohne Staubbeutel?

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hät da mal so eine Frage.
Wie schauts aus mit Staubsaugern, :D was könnt ihr mir empfehlen, einen mit oder ohne Staubbeutel?
Er sollte eine gute Leistung haben und auch ein relativ großen Auffangbehälter oder dergleichen.

Thx im voraus.

AW: Staubsuger mit oder ohne Staubbeutel?

Also meine Frau und ich haben gerade einen Dyson Modell Animal Pro gekauft. Der war zwar schweineteuer 338 EUR bei AMAZON.de (günstigstes Angebot, bei einem vertrauenswürdigen Händler). Das Ding ist der absolute Hammer, der saugt wie der Teufel, Beutel brauchst Du auch nicht mehr und wie gesagt, wie haben auch 2 Katzen mit langem Haar, der Dyson ist Top. Wenn Du keine Haustiere hast nimm den kleinen Bruder des Animal Pro, der ist wesentlich billiger, saugt aber genauso gut.

Von den Billigsaugern ohne Beutel würde ich abraten, die taugen nix.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd einen ohne staubbeutel nehmen, weil der besser saugt, keine weiteren kosten verursacht und net so stinkt wie einer mit beutel

falls du genug geld hast kauf dir nen dyson (ham auch einen und der geht ab wie sau :D )

Dyson soll der letzte Müll sein, die verlieren zwar keine Saugleistung wie normale Sauger mit Beutel, liefern aber dafür auch nur rund 70% Saugleistung eines Beutelsaugers. Dort geht zwar mit dem Füllgrad des Beutels die Saugkraft runter aber im gesamten liegt sie über einem Dyson.
Das ganze wurd glaub auch mal bei SternTV getestet, da machte das Siemens Gerät den Dyson Platz und der Mister Dyson schob die Schuld auf Dolly Buster (oder wer das war) das die nicht saugen könne :freak:

Der Miele TANGO PLUS war z.B. im April der Testsieger bei Stiftung Warentest. Der hat auch nen Beutel den man nicht tauschen muss oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das absolut NICHT bestätigen. Wir haben jahrelang einen normalen Staubsauger gehabt und auch keinen billigen und der kam nicht annähernd an die Leistung des Dyson heran. Unsere Katzen Haaren zur Zeit wie Sau, wir müssen 3 - 4 mal die Woche saugen. Die Katzenhaare hat vorher die normalen Staubsauger nicht richtig wegbekommen bzw. es hat ewig gedauert. Der Dyson, einmal drüber, weg.

Die Billigteile wie Dirtdevil und Co. die es bei MM und so gibt, kannst du vergessen, die taugen nix, der Dysonist wirklich genial.

ohne dir einen link zu gebe, habe ich bisher auch nur gelesen, das die ohne beutel schlechter sind.
ich bin mit meinem siemens-sauger ohen beutel aber volll zufrieden und würde wieder einen holen.

Also in Fachkreisen gelten die Modelle ohne Beutel als saugschwächer bzw. unzuverlässiger. Ich bin selber Hundebesitzer und weiss was Dreck in der Wohnung bedeutet. Ich würde zu Miele raten, da stimmt die Leistung und Ausstattung. Hier in meiner Wohnung steht allerdings einer von Siemens

Der Miele war letztes Jahr Testsieger, dieses Jahr hat ein Siemens gewonnen.

@Leon, ist doch toll wenn du damit zufrieden bist, aber ich gebe nur das wieder was ich gelesen und in SternTV gesehen habe. Meine Mum hat in ihrem Geschäft auch so nen gelben Dyson und der war glaub schon 2 mal kaputt. Ich persönlich würde mir keinen kaufen.
Ich bin auch Hundebesitzer und hab einen 4-5 Jahr alten Miele, der saugt auch alles weg, was weg soll.

Die Sache ist nur die, es wird immer auf die Wattzahl geschaut, die ist aber nicht ausschlaggebend. Ein Beutelloser Staubsauger verliert keine Saugkraft und hat somit eine konstante Saugkraft und das bei z.B. 1400 Watt. sodas man unter dem Strich bei weniger Saugleistung trotzdem effektiver saugt.

Ist ja auch egal, der aktuelle Dyson, und den gibt es erst seit einigen Monaten, ist mit den alten Modellen, die in Stern-TV getestet worden sind, nicht mehr vergleichbar.

Den Bericht habe ich damals auch gesehen, es war damals der Grund, warum wir keinen Beutellosen gekauft haben. da ich mich aber jetzt von dem aktuellen Modell überzeugen konnte, kann ich mich nur widerholen.

Dyson Animal PRO ---> TOP Gerät und für jede Wohnung und vor allem für Allergiker absolut zu empfehlen.

Der Testsieger kenne ich auch, der wird glaube in userer Firma von der Putzfrau benutzt, wenn ich Ihn nicht verwechsel. Mich störthalt die Beutelkauferei für teuer Geld.

Muss jeder selber
wissen.

Leon schrieb:
Von den Billigsaugern ohne Beutel würde ich abraten, die taugen nix.

True!

