• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam verursacht PC-Absturz - HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spengler

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Hab ein dummes Problem mit Steam, und zwar hängt sich der PC wenige Sekunden nach einloggen auf meinen Account einfach auf. Half-Life 2 konnte ich zwar installieren, allerdings hängt sich mein PC beim Versuch, Half-Life 2 (oder CSS, egal) zu starten, auf. HL2 Deathmatch kann ich garnicht erst downloaden.

Hier einmal die Vorgeschichte:

Half-Life 2 lief vor meiner großen Aufrüstaktion im Januar 2005 noch wunderbar. Zu dieser Zeit habe ich mir folgende Hardware zugelegt:

Mainboard: Abit AV8 v1.5 (akutellstes Bios)
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
NVIDIA Geforce 6600 GT (Marke: Leadtek Winfast A6600GT TDH)
Windows XP Service-Pack 2
512 MB DDR 400 (Infinion-Chips, beidseitig bestückt)
Netzteil: Tagan TG 480-U01

Das irre ist: Kurz nach meiner Aufrüstaktion hatte ich noch einen 512 MB DDR 266er Speicher von Siemens, mit dem ging HL2 damals wunderbar - ich bau also meinen aktuellen 400er wieder aus, und den 266er wieder rein (in der Hoffnung, es würde jetzt gehen)... dachte ich. Leider hänkt sich Steam jetzt auch mit dem 266er Speicher auf. Meine Festplatte formatiert habe ich auch schon, hat leider nix gebracht.

Ich bin echt Ratlos, könnt ihr mir helfen?

Bis denne und schonmal THX im Voraus!
Spengler

Zuletzt bearbeitet:
Tagan TG 480-U01 (also ein 480 Watt Netzteil, wird wohl ausreichen ^^).

Vor der Formatierung ist der PC auch im normalen PC-Betrieb willkürlich und unvorhersehbar abgestürzt... darum hab ich ja formatiert, jetzt stürzt der PC garnicth mehr ab, halt nur bei Half-Life 2...

Far Cry läuft btw. gut.

Steam suxxed einfach ohne ende (und das ende ist nicht in sicht).
Die sind einfach unfähig en gutes download portal zu proggen.
AM besten schließt du mal alles was nicht notwendig ist: ICQ , MSN, Opera(was auch immer), also alles was ressourcen frisst. Probiers dann mal nochmal

Spengler schrieb:
Tagan TG 480 U01 (also ein 480 Watt Netzteil, wird wohl ausreichen ^^).
Far Cry läuft btw. gut.

Joa das denke ich auch ^^
Wie hast du HL² ergattert? Über Steam oder mit der DVD?
Ich würde dir raten, erst HL² so zu installieren, und dann den Rest über Steam zu ziehen (Wenn du die DVD Version hast. Ich denke mir das einfach, weil mittlerweile ja wieder Updates rausgekommen sind, was HL² und CS:S angeht.

Gruß Andy

Edit: Mehr habt ihr 2 dazu aber nicht zu sagen? Ihr sollt ihm helfen, und nicht an Steam rummeckern :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Löscht diesen primitiven , einfallslosen, geklauten Beitrag.

@andy4: Du solltest dir hier nicht irgendwelche möglichkeiten ausdenken.

Ich würde eher sagen Steam einfach mal neu zu installieren. Mein ernst das bringt viel.

Hab ma alles, was im Hintergrund läuft, ausgemacht, gebracht hat es nix: Nachdem ich Steam gestartet habe, und dann auf Half-Life 2 geklickt hab, hat er mit dem Download der Updates angefangen, und dann kam auch direkt der Absturz.

Ich hab die DVD-Version. Hab das folgender Maßen gemacht: Hab als erstes die 700KB-Version von Steam im Internet geladen und installiert. Hab dann anschließend Half-Life 2 installiert, was auch noch ging. Gibts da noch ne andere Variante, Half-Life 2 zu installieren? Ich werd mal Steam und Hl2 deinstallieren, dann zuerst HL2 draufhauen, und danach Steam... ma schaun ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Chaos schrieb:
Löscht diesen primitiven , einfallslosen, geklauten Beitrag.

@andy4: Du solltest dir hier nicht irgendwelche möglichkeiten ausdenken.

Ich würde eher sagen Steam einfach mal neu zu installieren. Mein ernst das bringt viel.
Ach ENTSCHULDIGUNG, das ich denke. Haben es jetzt alle mit mir? Meine Güte :freak:
Sag mir bitte das du nicht denkst.

Captain Chaos schrieb:
Jetzt wäre es schon nicht schlecht zu wissen, was eine Formatierung der Festplatte eigentlich ist nicht wahr :lol: Erst lesen, dann posten!

//Edit: Inwiefern hängt sich der PC eigentlich auf? Lässt Du dem PC auch ein wenig Zeit das Spiel zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich glaube du solltest es auch besser wissen.
Er soll ja nicht gleich die ganze platte formatieren s0nder nur steam neuinstallieren
ERst denken dann posten :D

Hab schon überlegt ob es am Service-Pack 2 liegt... bin mir nämich gerade nicht mehr sicher, ob ich damals kurz nach der Aufrüst-Aktion erst Half-Life 2 oder erst Steam installiert habe... hat hier vielleicht einer mit Windows XP Service-Pack 2 ähnliche Probleme wie ich?

PS: Die Festplatte musste ich sowieso formatieren, hatte noch andere Probleme (die jetzt aber unwichtig sind, weil sie alle durch die Formatierung behoben wurden).

Captain Chaos schrieb:
Er soll ja nicht gleich die ganze platte formatieren s0nder nur steam neuinstallieren
Und wo liegt da bitte der Unterschied? Im Endeffekt kommt da das gleiche raus ;)

Kann man das nicht bei Systemsteuerun /System nachschauen, ich weis es jetzt nicht. Da musst du mal gucken ob du es überhaupt installiert hast

Klar hab ich den Service-Pack isntalliert ;). Es ging gerade auch eher darum, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich vor einem Monat zum Zeitpunkt meines ersten HL2-Spielens nach dem Aufrüsten schon den Service-Pack 2 installiert hatte oder niicht... und des kann ich auch jetzt nicht mehr nachchecken.

Captain Chaos schrieb:
Kann man das nicht bei Systemsteuerun /System nachschauen, ich weis es jetzt nicht. Da musst du mal gucken ob du es überhaupt installiert hast
Na ja installiert wird es denke ich schon sein, es ist ja das Problem, das es sich schon beim Einlogen aufhängt. Die Updates hatte er ja gesaugt.
Aber warten wir jetzt einfach mal ab.

Spengler schrieb:
Klar hab ich den Service-Pack isntalliert ;). Es ging gerade auch eher darum, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich vor einem Monat zum Zeitpunkt meines ersten HL2-Spielens nach dem Aufrüsten schon den Service-Pack 2 installiert hatte oder niicht... und des kann ich auch jetzt nicht mehr nachchecken.

Also habe mir das SP 2 erst vor kurzem drauf gemacht. Steam funktioniert aber immer noch wunderbar.
Ich würde das mal ausschließen. Aber vielleicht doch mal das Sicherheitscenter deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Und wo liegt da bitte der Unterschied? Im Endeffekt kommt da das gleiche raus ;)

Ja ne eigentlich net, bei dem einen is direkt alles weg feat. dem Zeug wo Steam nix zu sagen hat, und bei dem anderen ist nur der Steamkram weg

Nee, eben nicht... also:

Ich hab die Updates noch net, beim Saugen eben selbiger hängt er sich auf.

Aber das ist auch eher nebensächlich, denn VOR der Formatierung hat er sich ja auch aufgehängt, und da hatte ich alle Updates schon.

Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber etc. sind ordnungsgemäß installiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.