Steam Account Support Passwort durch fremde Person geändert

kidlon

Commander
Habe heute Morgen diese E-Mail von der offizielen Steam-Hp erhalten:

Jemand (hoffentlich Sie) hat beim Steam Support ein neues Passwort für einen Supportaccount beantragt (dies betrifft NICHT Ihren Steamaccount - sondern nur Ihren Supportaccount, mit dem Sie Fragen an das Steam Support Team richten können). Sollte dies nicht von Ihnen beantragt worden sein, dann ignorieren Sie diese Mitteilung einfach und löschen Sie diese E-Mail.

Folgen Sie bitte diesem Link, um nun Ihr Passwort zurückzusetzen:

Link etc.

Wenn Sie obige Seite besuchen (was innerhalb von 24 Stunden geschehen sollte), dann werden Sie dort dazu aufgefordert werden, ein neues Passwort anzugeben. Nach erfolgreicher Rücksetzung können Sie umgehend das neue Passwort verwenden.

Die IP Adresse, von der aus der Passwortwechsel beantragt wurde, lautet: 109.254.27.132

Ich habe dieses neue Passwort NICHT angefordert und war seit 2-3 Wochen garnicht mehr im Steam angemeldet.

Steam Account ist natürlich nicht gehackt etc. und funktioniert noch. PW hierfür ist natürlich ellenlang mit Sonderzeichen und Groß und Klein Schreibung, gleiches bei meinem E-Mail Account und das PW hierfür habe ich natürlich nicht im Browser etc gespeichert.

Wem sollte ein Support Account von Steam von mir nützen?

Kennt jemand solche E-Mails?

Was könnte an Schaden entstehen wenn derjenige nun wirklich meinen Support Account besitzen würde (Sollte ich jetz z.B. auf den Link zum Passwort abändern geklickt haben, ausversehen etc.)?

Danke vorab für Rückmeldung.

Hi,

mir wurde schon mal der Steam Account geklaut.Wenn das passiert ist es sehr kompliziert und aufwändig seinen eigenen Account wieder zu bekommen.Von mir wollte VALVE/STeam u.a sogar die originalen Kaufbelege der Spiele.HALLO ! (musste diese dann mit Digicam fotografieren und hochladen)

Mein Tipp: Setze dich umgehend mit VALVE/STEAM mit deren SUPPORT in Verbindung BEVOR dein Account ganz weg is.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch schon mal ins neue Jahr !! und hoffentlich mit STEAM ACCOUNT :D

Hallo,

Diese Email könnte falsch sein um eben an dein Steam PW zu kommen.

Habe sowas ähnliches auch schon v. Paypal erhalten.

Also mal besser nix anklicken in der Mail.

Gruss Bernd

Kommst du noch in deinen Steamacc und deine Email? Wenn ja, von nem anderen (gut gesicherten) Rechner aus alle Passwörter ändern und den aktuell genutzten mal gründlich auf Viren usw. prüfen. Nur diese Email ohne ein wirklich geändertes PW würde ich als phishing Mail ansehen.

Mein Steam Account wurde schon einmal gehackt, vor ca 4 Jahren. Ich habe damals dem Steam Support ein Foto gesandt von meinen Games hier daheim und eine aktuelle Tageszeitung daneben gelegt. Hatte den Account dann umgehend wieder und hab danach alle Passwörter geändert und das System neu aufgesetzt.

In dem Fall ist es ja so, dass nicht der Steam Account gehackt wurde, sondern das jmd. nur versucht hat das Steam Support Account PW zu ändern. Das ist ihm ja möglich, wenn derjenige nur meine E-Mail Adresse kennt.

Jedoch ist es ihm nicht möglich, wenn ich den Link nicht anklicke und das habe ich bisher auch nicht getan und werde ich auch nicht tun :)

wohin geht der link denn (rechtsklick - link-adresse kopieren, nur der erste teil der url, zb https://support.steampowered.com/ , und nicht der zugangsschlüssel)?
wenn er auf die offizielle steam-seite führt, solltest du evtl über ein sicheres pw nachdenken, falls dir dein jetziges nicht sicher genug erscheint.
wenn er nicht dorthin zeigt, kannst du die mail ignorieren

die formulierung ist aber schon etwas komisch.

steevee0382 schrieb:
Kommst du noch in deinen Steamacc und deine Email? Wenn ja, von nem anderen (gut gesicherten) Rechner aus alle Passwörter ändern und den aktuell genutzten mal gründlich auf Viren usw. prüfen. Nur diese Email ohne ein wirklich geändertes PW würde ich als phishing Mail ansehen.

Ja komme ich, passt alles einwandfrei. Wie gesagt, es geht nicht um den Steam Account, sondern um den Support Account, mit dem man den Support anschreiben kann etc.
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
wohin geht der link denn (rechtsklick - link-adresse kopieren, nur der erste teil der url, zb https://support.steampowered.com/ , und nicht der zugangsschlüssel)?
wenn er auf die offizielle steam-seite führt, solltest du evtl über ein sicheres pw nachdenken, falls dir dein jetziges nicht sicher genug erscheint.
wenn er nicht dorthin zeigt, kannst du die mail ignorieren

die formulierung ist aber schon etwas komisch.

Link führt auf https://support.steampowered.com/

in dem fall ist der link sauber...stell sicher, dass dein pw "sicher" ist und steamguard aktiviert.

evtl hat sich ja nur jemand beim login vertippt und vorschnell auf "pw vergessen" geklickt

oh, steamguard kenn ich garnicht!

Hattest du schon mal Kontakt mit https://support.steampowered.com/newticket.php ?
Ich hatte dort Kontakt als mein Steam Konto urplötzlich deaktiviert war. (Mein Passwort war verdächtig einfach. :freak:) Jedenfalls habe ich darüber mein Konto wiedererlangt, musste aber DVDs und Lizenzschlüssel als Beweis einscannen.
Wo liegt denn deine E-Mail, chucknorris @ gmail? Vielleicht hat tatsächlich jemand nur die E-Mail-Adresse vertippt, weil er chuck-norris @ gmail hat. Zur Sicherheit würde ich das E-Mail-Konto checken, nicht dass jemand darüber dein Passwort des Steam-Kontos ändert und somit klaut.

das ist dann schon sehr gefährlich. starte steam und aktivier den schutz möglichst bald in den einstellungen

CPUinside schrieb:
das ist dann schon sehr gefährlich. starte steam und aktivier den schutz möglichst bald in den einstellungen

ist aktiviert!