Steelseries Rival - mangelhafte Verarbeitung?

popo2k3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22
Schönen guten Tag,

ich bin von der Sensei auf die Rival umgestiegen. Sensor und Form überzeugen mich, bei der Verarbeitung bin ich allerdings nicht ganz sicher. Insgesamt fühlt sich für mich die Sensei einfach wertiger an. Liegt unter anderem an der gummierten Oberfläche der Rival, zum anderen an den meines Erachtens recht billig wirkenden Noppenflächen an den Seiten.
Darüber kann ich noch hinwegsehen, mein Problem ist aber ein anderes: Mein Mausrad reibt an einer bestimmten Stelle. Also bei jeder vollen Umdrehung entsteht Reibung mit entsprechendem Geräusch, was mich an ein verschlissenes Kugellager erinnert. Außerdem reibt's, wenn ich das Rad gedrückt halte und dann scrolle.
Ich schätze zumindest ersteres dürfte nicht normal sein.
Hat jemand dasselbe Problem, oder ist es bekannt? Haben die Rivaluser vll. andere Probleme, die mich vom Austausch abhalten sollten? Ich würd sie echt gerne behalten, aber das Geräusch und Gefühl macht mich kirre und ich bin der Meinung bei ner 50€ Maus dürfte das nicht sein.

[tl;dr]

Mausrad der Rival kratzt/reibt an bestimmer Stelle (erinnert an verschlissenes Kugellager).
1. Ist das ein bekanntes Problem?
2. Gibt es ähnliche häufig auftretende Verarbeitungsmängel, die die meisten Leute vll. gar nicht stört?

Danke schonmal für Antworten.
 
Ist ne Steelseries Maus, da kansnte kein Highend erwarten. =/
Und ja, das kann schon mal vorkommen, weiß jetzt aber nicht, ob das ein RMA oder Reklamations-Grund ist.
 
Hab hier auch eine Rival. Es reibt nichts und knarzt nichts. Ich würde sie vom Händler austauschen lassen...
 
Geht dieses Geschwurbel hier schon wieder los?

Mit über 3k Beiträgen könnte man von dir doch wohl was anderes erwarten als das!

ALLE haben hier und da Verarbeitungsmängel, ist leider so.

Und wie es gerade so kommt hatte ich Heute erst mal eine Rival im Saturn begutachten können.
Rein äußerlich könnte ich jetzt aber nicht behaupten das war eine schlechte Maus. Die gummierten Seitenteile würde ich jetzt nicht minderwertiger als es z.B. Razer derzeit vermehrt an ihren Mäusen einsetzt; als genauer gesagt überhaupt nicht minderwertig.

Wenn das Mausrad jetzt schleift und dich das stört, dann würde ich die umtauschen. Das das bei der Maus nicht üblich ist, hast du ja bereits von jemanden der dieses Problem nicht hat bestätigt bekommen.

Langzeitstabilität der Materialien kann ich natürlich nicht einschätzen, aber gerade dies ist ein wichtigeres Kriterium, wichtiger als der Ersteindruck z.B.
 
Danke für eure Antworten.

Von einem anderen Rivalnutzer hab ich erfahren, dass er auch das Problem hatte. Es hat ihn genauso kirre gemacht wie mich auch, meinte aber es verschwindet mit der Zeit.
Das mit den Seitenteilen is wohl persönliche Präferenz. Vll. war minderwertig nicht der richtige Ausdruck dafür. Hat halt was.. Rustikales und erinnert iwie an Heimwerkerbedarf. ^^ Andererseits gibts hier ja auch nen Thread, in dem beschrieben wird, dass sich die Seitenteile lösen.

Naja, ich werd sie noch ein paar Tage testen und wenns nich besser wird geht sie zurück.
 
Ja, die Bilder mit den regelrecht aufgelösten Gummiteilen der Rival habe ich auch gesehen, deswegen meinte ich ja auch das die Haltbarkeit der Materialien eben wichtig ist und nicht nur der Ersteindruck wie ich den nun mal hatte.
Man weisst jetzt auch nicht genau warum das bei der einen Maus passiert ist, normalen Einflüssen wie Fingerfett, Schweiss oder Handcremes usw. die nun mal benutzt werden könnten, sollte so ein Gummiteil natürlich standhalten!

Sollte das die Regel sein das sich die Seitenteile der Rival schnell abnutzen, gar regelrecht auflösen dann kann man natürlich von Minderwertigkeit reden! Gar keine Frage.
 
Zurück
Oben