• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamOS UI überall nutzen

Deinorius

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.298
Servus miteinand!

es wurde in zwei Threads (hier und hier) schon nebenbei erwähnt, aber ich finde, es sollte separat auch aufgelistet werden, damit auch Gamer, die kein Steam Deck haben oder auch Windows nutzen, etwas davon haben.
Parallel zur normalen Steam Oberfläche könnt ihr standardmäßig oder optional jene UI wie auf dem Steam Deck nutzen. Original wurde es hier vermerkt. Kurzum...

Für Windows:
  1. In C:\Program Files (x86)\Steam\package\ ---- Datei beta erstellen (Textdatei ohne Erweiterung), falls nicht vorhanden
  2. steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d ---- einfügen
  3. Link zu Steam bearbeiten und im Ziel folgendes hinzufügen ---- -gamepadeui (auf das Leerzeichen vor dem Bindestrich achten!)
Für Linux:
  1. In /home/username/.steam/steam/package ---- Datei beta erstellen (Textdatei ohne Erweiterung), falls nicht vorhanden
  2. steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d ---- einfügen
  3. Steam mit dem Argument -gamepadeui starten (auf das Leerzeichen vor dem Bindestrich achten!)
Für letzteres gibt es 2-3 Optionen. Ersteres wäre Steam direkt im Terminal zu öffnen. Wer halt will.
Für die beiden anderen Möglichkeiten manipulieren wir die .desktop Datei, welche sich in /usr/share/applications befindet. Alternativ auch den Link auf dem Desktop. Beide sind separate Dateien! Man kann zwar die Datei im ersten Ordner mit root Passwort ändern, kann aber bei einem Steam Update wieder zurückgesetzt werden, weshalb man die Datei besser nach /home/user/.local/share/applications kopieren sollte und dort ändern.

Marco01_809 schrieb:
Abhängig von der Distribution muss eventuell update-desktop-database ~/.local/share/applications/ ausgeführt werden um die neue Verknüpfung in Menüs & Co. zu laden.

Für die eine Möglichkeit sollte dieser Abschnitt so aussehen. Exec=/usr/bin/steam-runtime %U -gamepadui Dann kann man z.B. zwei Links verwenden.
Die elegantere Art, die ich lieber nutze, weil ich je nach Gegebenheit wechsle, manipuliert die [Desktop Action] Bereiche.
Da wohl kaum jemand den Big Picture Mode nutzen wird (sonst würde man diese Schritte nicht durchführen), ersetzen wir 3x BigPicture durch z.B. SteamOSUI. Nach Name= kann man auch Leerzeichen verwenden. Abschließend fehlt nur noch Exec=steam -gamepadui unter [Desktop Action SteamOSUI]
Die Reihenfolge kann auch verändert werden. Da das Kontextmenü nach oben geht, nutze ich diese Option und Bibliothek ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Marco01_809, Xero261286 und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Steam mit dem Argument - gamepadeui starten (auf die Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich achten!)
Unter Linux lautet der Befehl steam -gamepadui, ohne Leerzeichen vor dem -.
 
Die /usr Hierarchie wird vom Paketmanager verwaltet. Änderungen an Dateien gehen bei einem Update verloren, da bei der Installation einer neuen Version alle Dateien überschrieben werden. (Das gleiche würde bei Windows auch passieren wenn man Dateien in C:\Program Files modifiziert)

Die .desktop Datei sollte vorher von /usr/share/applications nach ~/.local/share/applications kopiert werden. Letzterer Pfad wird vom Paketmanager nicht angefasst und kann genutzt werden um eigene Verknüpfungen zu erstellen oder die vorinstallierten zu überschreiben. Abhängig von der Distribution muss eventuell update-desktop-database ~/.local/share/applications/ ausgeführt werden um die neue Verknüpfung in Menüs & Co. zu laden.

Das zweite Leerzeichen nach dem - gehört mWn weder auf Linux noch auf Windows dahin, das übliche Format ist binary[.exe] -parameter1 -parameter2 u.s.w.
 
@rarp
Stimmt, muss ich anpassen. Danke für den Hinweis. Ich muss mich verlesen haben. (Lustigerweise hatte ich es genau so in der Datei...)

@Marco01_809
Den Punkt habe ich vergessen hinzuzufügen, denn ich nutze das genauso, auch wenn ich die Datei auch unter /usr/share/applications angepasst habe. (Ist ja auch extrem praktisch, wenn man Linux neu installieren will oder eine andere Distro versuchen möchte - /home/user kopieren und fertig)
Ebenfalls danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das damals am (fedora) desktop schon versucht und was mir noch aufgefallen ist:
wie wird das dann zum vollbild? bei mir hat es sich nur als Fenster geöffnet.
 
netzgestaltung schrieb:
wie wird das dann zum vollbild? bei mir hat es sich nur als Fenster geöffnet.
Da kann ich auch nichts finden, habe das Fenster dann maximiert.

Pro-Tipp: Nicht auf Power | Shutdown klicken, um Steam zu beenden. :-/

@netzgestaltung Grad gefunden:
Mit Alt + Eingabetaste wechselt das Fenster in den Vollbildmodus. Bei mir muss ich vorher ins Fenster klicken (nicht Titelleiste o.ä.), damit's funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und netzgestaltung
wie bitte mach ich dass das automatisch vollbild ist?
 
Zurück
Oben