Steckerleiste mit externem Schalter/Lichtschalter

Singularity02

Lieutenant
Hallo!

Hab heute meine 2 Heco Victas 700 + Victa 101 bekommen. Nichts besonderes aber eigentlich ganz gute Boxen für das Geld.

Nun passt mir aber meine Wohnwand auch nicht mehr so ganz ins Bild und möchte mir vielleicht etwas neues, modernes zulegen.
Und so eine gammlige, weiße Steckerleiste mit diesen ekligen roten Schaltern sind natürlich alles andere als schön.

Deshalb dacht ich mir, ich schmeiß die Steckerleiste einfach zu den anderen Kabeln hinter das TV Rack und bastel mir an die Seite des Racks einen schönen Edelstahl Lichtschalter.

Kann man soetwas machen? Also mit einem Lichtschalter. Oder wäre das zuviel Belastung?
Vorhin hab ich irgendwo gelesen, dass die Schaltleistung von Lichtschaltern nicht unbedingt dafür geeignet ist.

PS: Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist. Aber da mehr oder weniger was gemoddet wird... naja :o

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

EDIT:
Ich weiß, dass es Steckerleisten mit externem Schalter gibt. Aber bei den Rezensionen auf Amazon heißt es immer, dass die Schalter und oft auch die Leiste selber eine sehr schlechte Qualität haben. Zudem fände ich so einen Lichtschalter eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso läßt Du das mit dem manuellen Schalter nicht komplett sein und nimmst eine Funksteckdose? Klappt bei mir wunderbar und alle Kabel sind weg bzw. so verlegt das sie möglichst nicht auffallen.

Stehen z.B. 10A auf dem Lichtschalter, dann kannst Du 2300W damit schalten.
Aber nur theoretisch.
Empfindliche Elektronik würde ich damit nicht schalten.

p.s.:
Ein kleines bisschen nervös machen mich solche Basic-Fragen bei solchen Vorhaben
immer. 230V Elektrik selber verlegen, aber die einfachsten Fragen stellen schon vor Probleme.
Aber ich habe halt auch mal bei der Feuerwehr gearbeitet, das hat Spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa :/
Sowas hab ich mir auch mal gedacht. Der Bastelwahn hats wohl irgendwie verdrängt :D
Aber 2 Fragen:

1. brauch ich dann für jedes Gerät eine eigene Steckdose oder kann ich die ganze Steckerleiste über eine Funksteckdose laufen lassen? 16A Schaltleistung (ich weiß Strom [Ampere] ist nicht Leistung [Watt] ) aber so stands in der Produktbeschreibung sind doch recht mau für TV, Konsole(n) und AVR.

2. was ziehn denn die Funksteckdosen so an "Standbystrom" ?

@OhNoIKilledMyHD:
Ich weiß, dass 10 Ampere bei 230 Volt, 2300 Watt Leistung ergeben (P = I * U).
Somit hab ich mir eigentlich grade die 1. Frage selber beantwortet^^
Als Mechaniker hat man auch so seinen Elektrik/Elektronik Unterricht.
Aber von Lichtschaltern und Steckdosen hab ich halt weniger Ahnung. Ich weiß halt nicht, was es da für Spezifikationen gibt.

Geschaltet werden soll, wie gesagt, nur eine einfache Steckerleiste für TV, Konsolen und AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja gut :P
Ganz unbeholfen bin ich auch nicht. Nur, wenn irgendeiner, in einem anderem Forum schreibt, dass Lichtschalter das eventuell nicht aushalten und man zusätzlich ein Relais verwenden soll, dann fragt man halt lieber mal nach.

Das mit den Ampere und mit der Schaltleistung hätt ich mir doch auch selber zusammenreimen können, wenn ich 1. mal mein Hirn einschalt und 2. einen Lichtschalter zur Hand hätte und wüsste was drauf steht.

Mir geht es dann auch um solche Dinge:

Stehen z.B. 10A auf dem Lichtschalter, dann kannst Du 2300W damit schalten.
Aber nur theoretisch.
Empfindliche Elektronik würde ich damit nicht schalten.

Bin kein Elektriker und weiß nicht, ob es zu Störungen/Schäden kommen kann, wenn ich einfache Geräte über solche Schalter steuere.

