• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Account sichern gegen Diebstahl ?

R

RED-Bit

Gast
Hallo Kollegen,

mittlerweile hat sich in meinem Steam Account eine beträchtliche Anzahl an Spielen angesammelt. Manchmal lese ich von gekaperten Steam Accounts u.ä.
Ich nutze den Steamguard und ein komplexes Passwort, aber ist das genug? Was kann ich tun, wenn mal wirklich jemand meinen Account stiehlt? Wie kann ich bewesein, dass es mein Account ist? CD Keys notieren ist ja wohl schwachsinnig, da man nicht alle CD Keys sehen kann (nur Steamfremde Spiele haben CD Keys)...Screenshot meiner Biblikothek? Oder reicht der Steamguard aus?

Steam Guard und ein Mailpostfach mit vernünftigem Passwort - mehr braucht es nicht.

In den Steam-Einstellungen den Steam Guard aktivieren.
Dann musst du quasi jeden Rechner manuell freischalten, um dich da einloggen zu können (Benachrichtigung mittels E-Mail).
Darf halt nur nicht jemand noch gleichzeitig deinen E-Mail-Account kapern ;)

Hi,

vor langer langer Zeit, als Steam quasi nur für Valve Spiele verfügbar war, wurde mein Account mal kompromittiert. Kein Plan wie, war damals auch ewig nicht in Benutzung, aber auch egal.
Auf jeden Fall hilft es dem Steam Support im Falle der Fälle, wenn du mal was mit ner Kreditkarte gekauft hast. Die Daten hast nämlich idealerweise auch nur Du und der Steam Support. Damit bekommt man seinen Account also easy zurück..

Ansonsten, sichere E-Mail, Steamguard, unterschiedliche Passwörter. Sollte in 99% der Fälle ausreichend sein. Und Prävention ist bei Sicherheitsfragen grundsätzlich immer besser, als Reaktion.. :)

VG
Spulface

OK, habe mein Email Passwort gegen ein 30stelliges Kauderwelsch geändert...soltte dann genügen...Danke :p

Rechnungen (Emails) von den Spielen wenn du diese im Laden gekauft hast ein bild von dem Code dann bekommst du per support deine daten wieder solang du dein passwort nicht speicherst bzw automatisch einloggst, STeam Guard aktiviert hast und ein emailpostfach hast mit einen sicheren PW wird dir nicht passieren :)

Ich habe mal eine Frage zu Steam. Ich habe immer wieder Ärger gehabt in der Vergangenheit, weil ich meine Keys nach zu vielen Neuinstallationen des Systems zu oft verwendet habe. Nach z.B. 3 Aktivierungen kann man sich mit dem Support kloppen und um weitere Aktivierungen betteln. Verschwindet das mit Steam? Einmal aktivieren und dann nie wieder? Ist das richtig?

Richtig, Games die man über die Steam-Platform registrieren muss, werden einmalig aktiviert und dann dauerhaft deinem Account zugeordnet.
D.h. man kann diese dann beliebig oft und an beliebigen Rechnern erneut installieren, spielbar natürlich nur an einem Rechner zur selben Zeit, da man sich ja mit seinem Account anmelden muss.

Dennoch gibt es hier und da noch Aktivierungslimits bei Spielen. Dies ist aber nicht Steam geschuldet, sondern liegt an den Spielen, die zwar via Steam erwerbar sind, jedoch noch eine 3rdParty-Aktivierung mit sich bringen.

China schrieb:
Aye, so sieht es aus.
Die Lizenzen sind an deinen Account gebunden.
Ich musste da maximal ein Mal die Serial eingeben, dann wars das.

Das wäre natürlich fein...
- Spiele bequem runterladen nach Neuinstallation vom System (habe 100.000er Internet, tut mir also nicht weh)
- Keine Keyprobleme mehr, wird automatisch aktiviert
- Keine Probleme mehr mit weiteren Aktivierungen

Zurück
Oben