Meiner hat 99,99€ gekostet und nach nen halben Jahr hatte ich die Schnautze voll....
Das Ding lief ständig heiß, nach drei Krümeln war er voll und war mehr beschäftigt mit abkühlen
oder sauber machen als alles andere...
Jetzt haben wir wieder einen "normalen" Sauger und der suckt ganz schön,
im positiven Sinne ;)

Ich finde Industrie Sauger ganz gut (zB: Kärcher).
Da kann man auch Flüssigkeiten mit saugen ! Geht auch ohne Beutel !

@Hyla, ich glaube nen Industriesauger kann man wohl kaum mit einem Haussauger vergleichen.
Wenn ich aber an den Sauger Würth Sauger von der Baustelle denke, der saugt alles weg egal was kommt.

Ich habe einen ! Von Fakir; ist die Haus-Ausgabe. Ca 150 Euro. Ist klasse!

wir haben auch beutellos daheim, firma weiss ich jetzt leider nicht.
empfehlenswert wäre noch ein sauger, der optional eine rotierende bürste hat, die bekommt auch alles weg.
sparen sollte man auf jeden fall nicht.

Also wir haben den Miele Cat&Dog mit Staubbeutel und Turbobürste. Leise und gut.
Und mal ehrlich: Wie oft wechselt man tatsächlich den Staubbeutel?
Ist das wirklich so ein Aufwand? Macht das wirklich Dreck beim Wechseln?
Bei mir nix dergleichen.

Den Staubfänger bei den beutellosen muss man auch ausschütteln und ggf. sogar noch ausspülen. Ist ja nicht so, dass man keinen Aufwand hätte.
Ausserdem kosten Staubbeutel auch nicht die Welt. Bei uns kaufen wir 2 Packungen Beutel am Anfang gleich mit und die halten das ganze Staubsauergerleben, also paar Jahre.

Also ich halte die ganzen Zyklondinger für nen netten Werbegag. Mehr nicht.

Kauf dir ja keinen Billigsauger ohne Staubbeutel, die Dinger taugen absolut nix. Wenn da ein wenig Schmutz im Behälter iss, dann saugen die so gut wie nimmer.
Ich hab einen mit Beutel, 2000W, Parkettbürste, Stahlrohr, Hepafilter etc., der saugt echt gut und hat nur 40€ gekostet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir von Miele das Mittelklassemodell S750. Ist ein solides Teil, hoch variabel, leise, leicht, klein und ordentlich Pfeffer. Kostet glaub ich etwa 150 Euro im Fachhandel, 180 Euro bei Saturn und Media Markt ;-))

Vorwerk ist auch eine gute Marke, allerdinds sind die etwas teurer.

Zum Vergleich Dyson vs. Siemens bei SternTV... das war nicht Dolly Buster, sondern Desiree Nick mit dem Dyson vs. Atze Schröder mit dem Siemens..... =))

Gruß

... Ist ja ein interessantes Thema, und ich kann sogar was dazu sagen :)

Wir haben inzwischen seit knapp 10 Jahren nen Dyson zuhause, muss eines der ersten Modelle sein, die es gab - sicher nicht ansatzweise mit den aktuellen Dingern vergleichbar...

Jedenfalls ist das Ding selbst noch nicht einmal kaputt gewesen (bis auf eine Klappe am Kabelschacht, die bei einem etwas rabiaten Umzug abgebrochen ist bzw wurde....

Das Ding haben wir mit einer rotierenden Bürste (müsste Miele sein) ausgestattet... und es funzt...

... Damals skeptisch gewesen, aber nem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nicht in die Gusche - heute hingegen überzeugt... jederzeit wieder, diesmal auch gekauft:D

Das Argument, dass der Filter gereinigt werden muss, ist richtig, aber 1x im halben Jahr reicht... Und tatsächlich stinken beutellose Sauger weit weniger!

Zum Schluss noch ein klein wenig klugschei*en:
ich würd einen ohne staubbeutel nehmen, weil der besser saugt, keine weiteren kosten verursacht...
Ist natürlich nicht ganz richtig.. Stromkosten hast du bei einem Staubsauger immer ;)

Ich habe einen NoName Staubsauger mit Staubbeutel. Der ist sowas von der letzte Mist, dass man ihn gleich mit wegsaugen möchte! Anfangs saugt er noch aber wenn sich nach wenigen Minuten Flusen o.Ä. im Kopf angesammelt haben dann geht NICHTS mehr. Saugleistung ist auch eher bescheiden.

Also ob mit oder ohne Beutel, mein Tip: gebt ruhig ein wenig Geld aus. Ist gut für die Nerven!

EDIT: Neupreis meines Saugers war 25€. Irgendwas Gutes muss der ja jaben! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Beutel, da kann ich den Dreck einfach wegschmeissen, warum sollte ich einen Sauger ohne Beutel wollen? So teuer sind die auch nicht und als Single-Haushalt brauche ich vielleicht 3-4 Beutel im Jahr.

Mein Sauger kostete etwas über 40 Euro und saugt wie die Hölle!
Wenn meine Freundin 1/10 so gut saugen würde, wäre ich froh! :D
kleiner Chovi-Witz am Rande...

Zurück
Oben