• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Steam) Sonic Generations - 3D Sonic hechtet immer nach links / Steuerungsprobleme

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
630
Hallo,
hab mir bei Steam "Sonic Genereations" for ein paar Tagen gekauft und Spiele das Ganze über einen PS2 Controller, der mit so nem USB Adapter angeschlossen ist. Mit dem 2D Sonic is das alles kein Problem und ich hatte auch in den Jahren vorher nie probleme mit dem USB-Adapter gehabt aber beim 3D Sonic gibts immer öfter Probleme weil er beim rennen manchmal zig mal hinter einander nach links hechtet/ausweicht und ich deshalb oft im Abgrund lande.
Ist das ein bekannter Bug oder stimmt bei mir irgendwas nicht? hab schon mal den Analog-stick ausgeschaltet weil ich mir dachte er sei evtl. falsch kalibriert aber trotzdem hat er fröhlich weiter diese Mucken gemacht.
Mein System steht unten in der Signatur (win 7), nur das die Grafikkarte momentan eine Geforce 8600 GT ist.
 
weil ich mir dachte er sei evtl. falsch kalibriert

Klingt für mich auch so.
Was passiert wenn der Controller nicht dran ist und du per Tastatur spielst ?
 
Hab mir die woche auch das game bei steam gekauft, ich spiele es aber mit einem 360 Controller und alles geht wunderbar! Hast du schon mal den controller kalibriert!
 
wo mach ich das denn? im spiel selber oder unter windows?
 
Das ist ein bekanntes Problem. Tritt nur bei der PC-Version auf, wenn man sie mit bestimmten DirectInput Gamepads spielt. Mit dem Xbox 360 Pad (XInput) tritt das nicht auf.

Einfache und gute Lösung: sich mal mit x360ce beschäftigen. Viele PC-Spiele unterstützen ja sowieso nur noch XInput und keine DirectInput Pads mehr, aber dank x360ce kann man praktisch einen Xbox 360 Controller mit einem beliebigen Gamepad emulieren.

Kleine Anleitung:
- x360ce App (Konfigurationsprogramm) und xinput DLL runterladen (x86 Version, da Sonic Generations eine 32 Bit Anwendung ist)
- App und DLL in denselben Ordner entpacken und App ausführen
- Gamepad in der App konfigurieren (geht automatisch, wenn für das verwendete Gamepad ein Profil im Internet gefunden wird)
- Einstellungen speichern und App beenden
- Die DLL (xinput1_3.dll) und Konfiguration (x360ce.ini) in den Spieleordner kopieren, also den Ordner, in dem SonicGenerations.exe liegt
- Das Spiel starten (eventuell vorher noch im Konfigurator von Sonic Generations die Steuerung auf Tastatur umstellen)
- Beim Start sollte ein Standardklang von Windows abgespielt werden, als Zeichen dass xinput1_3.dll vom Spiel geladen wurde
- Spielen und Spaß haben
 
und das geht auch bei steam spielen? irgendwer meinte mal zu mir man dürfte da an den spieleodnern nix verändern
 
Klar geht das auch bei Steam-Spielen. Vielleicht nicht bei allen... könnte mir vorstellen, dass gewisse Multiplayer-Onlinespiele Anti-Cheat-Maßnahmen haben, die den Einsatz von x360ce verhindern könnten. Aber im Allgemeinen sollte es keine Probleme geben.
Die Emulator-DLL muss direkt in den Spieleordner, damit das Spiel nicht das "Original" aus dem C:\Windows\System32 Ordner lädt, denn das unterstützt ja nur das echte Xbox 360 Pad. Und die Einstellungsdatei x360ce.ini muss immer im selben Ordner wie der Emulator liegen, damit sie gefunden wird.
 
jo, funktioniert jetzt. war zwar etwas umständlich da alles einzustellen weil irgendwie kein profil automatisch geladen wurde aber jetzt kann ich wenigstens ohne diese macken zocken. danke
 
Gern geschehen. :)

Die erstellte Konfiguration (x360ce.ini) kannst du auch für alte und zukünftige Spiele wiederverwenden, insofern sollte es die Arbeit wert gewesen sein.
 
Zurück
Oben