Steigende Preise für Sockel 775-Hardware

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Da ich mir noch ein 775-System zusammenbauen wollte, beobachte ich die Preise. Dabei fällt eine zusehende Verteuerung auf.

Zum Beispiel bei einem größeren onlineshop:

Asus P5Q
Kürzlich 119,--€ jetzt 125,--€
Core 2 D E8600
252,--, jetzt 266,77

Auch sind die Preise einzelner Komponenten innerhalb von 6 Monaten, da habe ich unten stehendes System gekauft, kaum gesunken und waren sogar teils günstiger als heute gewesen.

Wann wird der Trend wohl wieder kippen?
Liegt es an der mangelnden Attraktivität des Sockel 1366 und der Verlängerung des 775 bis 2010?

Kauf doch einfach einen E8400 mut E0 und spare 100 €, dann gleicht sich das locker wieder aus. Auf 3,3 ghz kannste den ja ohne Probleme bringen.

Aber du hast Recht, die Preise sind leicht gestiegen, was mich auch stört, da ich ebenfalls aufrüsten möchte.

Es liegt übrigens nicht an der Attraktivität, sondern an gestiegenen Dollarpreisen (Weltmarkt) und sinkender Nachfrage (was nicht ausschließlich mit Attraktivität, sondern vielmehr mit der allgemeinen Unsicherheit im Zusammenhang steht).

Der Q9650 ist stark gefallen...würde ich dem 8600 auf jedenfall vorziehen.

Jepp
Mein System habe ich am 16.7.08 gekauft, und da hat das P5Q bei Mindfactory "nur" 85,28€ gekostet und der E7200 (boxed) 92,80€.
Traurige Entwicklung...dachte eher es wird noch günstiger

Der Euro fällt - ergo wird der Dollar teurer. Und da im weltweiten Handel (nicht nur beim Öl) der Dollar nach wie vor die Referenzwährung ist, werden Importwaren im Euro-Raum automatisch teurer.

Ist nebenbei gut für unsere momentan angeschlagene Exportindustrie.

dachte eher es wird noch günstiger
tja, aus der traum vom 10€-quadcore
WIE günstig solls denn noch werden?
nie gabs soviel leistung für sowenig geld wie heute (die kursschwankungen und "finanzkrisen-panikmache" mal nicht berücksichtigt).

geiz ist eben doch geil ... was das für die wirtschaft bedeutet, haben wir bei infineon und qimonda gesehen. danke dafür -.-

Warum muss es ein Sockel775 DualCore sein ?

Für weniger geld gibt es inzwischen deutlich flottere 4-Kerner bei AMD ...

Zurück
Oben