• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Link Spec: "1920*1080 @ 60Hz" - keine Erfahrung - durchgängig flüssige Darstellung?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken temporär einen Steam Link zu holen - da ich keinen kenne der schon einen Link hat und bei dem ich mir ein eigenes Bild vom ganzen machen könnte nun meine Frage: Ist die Darstellung / Übertragung am TV komplett flüssig ohne jeglicher Ruckler (sofern der PC es natürlich mit 60fps+ rendern kann)?

Nicht, dass die Box selbst doch irgendwie nochmal einen Inputlag reindrückt und das Spielvergnügen am TV selbst ein "schlechteres" ist wie direkt am PC selbst.
 
Inputlag hast du durchs Netzwerk sowieso.. SL lohnt sich für alles, was nicht Shooter und Rennsims sind..

Witcher, TR, J'n'R etc. pp.
 
Durch das codieren und decodieren sowie das das Senden über das Netzwerk hast du immer einen höheren Lag als direkt auf dem PC. Mir ist er zwar noch nie störend aufgefallen, aber ich zock auf dem Link auch keine schnellen Spiele. Sonst ist alles flüssig. Nur mit der Hardware decodierung hatte ich Probleme mit Artefakten, mit Softwaredecodierung lief es dann.
 
Ja, das meine ich ja grundsätzlich: Nicht, dass die SL dann NOCHMAL einen (nicht zu vernachlässigen) Inputlag reinquetscht.
Wobei ich sagen muss: Shooter zocke ich eh nur am PC direkt mit T+M und Rennsimulationen waren nie meins.
Es geht eher um Spiele wie Dark Souls.
Also viel 3rd-Person-Kram (typische Konsolenspiele halt mit Controller).
 
Ich hab zwar ne Shield, aber im Grunde genommen ist das ja das gleiche, bis auf die Tatsache, dass die Shield 4K überträgt.
Hab in den letzten Tagen wie verrückt mit den Kids Stardew Valley in 4K gespielt. Da gibts keine Ruckler, keine Artefakte, keine Bildaussetzer. Als würde man direkt vor dem PC sitzen.

Steam-Link + Controller kosten 100 Euro, während Du die deutlich "umfangreichere" und schnellere Shield im Angebot für 144 Euro bekommst. Würde ich drüber nachdenken, wenn eine 4K-Glotze ansteht.
 
HisN schrieb:
Steam-Link + Controller kosten 100 Euro
Aber nur, wenn man nicht im Sale kauft. Den Link gab es schon mal für unter 10 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aus eigener Erfahrung - SteamLink funktioniert einwandfrei - hab hier aber Kabelnetzwerk. Funktioniert extrem gut. Wie schon gesagt wurde - keine schnellen Spiele. Hier merkst du dann wirklich einen kleinen Inputlag. Ich nehme an Dark-Souls funktioniert auch, obwohl hier die Reaktionen schon sehr wichtig sein sollten (Hab das selber nie gespielt). Für Audiosurf ist mir die Reaktionszeit aber fast zu lang.

Den Link gibt's so gut wie bei jedem Sale stark reduziert. Controller kannst du mittlerweile sehr viele nutzen. Hab mir da einfach einen Xbox-Controller geholt.
 
Sollte eventuell noch ein Rechner über sein kannst Du diesen als Streamingmaschine nutzen. So mach ich das mit meinem HTPC in der Wohnstube. Geht mit Steam einwandfrei.
 
Nilson schrieb:
Aber nur, wenn man nicht im Sale kauft. Den Link gab es schon mal für unter 10 €.

Dann macht eine Shield echt nur Sinn, sobald man in 4K unterwegs ist. Für 10€ kann man das Ding doch ungesehen kaufen und ausprobieren.
 
Läuft top. Merke bei mir keine Einschränkungen, Lags oder Ruckler. Finde lässt sich aber besser mit einen Xbox 360 bzw. One Controller nutzen. Habe zwar den Steam Controller auch, aber mit dem One Controller lässt es sich besser zocken darüber.
Und Preislich sehr günstig oft. Hab meine für 12€ geholt. Gab es aber auch schon oft für unter 10€. Hoffe es kommt bald endlich ein Upgrade davon mit 4k Unterstützung.
 
DenMCX schrieb:
Nicht, dass die Box selbst doch irgendwie nochmal einen Inputlag reindrückt und das Spielvergnügen am TV selbst ein "schlechteres" ist wie direkt am PC selbst.
Es ist schlechter - aber immer noch sehr gut.
Schlechter ist: leicht erhöhter Inputlag.
Schwerwiegender finde ich persönlich die schwankende Bildqualität aufgrund Netzwerklast.

Zur Erklärung: nutze den Link im Lan über einen Gbit-Switch, alles mit cat6 verkabelt. Dennoch sind manchmal beim Hexer oder bei Fallout Unschärfe/Artefakte im Bild, da der Link selbst nur 100Mbit Lan hat. Finde den Link dennoch genial, es macht einfach Spaß und kostet nicht viel. Hol ihn im Angebot oder gebraucht, aber gib nicht mehr als 30€ aus (wegen der teilweise extrem billigen Angebote..).
 
Super danke für die ganzen Rückmeldungen!
Dann warte ich einfach auf den Summersale und probiere es dann mal aus :)

Grundsätzlich wird auf lange Sicht eh ein HTPC mit Raven Ridge im Wohnzimmer landen, aber bis dahin kann der SL ja den Teil mit dem zocken zeitweise übernehmen - und für ca. 10EUR kann man ja fast nichts falsch machen.
4K ist bei mir aktuell eh noch kein Faktor, da ich weder 4K-TV habe noch einen Rechner, der mir die Spiele in 4K anständigen darstellen kann.
 
Das einzige, was mir beim Streaming etwas negativer auffällt ist die Bildqualität. Trotz maximalen, eigentlich völlig übertriebenen Settings, was die Bitrate angeht ist die Qualität merkbar schlechter, als direkt vorm Monitor.
Gerade wenn sehr viel Vegetation im Bild ist (z.B. Witcher 3), merkt man dass die Kanten ein wenig matschig werden. und das Bild an Schärfe verliert.

Aber ich denke, das sollte primär von der Encodingeinheit der GPU abhängen. Die schaffen halt in echtzeit trotz hoher Bitrate keine wirklich perfekte Bildqualität als Videostream. Wobei ich nicht weiß, in wie weit die aktuellste Generation der GPUs hier besser ist. Hab "nur" ne GTX 980. Ist halt eine Generation älter, als die aktuellen Karten...
Keine Ahnung, ob der Encoder der aktuellen Karten mehr leistet.

Aber grundsätzlich ist das kein Grund sich zu beschweren. Die Qualität ist trotzdem gut. Nen Perfektionisten wird man damit aber nicht zufriedenstellen.
 
RealEd schrieb:
Aus eigener Erfahrung - SteamLink funktioniert einwandfrei - hab hier aber Kabelnetzwerk. Funktioniert extrem gut. Wie schon gesagt wurde - keine schnellen Spiele. Hier merkst du dann wirklich einen kleinen Inputlag. Ich nehme an Dark-Souls funktioniert auch, obwohl hier die Reaktionen schon sehr wichtig sein sollten (Hab das selber nie gespielt).

kann mich nur anschließen. mit nem kabelgebundenen netzwerk funktioniert das super. hab dark souls 3 so gespielt sowie rocket league und sonic racing.
 
@Laggy.NET
Versuch mal den Softwareencoder. Mit dem Hardwareencoder hatte ich auch Probleme mit Artefakten.
 
Nochmal eine kleine Frage (ich stell die Frage mal hier rein, bevor ich einen weiteren Thread aufmache...):

Kann mir einer sagen, wie hoch die Leistungsaufnahme der Steam Link ist?
Also grob, sowohl im Big Picture Mode als auch beim spielen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich habe "Steam Link power consumption" in Google eingegeben und nur Müll auf reddit bekommen :lol:
 
Nilson schrieb:
@Laggy.NET
Versuch mal den Softwareencoder. Mit dem Hardwareencoder hatte ich auch Probleme mit Artefakten.

Nachdem das NVidia Hardware-Encoding meiner 770 unzufriedenstellend aussah, habe ich den Haken dort entfernt, sodass die Intel iGPU genutzt wird. Kann ich nur jedem empfehlen, macht ein viel klareres Bild. Software Encoder habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben