• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck rechter Stick axiale Deadzone hinzufügen

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.727
Hat wer Ahnung von Steam Deck und die Axiale Deadzone hinzufügen? Bin erst neu bei Steam Deck mit kaum Erfahrungen. 😂

Ich habe einige Spiele die Schwierigkeiten X-Achse schnurgerade zu drehen ohne dass es ungewollt nach oben/unten abgedriftet wird. Ich bin ja von Playstation 5 / Xbox gewohnt, mit Deadzones zu spielen.

Im Steam Controllereinstellungen finde ich nur die Radiale Deadzone, das reicht leider nichts aus. Ich brauche nur die Axiale Deadzone für die X-Achse. Wo finde ich es oder ich übersehe es einfach? 🧐

Die blauen Linien da, das sind die tote Bereich, die Richtung bewegen keinen "drift" registriert wird. Manche Games fehlen die völlig und nutzen nur die radiale Deadzone (rot).

IMG_2382.jpeg
 
Niemand hat geantwortet, hab dann selbst Reddit suchen müssen. Es lag an Deadzone, die default 40% radial Deadzone (nicht Axial) eingestellt war, wundert mich wieso ich Shooter überhaupt nichts getroffen habe und ständig "gedriftet" ungewollt nach oben/unten beim links/rechts drehen. Muss zum Systemeinstellungen greifen und die radial Deadzone verkleinern lassen. Hatte absolut keine Kontrolle gehabt, obwohl ich schon gefühlt 100 Singleplayer-Shootern auf Konsole problemlos durchgespielt habe. 🤷🏻‍♀️

Nun geht es viel besser, aber nicht pefekt. 🧐
 
Moin, ich habe mein Steam Deck seit Freitag und das ist mir bei meinen ersten Anspielsessions mit Half Life 2 und Doom auch gleich aufgefallen. Fühlt sich deutlich anders an als auf der Xbox oder Playstation, ich dachte schon der Stick wäre kaputt oder so 😅 . Konntes du das bei dir noch weiter optimieren, welche Settings hast du bei dir genau eingestellt? Grüße
 
Hast du schon die Deadzone verkleinert?

Per Default war es auf 40% und lässt sich fürs Shooter sehr merkwürdig steuern und trifft man fast nichts. Und du kannst ja auch Controller Preset wählen was für dich besser gefällt wie zb Touchpad zielen oder mit Bewegungssensor.

IMG_2457.jpeg
 
Habe ich gerade gemacht, geht schon besser jetzt, danke für den Tipp. Habe jetzt erst gesehen das dass Deck in den Systemeinstellungen und zusätzlich pro Game Einstellungen dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben