Steam Ports bei SMC Router freigeben. Wie gehts?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

ich möchte in meinem Router die Ports für Steam freigeben aber ich weiß nicht wie ich wo, welche Einstellung vornehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Also:

Ich habe einen SMC Barricade 7404BRB Router!

Die Ports die für Steam freigegeben werden müssen findet ihr hier:
UDP 1200 (used for friends service)
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive

Jetzt habe ich in meinem Router ein Menü Namens "NAT"
In diesem Menü gibt es 2 Möglichkeiten bestimmte Ports freizugeben.
Das erste Menü heisst: "Virtual Server" (siehe 1. Bild)
Das zweite Menü heisst: "Special Application" (siehe 2. Bild)

In welchem Menü müssen nun die Ports freigeschaltet werden? Und wie muss das dann am Ende aussehen?

PS: Ich möchte mit 3 PC's über den Router in Steam (3 Accounts sind vorhanden). Gibts da irgendwie ne möglichkeit die Ports für ALLE angeschlossenen PC's freizugeben?

Ich habe leider absolut keinen Plan was ich machen soll :rolleyes: Hoffentlich ist das so halbwegs verständlich was ich hier fasel.

Anhänge

• Virtual Server.JPG
    Virtual Server.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 432
  • Special Application.JPG
    Special Application.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 446
Also du gibst vorne die Ip der Rechner an, und hinten dann als privat und public 1200 udp usw. halt für alle Ports. Und das musst du für alle IP´s einzeln machen.

Anhänge

• Virtual Server.JPG
    Virtual Server.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Screen ist schon richtig.

Trigger: 1200, Public: 1200, beides UDP, enable
Trigger: 27000, Public: 27000-27015, beides UDP, enable
Trigger: 27030, Public: 27030-27039, beides TCP, enable

Dann müßte alles auf den public-Ports zu den Trigger-Ports weitergeleitet werden...probieren mußt du selber, hier alles dampffrei ;)...

Mal ne Frage wozu willst du die Ports freigeben? Jetzt sag mir aber nicht um mit Steam spielen zu können.

The Prophet schrieb:
Mal ne Frage wozu willst du die Ports freigeben? Jetzt sag mir aber nicht um mit Steam spielen zu können.

Jep das ist eigentlich ne ziemlich gute Frage ;) Spielen konnte ich in Steam schon immer aber öfters gabs schonmal Probleme mit dem Ping. Ein Hauptgrund ist aber eigentlich die Friends Liste. Von 1000 Versuchen komm ich vieleicht NIE rein :D. Ich bin mir nicht sicher ob das an den freigegebenen Ports liegt aber man kanns ja mal ausprobieren.

Ich mach mir auch schon tierische Sorgen um meinen Ping nach dem 16. Nov. Mein Bruder hat sich HL² nun auch bestellt und will natürlich auch bald CS:Source zoggn. Wenn 3 Rechner über einen Router in Steam sind wirds bestimmt arge Ping Probleme geben. Oder glaubt ihr ne DSL 1000 Leitung reicht da locker?

Negativ,

vergiss das mit dem Ports gleich wieder. Steam-Friends funktioniert von Haus aus nie. Solange du keinen Serverdienst aufmachen willst musst du afaik keine Ports mappen. Über meine 768 Kbit/s DSL Leitung haben neulich 4 Leute ohne Probleme CS auf einem Server gezockt. Von daher brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen.

Also ich komm jetzt öfters in "Friends" als früher aber ob das auch wirklich an den Ports liegt weiß ich nicht.

Trotzdem Danke für eure Tips! :)

Day.wal.ker schrieb:
Also ich komm jetzt öfters in "Friends" als früher aber ob das auch wirklich an den Ports liegt weiß ich nicht.

Trotzdem Danke für eure Tips! :)

Das hat nichts mit den Ports zu tun. Du must auch bedenken das die Server ein bischen langsamer sind und der Traffic hauptsächlich aufs vorladen von HL 2 gelegt wird. Daher sind andere Optionen ziemlich langsam. Das anmelden bei Steam dauert auch länger als sonst

Es leigt nicht an den Ports, diese Probleme hat Jeder.

Friend network wird von Valve nicht besonders gepflegt, deswegen, kann man im Normalfall nach einem Steam Update zwischen 2 Std. und 4 Tagen warten.

Zurück
Oben