Steam gelegentlich eingeschränkt verfügbar, obwohl Server online und erreichbar?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe seit einer Weile das Problem, dass Steam gelegentlich nur eingeschränkt verfügbar ist, obwohl deren Server (laut steamstat.us) online sind und andere Nutzer ohne Probleme zugreifen können (auch jemand, der beim selben Internetanbieter ist wie ich, allerdings hat er einen reinen IPv6-Anschluss, ich hingegen IPv4). Zuerst dachte ich, dass das Problem bei Valve liegt - tatsächlich gab es da kürzlich auch welche, in Form von DNS-Attacken, wodurch man keine Verbindung herstellen konnte.

Das Problem was ich jetzt aber noch habe, scheint ein ganz anderes zu sein: Ich kann Steam wie gewohnt starten, online, also mit Anmeldung. Normalerweise funktioniert alles, sprich, der Store und die Community-Seiten, wie z.B. Aktivität, Profil und Inventar, sind erreichbar. Seit geraumer Zeit kommt es jetzt aber häufig vor, dass eben diese Seiten von steampowered.com und steamcommunity.com nicht geladen werden, sowohl in Steam direkt nicht als auch in den anderen Browsern nicht:

Fehlercode:-118

Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Der Server ist möglicherweise offline oder Sie sind nicht mit dem Internet verbunden.

Der Ausfall dauert dann mehrere Minuten (im Schnitt circa 15-30 Minuten), danach funktionieren die Seiten wieder einwandfrei. Das merkwürdige ist, dass, wenn ich andere Nutzer während dieser Zeit frage, sie keine Probleme haben und zum Beispiel laut steamstat.us die Server online sind. Wenn ich mit Google weitere Seiten, die den Online-Status überprüfen können, suche und dort steampowered.com oder steamcommunity.com eintrage, geben die meisten davon ebenfalls an, dass sie online sind, nur bei ein paar ist es allerdings wie bei mir, dass die Seiten nicht erreichbar sind. Wenn ich einen Ping oder Tracert auf die beiden Seiten ansetze, bekomme ich auch eine Antwort von der Endstelle, keinerlei Packetloss (gelegentlich höhere Pings von 200-600ms, davon berichten mir aber auch andere Nutzer, die ich darauf angesetzt habe, mal einen Ping und Tracert zu machen).

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe Steam schon neu installiert, das hat nicht geholfen. In den Windows-Einstellungen wüsste ich nicht, wo ich spontan noch suchen soll. Die gewöhnlichen Netzwerk-Einstellungen bin ich durchgegangen, das scheint alles soweit zu stimmen und auch sonst (andere Seiten, Dienste und Server) problemfrei zu funktionieren. Irgendwelche besonderen Programme, was das betrifft, habe ich nicht installiert. Selbst bei komplett deaktivierter Firewall sind die Seiten nicht zu erreichen. Wenn die Seiten laden, dann relativ zügig. Ich habe einen 50 MBit Kabel-Anschluss von Unitymedia, basierend auf IPv4. :rolleyes:
 
selbe habe ich auch schon ein paar mal erlebt, nach nochmaligen verbinden geht es aber wieder. Woran das aber liegt,:confused_alt: kein Plan :freak:
 
Hab ich auch seit einiger Zeit. Steam beenden und kurz warten, dann neu starten. Danach ist bei mir immer wieder alles in Butter.
 
Nochmaliges Verbinden oder Steam neustarten hilft in meinem Fall leider nicht. Auch über den Browser funktioniert es während der Ausfallzeit nicht. Gerade eben war die Erreichbarkeit fast eine Stunde lang nicht gegeben. Modem- und Router-Neustarts konnten daran übrigens ebenfalls nichts ändern. Jetzt funktioniert es wieder von ganz alleine. Das letzte Mal hatte ich getestet, ob es über VPN (CyberGhost mit den Standorten Deutschland, Dänemark, Luxemburg und USA) funktioniert, auch da versagte das Laden der Community-Seiten von Steam. Danach probierte ich es über den Tor-Browser, dort hatte es dann funktioniert. Daher vermute ich eigentlich ein Problem beim Provider, also Unitymedia. Nur der Nachbar, der auch dort ist, jedoch einen IPv6-Anschluss hat, berichtet, dass es bei ihm gehen würde. Und zusätzlich habe ich bei der Gelegenheit gerade auch mal die Steam-App für iOS getestet (im selben Netzwerk über WLAN), dort konnte ich die Aktivitäten und mein Profil anzeigen lassen, möglicherweise benutzt die App aber auch andere Adressen?

Ergänzung: Merkwürdig! Ich habe gerade einen zweiten PC an meinen Router angeschlossen und im Moment, wo ich weder steampowered.com noch steamcommunity.com von meinem hauptsächlichen PC erreichen kann, funktioniert es über den anderen PC sehr wohl. Fällt dazu jemandem etwas ein? Wie bereits geschrieben, die Firewall kann es nicht sein, die habe ich testweise komplett deaktiviert. Mein Anti-Viren-Programm Avira ist es auch nicht, da ist nur der Viren-Scanner installiert und das Programm läuft auf beiden Systemen. Aber was könnte es denn noch sein, irgendetwas systemseitiges von Windows? Komisch, dass sich das nur auf die beiden Adressen zu beschränken scheint und es nach einigen Minuten doch wieder von ganz alleine funktioniert. Übrigens: Installiert ist Windows 7 in der 64-Bit Version, versorgt ist es mit aktuellen Updates und Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben