• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Familienfreigabe: Valve hat das altbekannte Sharing-Feature deaktiviert

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Contor und 5 andere
Bin ja gespannt, ob sie ähnlich entspannt wie bisher damit umgehen...

Mal sehen wann mein einziger bisheriger "Tauschpartner" sich meldet um weiter Civ7 zu testen ;)
Trauzeuge ist ja quasi Familie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerangedOctopus, Randlocher, Tranceport und 8 andere
Mal gespannt ob die Preise von Accounts auf Kinguin und co dadurch nennenswert runter gehen.
Das war ja das alte Konzept einiger: Kaufe nen Account mit einem Spiel und gib das dem Hauptaccount frei.
Nach neuer Variante muss man sich ja dann wirklich mit dem passenden Account einloggen.
das macht die Sachen natürlich lästiger und den Weiterverkauf unattraktiver.

@mr_clark Jeder, den man Bro nennt, ist ja im Grunde ein Bruder, also Familie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Vulvarine und Bananenkrebs
Für mich persönlich sinniger wenn man an die Kindersicherung und Altersfreigabe denkt und beide Accounts aktiv sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Termy
Blutschlumpf schrieb:
Mal gespannt ob die Preise von Accounts auf Kinguin und co dadurch nennenswert runter gehen.
Das war ja das alte Konzept einiger: Kaufe nen Account mit einem Spiel und gib das dem Hauptaccount frei.
Ich fühl mich gerade ziemlich dämlich, dass ich das erst jetzt so verstanden hab. Bisher dachte ich da (zugegebenermaßen als Außenstehender) immer nur "Hä, was will man mit dem Account, ich hab doch keine Lust mich für jedes Spiel immer umzumelden". Aber gabs nicht irgendwann eine Einschränkung? Ich glaube man konnte nur von 10 Accounts Games geshared kriegen, oder irre ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Apocalypse, NMA und 11 andere
Allerdings ist eine Steam-Familie auf eine feste Gruppe von sechs Mitgliedern begrenzt, die nicht Teil einer weiteren Steam-Familie sein dürfen und außerdem alle im selben Land und eigentlich sogar im selben Haushalt leben sollten.
[.....]
Nach aktuellem Kenntnisstand bemüht Valve noch keine Maßnahmen gegen ungewolltes Account-Sharing

Als ein Bekannter mich vor zwei Wochen in seine Steamfamilie einladen wollte bekam ich eine Fehlermeldung die sinngemäß aussagte, dass ich nicht beitreten kann, weil ich nicht die selbe IP-Adresse verwende.

Just FYI @Vitche

• Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd, akuji13, Bloodwalker und 4 andere
Ich habe Familienmitglieder mit denen ich das Feature gerne nutzen würde, nur wohnen die eben nicht im gleichen Haushalt.

Da muss ich wohl auf Erfahrungswerte warten, wie genau das geprüft wird. Die langen Zeiten beim "Wechsel" zwischen Familien finde ich gut. Das erschwert den Missbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, floTTes und Schildbrecher
@Fyrex bei mir schien es einen IP-Abgleich gegeben zu haben, siehe den Post über Deinem. Ob das nur eine stichprobenartige Überprüfung war oder Standardroutine ist, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.: und Fyrex
Cronos83 schrieb:
Als ein Bekannter mich vor zwei Wochen in seine Steamfamilie einladen wollte bekam ich eine Fehlermeldung die sinngemäß aussagte, dass ich nicht beitreten kann, weil ich nicht die selbe IP-Adresse verwende.
Interessant, ich hab das mit unserem CB-Steam-Account probiert, der weitestgehend in Berlin aktiv ist, und konnte mich aus Baden-Württemberg problemlos hinzufügen. Konsequent scheint Valve da also noch nicht zu sein. Aber mal schauen, ob ich da irgendwann rausfliege. Erfahrungsberichte könnt ihr gerne in die Kommentare packen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, n8mahr und Cronos83
Vitche schrieb:
Aber gabs nicht irgendwann eine Einschränkung? Ich glaube man konnte nur von 10 Accounts Games geshared kriegen, oder irre ich?
Keine Ahnung, hab in meinem ganzen Leben nur einen solchen Account gekauft.
Wenn du das hart durchziehst verbimmelst du den Account halt auch wieder wenn das Spiel durch ist, wer spielt realistisch mehr als 10 Spiele gleichzeitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Tzk und Vitche
@Vitche das ist in der Tat interessant (auch, dass es bei Dir ging). Vielleicht ist der IP-Abgleich nur stichprobenartig.
Bei mir ging es nicht (Hauptaccount der Steamfamilie aus Bayern, mein Rechner zu dem Zeitpunkt in Hessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Änderung empfinde ich als legitim. Man kann froh und dankbar sein, dass es überhaupt so ein Feature gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Banjo, FeelsGoodManJPG und 14 andere
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du das hart durchziehst verbimmelst du den Account halt auch wieder wenn das Spiel durch ist, wer spielt realistisch mehr als 10 Spiele gleichzeitig?
Hm, ich glaube wir haben damit dann auch den maßgeblichen Grund gefunden, aus dem Valve das System komplett umgestellt hat. Das wird dann aber als Makeshift-Gaming-Abonnement wohl genau das Gegenteil der GoG-Zielgruppe sein, die jedes Spiel archivieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und floTTes
Vorher war das eher wenig interessant, die neue Familienfunktion finde ich da wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Schildbrecher da hast Du im Prinzip Recht.

Aber ich persönlich halte es auch für eine "Schutzmaßnahme": mMn spricht nicht viel dagegen, dass ich [innerhalb der EU] das Recht besitzte eine erworbene Softwarelizenz zu verleihen. Und zwar unabhängig davon, was die Lizenzgeber so alles in ihre Bedingungen schreiben. (siehe auch Privat-Verkauf von Softwarelizenzen ohne Datenträger)
Mit einem funktionierenden System sowas (zumindest im kleinen Rahmen) zu ermöglichen beugt man da auch Rechtsstreitigkeiten vor, die meine oben gestellte Meinung zu einem Fakt machen. Und dann haben die Anbieter und nicht nur Steam ein Problem...

Nur für die Leute hier, die zu jung sind: Früher, als PC-Spiele noch in einer Pappschachtel verkauft wurden, war es völlig normal, sie an Freunde zu verleihen. Hier sollte man mal nachdenken, ob es sich überhaupt noch lohnt, zu kaufen. Valve hat mir schon Fallout 3 weggenommen.

Heute wollte ich die StarCraft-2-Kampagne spielen, aber es ging nicht, weil Battle.net gestreikt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Apocalypse und eldübel
Habe diese Funktion nie gefunden. Hat das überhaupt jemand probiert sein Game in der Familie "ausleihen"?
Habe gerade wieder probiert diese Funktion zu finden aber nix da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Mir relativ egal. Die 3 Steamkonten (meins, Sohn, Tochter) sind nun in einer Familie und gut ist.
Valve möchte ja nur den Accounthandel unterbinden - da man ja keine Mitglieder aus anderen Ländern aufnehmen kann, so funktioniert Baldurs Gate 3 aus dem für 4€ gekauften Account aus Tadschikistan eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und testwurst200
Zurück
Oben