EXOiR schrieb:
Das ist schon sehr aufschlussreich. Wo bekomme ich denn QTGMC her und wie binde ich es in StaxRip ein?
QTGMC bekommst du auf der in meinem letzten Beitrag verlinkten Wiki-Seite. Allerdings ist QTGMC selbst auch "nur" ein Script, das diverse AviSynth-Plugins benutzt (und daher auch zusätzlich benötigt):
Core plugins:
- MVTools2 (2.5.11.2 or above)
- MaskTools v2 (recommend 2.0a45 or above. Must use the 2.5 version with YUY2)
- NNEDI3 (recommend 0.9.2 or above)
- RemoveGrain + Repair
Additional plugins:
- NNEDI2, NNEDI, EEDI3, EEDI2, TDeInt - if selected directly or via a source-match preset
- Yadif - for Preset="Ultra Fast" or if selected directly (cannot be autoloaded, must be loaded in the calling script)
- VerticalCleaner - for SVThin or Lossless modes
- FFT3DFilter - if selected for noise processing
- dfttest - if selected for noise processing
- For FFT3DFilter & ddftest you also need the FFTW3 library (FFTW.org). On Windows the file needed for both is libfftw3f-3.dll. However, for FFT3DFilter the file needs to be called FFTW3.dll, so you will need two copies and rename one. On Windows put the files in your System32 or SysWow64 folder
- AddGrainC - if NoiseDeint="Generate" selected for noise bypass
Die Plugins sind ebenfalls (als Gesamtpaket und auch einzeln) auf der selben Wiki-Page verlinkt.
Eine englischsprachigen Anleitung liegt QTGMC in Form einer HTML-Datei bei. Tipps zur Benutzung finden und Fragen stellen kann man im englischsprachigen Entwicklerforum auf Doom9:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
Wie man QTGMC in StaxRip einbindet weiß ich (wie gesagt) leider nicht. Da wird aber bestimmt jemand anderes weiterhelfen können...
EXOiR schrieb:
Verstehe ich das jetzt aber richtig, dass Quellen, in welchen "MBAFF" angegeben ist, deinterlaced werden "müssen" bzw. interlaced vorliegen oder kann ich diese wie progressive verwenden.
Jain. MBAFF sagt grundsätzlich erstmal NICHTS darüber aus, ob ein Video
WIRKLICH interlaced ist. Auch ein progressives Video kann mit MBAFF als Scantype encodet worden sein. Häufig macht das durchaus Sinn (z.B. wenn "Mischmaterial" vorliegt, welches teilweise progressive und teilweise interlaced ist - z.B. bei DVB-Ausstrahlungen in HD)... manchmal hat aber eventuell auch der für's Encoding Verantwortliche Mist gebaut.
In solchen Fällen wird MediaInfo zwar behaupten, dass das Video interlaced ist (da es beim Encoding wie interlaced Video behandelt wurde) - trotzdem kann ein genauer Blick darauf zeigen, dass es in Wirklichkeit progressive ist. Im Zweifel ist daher die Grundregel: besser mit eigenen Augen nachprüfen, statt blind einer oberflächlichen Analyse zu vertrauen!
EXOiR schrieb:
Würdet ihr ein Resize von 1080i auf 720p empfehlen?
Das hängt von einigen Faktoren ab. Zum Beispiel: wie groß ist das Anzeigegerät? Liegen bei den 1080i tatsächlich 50 Halbbilder/Sekunde mit unterschiedlichen Bewegungszuständen vor(?) oder wurde da nur progressives Quellmaterial "künstlich" zu interlaced verwurstet?
Sofern es sich im eine DVB-Aufzeichnung handelt: wenn es da um eine Sportübertragung in 1080i geht, würde sich (falls man WIRKLICH UNBEDINGT auf 720p runterskalieren will) 720p/50 eher anbieten, als bei einer Talkshow o.ä. Denn in den 1080i ist (durch die 50 Halbbilder/Sekunde) eine höhere "Bewegungsauflösung" vorhanden, die man durch ein Deinterlacing auf 25 Vollbilder/Sekunde zerstören würde - 50 Vollbilder/Sekunde wäre da idealer (eben gerade bei Sport-Sendungen, wo es um viele & schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm geht, die man ja üblicherweise erhalten möchte).