Steam auf Kbuntu 24.04 will ext4 formatierte SSD nicht

Dann hatte ich wohl in Dolphin draufgeklickt. War mir nicht bewusst - bin Linuxneuling... Ich kümmer mich am Nachmittag drum. Danke an Euch alle... wenn ich das mit Automount hinbekomme, kann auch alles funktionieren.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Sollte auch per GUI gehen mit KDE Partition Manager
Dort kann ein Haken bei enable Automount gemacht werden.

KDE Partitionsverwaltung.jpg

Kein automatisches Einhängen ist bereits disabled...? Später probiere ich Eintrag per KI in der fstab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
h2f schrieb:
mit dem Prompt:
"Wie mounte ich in der fstab am einfachsten eine Partition?"
Führt dich Chatgpt Dautauglich duch.

Daran habe ich mir eben die Zähne ausgebissen. "Als welches Verzeichnis" - was soll da genau hin?

"Angenommen, du möchtest die Partition /dev/sdb1 auf das Verzeichnis /mnt/data mounten."

Steam250GB ?

...ich habe mir zwischendurch etwas von der KI versucht dazu erklären zu lassen.

Vielleicht kann mir eher jemand den KDE-Partitionsmanager und Automount erklären s.o.

Mit 50 kriegt man ne Brille...

EDIT: Sorry, der Tag war hart, es kommt zum Glück ein Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
was soll da genau hin?
Du musst dir erstmal mit sudo blkid /dev/sdb1 die UUID der Partition ausgeben lassen. /dev/sdb1 würde in der /etc/fstab zwar auch grundsätzlich funktionieren, kann sich aber ggf. ändern, wenn du z.b. eine weitere Platte einbaust - daher lieber per UUID identifizieren.

In die /etc/fstab muss dann ein eintrag nach dem Muster
Code:
UUID=1c3c3212-56eb-4e3c-b264-c65522da6ec2   /media/kai/Steam250GB   ext4    defaults,nofail,x-systemd.device-timeout=30   0 2
Im Prinzip reicht auch defaults als Option, das nofail,x-systemd.device-timeout=30 sorgt aber dafür, dass der Bootvorgang nicht stehen bleibt, wenn du die Platte z.b. ausgebaut hättest oder sie defekt wäre.

Ok, danke. Ich kann mich wieder morgen ransetzen.

Als Hinweis, ich persönlich fand/finde gnome disks einfach und zuverlässig um automount bei Systemstart zu erreichen. Ist ein Klick in den Laufwerksoptionen und funktionierte bei mir bisher unabhängig von der Desktop-Umgebung. Falls nicht vorhanden musst du das Programm ggf. installieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung/#Einhaengeoptionen-bearbeiten

Du kannst natürlich auch den von @Termy vorgeschlagenen Weg gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, rollmoped und jodd2021
Nordwind2000 schrieb:
Ist Steam als Flatpak installiert? Hast du die SSD gemounted?
Die Standard Installation von Steam unter Xyz Buntus ist Snap, Snap kann nur sein eigenes Verzeichnis, also keine weitere Festplatten.

Der offizielle Launcher von Steam ist bei Ubuntu ein deb-File und man kann ihn downloaden direkt bei Valve.
Wenn der TE uns nicht sagt, wie er Steam installiert hat, dann können wir noch bis nächstes Jahr raten und spekulieren.

Das Steam wurde bei Valve heruntergeladen und installiert.

Ich gebe mich mit der Dolphinvariante erstmal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben