• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam,Origins,Ubilauncher und Co. - In Zukunft Spiele nur noch mit Accountzwang?

Welche Onlinevertriebsplatform nutzt Ihr?

  • Steam

    Stimmen: 24 96,0%
  • Origin

    Stimmen: 9 36,0%
  • GfWL

    Stimmen: 5 20,0%
  • Ubilauncher

    Stimmen: 6 24,0%
  • Battlenet

    Stimmen: 8 32,0%
  • keine

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Razzzzerr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
15
Mit Steam hats angefangen und mittlerweile hat jeder Publisher mit Rang und Namen in der Branche seine eigene Onlinevertriebsplatform.
Man sagt ja, dass Konkurrenz den Markt belebt und die Preise senkt bzw. ausbalanciert, aber wenn man sich die Realität anhand von z.B. Origins oder Steam anguckt, merkt man ganz schnell, dass dem nicht so ist.
Die Spielepreise sind nicht wirklich gesunken im Vergleich zu Reatailversionen, sondern eher genau so hoch, wenn nicht höher und das für eine digitale Version, ohne Heft,DVD,usw.:eek:

Dann gibt es auch noch Probleme mit den fragwürdigen AGBs (Origins) und das Weiterverkaufen ist nahezu unmöglich. Dann gibt es noch Probleme mit den Servern usw. , also der Spielspaß ist vorprogrammiert.

Mich würde interessieren was Ihr von der Richtung haltet, in die sich die Spieleindustrie bewegt.


sry: wenn es so ein Thema schon mal gab, hab ichs nicht gefunden
 
Ich kaufe meist nur noch die Keys. Wesentlich günstiger als Retail und ganz bequem einlösbar über Origin oder Steam.

Steam ansich hat aber öfters ganz nette Sales - da kriegt man schon das ein oder andere Spiel sehr günstig.

Origin nutze ich nur für BF3 und Steam für viele Spiele.
 
Ich hab nur Steam wegen Skyrim und L4D2, denn eigtl. mag ich solche Accountbindung nicht wirklich, weil mir solche Sachen wie Origins nicht schmecken.
 
Am häufigsten nutze ich Steam. Ich find es irgendwo doch viel bequemer, ein Spiel dann hinterher zu ziehen, als dann immer die DVD zu wechseln und sich stapelnde DVD-Hüllen zu haben, nur weil im Regal kein Platz mehr ist.

Hab aber auch noch den Ubilauncher und GfWL, wobei ich finde, dass GfWL irgendwo hin entsorgt gehört, wo es keiner mehr wiederfindet. Tief versenkt ins Meer irgendwo. Wat weiß ich. ^^ Der Ubilauncher ist über die 2 Jahre, die es ihn mittlerweile gibt, doch sehr erträglich geworden.
 
<-- seit Skyrim Steamabhängig!

Man kann nur hoffen das die anderen Platformen schnell wieder verschwinden oder sich wenigstens mit Steam verlinken lassen.
 
wenn die Preise fallen würden( z.b. auf die russischen Preise), würde ich eine Accountbindung i.O finden, aber ...
tja, sie bekommen einfach den hals nicht voll
 
Aktiv genutzt wird nur Steam. Mit Origin wurde ich ja zwangsbeglückt, BF3 sei dank. Das läuft dementsprechend auch nur wenn BF3 an ist und ist soweit wie möglich eingeschränkt. Gekauft wird da jedenfalls nichts. Bei Steam kauf ich auch nur SPiele wenn sie wirklich billig sind, sprich <10€. Also meist bei Special Deals. Zum Einen weil ich gern ne DVD Box im Schrank habe, zum Anderen weil meine DL Geschwindigkeit gelinde gesagt arschlahm ist. Hab aber prinzipiell nichts gegen Steam, die ANgebote sind gut, die Ingamechat- und Screenshot-Funktion nützlich. Nur der onlinezwang stört manchmal. Vorallem ists Publisherübregreifend und keine so offensichtliche Kundengängelung wie der Ubisoftlauncher. (Den ich bis heute erfolgreich nicht nutze.) Ansonsten seh ich die Verdongelung auch äußerst kritisch. Grausam was einem teilweise dort angedreht wird. Spiel auf Steam gekauft, mit Securom und GFWL, da kann man sich echt nurnoch an den Kopf fassen. Letztendlich werden wir das aber nicht ändern können, weil man nicht alles boykottieren kann...zumindest wenn man noch was legal spielen möchte. Wahrscheinlich sind wir aber noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, ich schätze das Ziel liegt irgendwo beim Live Stream den man dann mieten muss. Spätestens in 5 Jahren ham wir das und wer dann keine Breitbandverb. hat der hat halt Pech gehabt...noch mehr als heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spamarama die befürchtung mit live-stream habe ich leider auch:eek:

was steam angeht, finde ich die möglchikeit, spiele auf jedem steamrechner ohne dvd installieren zu können gut, aber mich nervts in letzter zeit extrem, dass man immer öfter beim installieren riesen "patches" laden muss, die größer als der dvdinhalt sind -> stream gaming:confused_alt:
 
Zurück
Oben