Interessante Frage... müsste aber doch eigentlich kein Problem sein... es gibt doch auch so Schalter für Leute, die draußen ne Gartenbeleuchtung haben oder so... die haben ja auch einen Schalter, für viele angeschlossene Verbraucher... Vielleicht findet man in der Richtung ja noch Infos...

Hallo,

bei mir habe ich mehrere Funksteckdosen im Einsatz. Immer steck in der Wandsteckdose die Funksteckdose und in der halt eine normale Steckerleiste.

A) PC, Monitor, Drucker
B) TV , Receiver
C) Verstärker, Aktiv-Subwoofer
etc
Laut Angabe sind meine günstigen Schaltsteckdosen für 1000W Schaltleistung ausgelegt, aber das reicht dicke für die o.g. Geräte.

Mein Messgerät zeigt als Standby "0" an, wobei die billigen Messgeräte bei sehr kleinen Leistungen halt ein Messproblem haben. Ich habe mal gelesen das es ca. 1 bis 3 W sein sollen. Primär geht es mir auch um die Bequemlichkeit in Verbindung das man bei mir im Wohnzimmer keine Kabel bzw. Steckerleisten sieht.

Ja habe auch alles über so eine Fernbedienung laufen:
1. Deckenlampen
2. Kaltlichtkathode
3. Verstärker mit Heco Metas 700
4. Fernseher+ Receiver

Danke für die weiteren Antworten.

Bequem sind solche Funksteckdosen schon. Allerdings geht es mir bei einer Steckleiste mit Schlater primär um das Stromsparen. Modernere Geräte verbrauchen im Standbay ja nur mehr 0,1 - 1W (GANZ grob gesagt). Da wäre so eine Funksteckdose mit bis zu 3W Verbrauch eher kontraproduktiv :/

Weil ich ja auch alle Kabel verstecken will die Idee mit dem externen Steckerleistenschalter.
Und weil es schöner aussieht, dann die Idee mit einem schönen Lichtschalter.

Egal, isch schlender morgen mal in den Baumarkt und schau mir sowohl Lichtschalter an (damit ich weiß was drauf steht und gewisse Leute meine Basics nicht mehr kritisieren müssen :P ) als auch solche Funksteckdosen.

Singularity02: nichts gegen Dein Vorhaben, nur ist es ohne gute Elektrik-Kenntnisse ja auch nicht ganz ungefährlich :) Ich bin da auch nicht schlauer, würde dabei aber auch meinen Vater (Elektro-Ingenieur) ranlassen oder einen Elektriker.
Schon die Betriebsleuchten bei billigen, schaltbaren Steckdosenleisten sind durch die Spannungsspitzen Gift für empfindliche Netzteile, daher mein Bedenken mit dem Lichtschalter.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, ob ein paar Steckdosen permanent unter Strom sein sollten, bei uns sind z.B. ein alter Videorekorder, ein Receiver und eine Uhr permanent unter Strom, denn der Receiver vergisst tatsächlich einige Daten sonst, wenn er länger vom Strom ist.

@OhNoIKilledMyHD:
Mein Vater wäre ja auch Elektrotechniker aber naja. Wäre dann aber nur der Notnagel.
Die Installation ansich wäre auch nicht schwer. Phase, Nullleiter, Schutzleiter...blahblah.
Das Ganze würd ich dann auch mit solchen Hohlwanddosen machen. Nicht einfach nur irgendwie zusammen Schuhstern^^.

Der Springendepunkt war halt, hält der Lichtschalter das aus.
Wie ich gestern Abend noch erfahren hab sind Lichtschalter dafür anscheinend wirklich nicht unbedingt geeignet.

@Fergas
Mir würde ein einfacher Lichtschalter in Edelstahloptik, wie man sie wohl in jedem Baumarkt bekommt, reichen^^.

Lass dich einfach von deinem Vater beraten welchen schalter du nehmen musst.

als angehender Elektroingeneur (der von Elektronik in diesen Leistungsregionen keine ahnung hat) würde ich aber sagen du kannst einen belibigen "Licht"Schalter nehmen, musst nur auf die Leistung/den Strom achten.
Anschließen ist wicklich easy. vieleicht wäre es noch gut, wenn du eh dabei bist, gleich eine Sicherung einzubauen.

Zurück
Oben