Steam auf Kbuntu 24.04 will ext4 formatierte SSD nicht

shaadar

Captain
Hallo,

ich möchte auf einem i7-3770k mit RX480 über Steam auf Kubuntu 24.04 spielen. Die System-SSD hat 120 GB, daher will ich Spiele nur auf einer extra MX500 (250GB) installieren. Das ging – bis heute die MX500 nicht mehr erkannt wurde. Steam selbst und Kubuntu funktionieren. Ich kann gerade kein Geld ausgeben. Meine Spiele sind recht klein.

Auf der SSD war vorher Win10 drauf mit NTFS, als ich die Daten von der Partition gelöscht hatte, habe ich den Partitionstyp beibehalten, da es funktionierte. Ich installierte Spiele auf der SSD und machte sie zum als Steambibliothek voreingestellten Laufwerk.

Jetzt wurde die SSD nicht mehr erkannt. Ich habe die SATA-Kabel ausgetauscht den Sitz der Kabel kontrolliert, keine Änderung. Also dachte ich, vielleicht tut der Platte eine frisch eingerichtete Partition gut.

Die KI sagte ext4, ich schmiss alle Partitionen mit einem Live-Linux GParted runter und installierte eine ext4.

Unter Steam findet er die auch unter „Add Drives“ nicht.

Ich habe unter einem Win7-Testrechner zuvor ein CrystalDiskInfo gestartet (SSD 66% intakt, „Gut“), den Screenshot hänge ich an.

In Kubuntu zeigt er die 232 GB-Partition an, 215 GB leer, aber ich kann von der Arbeitsfläche keinen Film darauf kopieren, die KDE-Partitionsverwaltung (von der ich aber wenig Ahnung habe), zeigt die Partition zwar an, aber bietet kein formatieren an.

Wie bringe ich Steam dazu, die SSD anzunehmen?

CrystalDisk 9.6.3 - MX500 unter Win7 für Linux.jpg

Ich hab von Kubuntu wenig Ahnung, aber hast du die SSD in der fstab eingerichtet, dass sie automatisch gemountet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Also wenn er sie so anzeigt, ist sie doch gemounted?

KDE Partitionsverwaltung MX 500 Kubuntu.jpg

Zeige mal bitte den Konsolen-Output von lsblk -f und ls -la /media/kai, vielleicht ist es ja nur ein Berechtigungsproblem

Ist Steam als Flatpak installiert? Hast du die SSD gemounted?

Bei Flatpak kann es sein, dass du erst die Freigabe - Berechtigung - über Flatseal für Systemdateien erteilen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich hab die SSD nicht manuell gemounted, sie ist als SATA SSD angeschlossen. Sie wird angezeigt, dazu muss sie doch gemounted sein?

Steam Add Drives 1.jpg

Aber keine Auswahlmöglichkeit, auch nicht per Mausklick drauf:

Steam Add Drives 2.jpg

Danke @Termy, ich gebe gleich die Befehle ein...
Ergänzung ()

@Termy:

Konsole all.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Schreibrechte auf die Partition (siehe rwxr-xr-x und gehört root:root) - ich vermute mal, dass Steam es deshalb nicht anbietet.
Mach mal sudo chown -R kai:kai /media/kai/Steam250GB, damit der Mountpoint deinem User gehört - dann sollte es vermutlich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, h2f, kartoffelpü und 4 andere
Wie @Termy sagt, daran kanns liegen. Kannst du manuell überhaupt eine Datei da ablegen? Nach dem ersten Partitionieren muss man erst einmal "Rechte" dafür einräumen.

Ansonsten kann es auch daran liegen das xdg-desktop-portal bzw. xdg-desktop-portal-kde fehlt. Falls es so aussieht. Zumindest war das mal bei mir auf Arch der Fall. Würde jetzt aber denken das ist bei Kubuntu dabei.

Hallo,

gute Nachricht: nach sudo chown -R kai:kai /media/kai/Steam250GB ließ die SSD-Partition sich finden in Steam, und auch ein Spiel installieren und spielen und als default-Installationspartition festlegen.

Aber: nach einem Boot wieder nicht in Steam. Aber ein Film ließ sich draufkopieren. Und dann (hatte ich in Dolphin mal draufgeklickt wegen des Films?) fand auch Steam sie wieder. Aber ich hätte es natürlich am Liebsten, wenn er die Partition immer finden würde!

Ich melde mich später wieder, aber danke erstmal an alle. Die SSD scheint ja nicht hardwareseitig beschädigt.

wie schon oben gesagt, wird die SSD wohl nicht automatisch bei Systemstart gemountet. fstab

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und fixedwater
Automatisch gmountet wird nur die Partition, die bei der Installation schon drin war. Ansonsten muß man entweder draufklicken (mountet nur bis zum nächsten neustart) oder in der fstab eine Zeile für die entsprechende Partition anlegen. Leider kenne ich das nur von Hand:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
DAS ist leider ein bisschen Gefrickel aber vielleicht führt dich ChatGPT da einfacher durch.

Nachtrag. stimmt. mit dem Prompt:
"Wie mounte ich in der fstab am einfachsten eine Partition?"
Führt dich Chatgpt Dautauglich duch. ist besser als ubuntuusers...

In vielen gängigen Partitionierungstools (Gnome-disks, KDE-Partitionsmanager,...) kann man den auto-mount auch einrichten. Falls dir die fstab zu heikel ist.

Zuletzt bearbeitet: (Gparted unterstützt kein Auto-Mount)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Termy
Sollte auch per GUI gehen mit KDE Partition Manager
Dort kann ein Haken bei enable Automount gemacht werden.
Ah FreshLemon war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@FreshLemon
Hey verwende schon seit langem gparted. Wusste nicht dass man damit automount einrichten kann.
Hab aber grade nachgeguckt; finde es leider nicht. Hast du einen Tip wie man das macht?

h2f schrieb:
@FreshLemon
Hey verwende schon seit langem gparted. Wusste nicht dass man damit automount einrichten kann.
Du hast Recht, das geht mit GParted gar nicht. Hatte das falsch in Erinnerung. Gnome-Disks und der KDE Partitionsmanager können das aber. Ich korrigiere meinen Post entsprechend :)

FreshLemon schrieb:
In vielen gängigen Partitionierungstools (Gnome-disks, KDE-Partitionsmanager,...) kann man den auto-mount auch einrichten
Oha - wieder was gelernt (gerade in KDE nachgeschaut) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben