Steckdosenleiste - Bedenken wegen möglicher Überlastung

SVhpe

Cadet 3rd Year
Wie habt Ihr Euer System abgesichert . Mir geht es hauptsälich um die Stromversorgung .
Da ich mir ein Neues System zugelegt habe und Watt´mässig dadurch auferüstet habe mache ich mir derzeit über Stromversorgung , Überlastung und Spannungsspitzen meiner Steckdosenleiste Gedanken .
Da ich Beruflich viel mit Brandschäden zutun habe bricht Mann sich auch privat oft den Kopf darüber , :freak: .
Zur Zeit habe ich 2 (mit Kippschaltern ) Ausschaltbare Steckdosenleisten mit Max 3500 W (Noname ).
Habe aber immer bedenken das Überlastung der Steckdosenleiste überlastet sein könnte .

Vieleicht gibt es den ein oder anderen Elektriker hier im Raum der mich hinsichtlich Amper , Watt und Ohmen ein bißchen Auklärenkönnte und vieleicht 4-6 Tipps parat hätte .

Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Re: Steckdosenleiste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SVhpe schrieb:
Wie habt Ihr Euer System abgesichert . Mir geht es hauptsälich um die Stromversorgung .
Da ich mir ein Neues System zugelegt habe und Watt´mässig dadurch auferüstet habe mache ich mir derzeit über Stromversorgung , Überlastung und Spannungsspitzen meiner Steckdosenleiste Gedanken .
Da ich Beruflich viel mit Brandschäden zutun habe bricht Mann sich auch privat oft den Kopf darüber , :freak: .
Zur Zeit habe ich 2 (mit Kippschaltern ) Ausschaltbare Steckdosenleisten mit Max 3500 W (Noname ).
Habe aber immer bedenken das Überlastung der Steckdosenleiste überlastet sein könnte .

Vieleicht gibt es den ein oder anderen Elektriker hier im Raum der mich hinsichtlich Amper , Watt und Ohmen ein bißchen Auklärenkönnte und vieleicht 4-6 Tipps parat hätte .

Danke im Voraus !

dein Threadtitel ist tödlich! ein "!" reicht auch aus ;)

mfg
chris

P.s: Optimal ist eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) die hab ich an meinem BABY! da passiert garnix denn die filter spannungs über und unter Spitzen sowie Stromausfälle ;) bis zu 10 Minuten ohne Strom komm ich aus :D

A propos Steckdosenleiste:

es kommt darauf an wieviel daran angeschlossen ist.

Die Steckdosenleiste hat doch sicher Angaben zur maximalen Belastung in Ampere, und ein VDE Zeichen ist auch ein Gütesiegel für Qualität.

Ausserdem müssen der Haupt-Stecker der Leiste, die Wandsteckdose und die Etagenverkabelung der Wohnung die Leistung aushalten.
Die meisten Probleme / Risiken mit Steckdosenleisten entstehen zwischen Hauptstecker und Wandsteckdose, wenn zuviel daran hängt.

Riskant ist auch wenn die Wandsteckdose schon durch jarelangen Gebauch mit häufigem Ein-/Ausstecken eine gewisse Abnutzung (Abschliff) an den Federklemmen hat. Dann kann bei hoher Leistung ein unzulässiger Übergangswiderstand zu Erwärmung und Brandgefahr führen.

Beispiel: Eine Steckdose in der Küche wo jeden Tag zweimal die Kaffeemaschine eingesteckt, und wieder ausgezogen wird, kann nach einigen Jahren einen solchen Abnutzungs-Schaden aufweisen.

Fazit: auf Qualität (Steckdosenleiste und Hauselektrik) und ausreichende Dimensionierung der Hauselektrik achten, dann sollte nichts passieren.

Auch darf in der Hauselektrik NIEMALS eine Sicherung, die zu oft rausfliegt, durch eine stärkere ersetzt werden. Denn sind die Unterputzleitungen dem nicht gewachsen, besteht Brandgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mal auf was hier bei mir alles an einer einzigen Steckdosenleiste hängt:
- Fernseher
- Stereoanlage (bestehend aus -> siehe Sig.; Endstufe hat 330W Leistungsaufnahme, läuft fast immer, aber quasi nie unter Last, so laut hör ich nicht)
- Sat-Receiver
- Server (Sempron 2200+, 2 Festplatten, 320W NT)
- Laserdrucker (450W während des Drucks)
- weitere Steckdosenleiste mit:
-- Hauptrechner (siehe Sig, 370W NT)
-- 19" Iiyama Röhrenmonitor (150W)
-- Halogen-Schreibtischlampe (50W)
-- Senseo Kaffeemaschine (komm grad nicht ans Typenschild ran)

Bisher brennt noch nichts, und diese Konfiguration soll erstmal jemand übertreffen :D

Außerdem: 3500W/230V=15,2A. Standardsicherung sollte 16A sein, und 16A hält eine vernünftige Verkabelung (also alles nach dem Krieg) aus, es sei denn sie ist irgendwie beschädigt.

Gruß
Morgoth

Dachte schon es intressiert sich keiner für die Problematik - Steckdosenleiste .

Bei mir hängen an einer max. 3500 W Leiste *Rechner
*Monitor TFT
*Grafikkarte
*Drucker
*Scanner
*2 Schreibtischlampen
*Externe Festplatte
*Wireless Köpfhörer

Da kann ich sicher mit Morgoth nicht mithalten :lol:

Zurück
Oben