Stecker von Kopfhörer auswechseln

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Paar Sennheiser In-Ear Kopfhörer, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leider weisst der Stecker der Kopfhörer seit einigen Tagen einen Wackelkontakt auf. Das Kabel des Linken Kopfhörers muss sich aus dem Stecker gelöst haben.

Gibt es eine Möglichkeit den Stecker durch einen neuen auszuwechseln? Die Lösung sollte dabei natürlcih möglichst stabil sein und nicht dazu führen, dass irgend ein Plastikklotz am Kabel hängt. Die Kabel ineinanderdrehen und Klebeband drum ist ja auch nicht gerade die optimale Lösung. :p

Was sind eure Tipps?

hm ich hab mir da auch schon öfters mal was überlegt
z.b versuchen kabel vom stecker abtrennen und iwie den den ort mit wackelkontakt abtrennen und wieder den kabel zusammenführen,
aber dann doch einfach neue gekauft .( hohl dir skullkandy<die halten richtig lange und top qualie ~25€

Joar besorg dir 3mm schrumpfschlauch, schneid das kaputte Stück ab. Hol dir nen billigen anderen Kopfhörer oder guck ob du zb. bei Conrad den Stecker so bekommst. Schrumpfschlauch rüber, zusammenlöten, föhnen - fäddich

Mein Tipp: Schicks zum Händler, oder bring sie zurück... dann bekommst du neue und verlierst wenigstens nicht deine Garantie =)

eine option wäre, für <2$ bei focalprice billiginears kaufen und das kabel davon an die kopfhörer löten, gibt ja genug leute dies so z.b. iphone headset und gescheiten inears zusammen basteln :)

am kabel selbt schnippeln oder basteln würd ich mir nicht antun

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal Garantie/Gewährleistung o.ä. ausreizen bevor ich selber anfangen würde dran rumzubasteln.

Garantie ist eben abgelaufen. Darum wird jetzt gebastelt. Hab noch einige alte Kopfhörer rumliegen, bei denen der Stecker noch intakt ist. Falls es nix wird, kann ich mir immer noch neue kaufen.

Löten und Schrumpfschlauch scheint mir die klügste Lösung.

@-=OCC=-Raptor: Was meinst du genau mit einem aufschraubbaren Stecker?

denke auch das nen intakten stecker samt kabelstück anlöten die "angenehmste" alternative ist. allerdings ist dabei auch äußerste vorsicht geboten, da die litzen dieser kleinen kopfhörer sehr fein sind.

nen aufschraubbarer stecker soll wohl ein stecker zum anlöten sein, an dem man die schutzhülle abschraubt, das kabel anlötet und die hülle wieder draufschraubt...

Zurück
Oben