Steigt der Stromverbrauch mit ner aktuellen CPU?

Larry_Croft

Cadet 1st Year
Ich überlege ob ich meinen Prozesser upgraden soll. Momentan habe ich einen Athlon 64 X2 3800+ in der energy-efficient-Variante. Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Arbeiten, ab und zu spiele ich allerdings auch oder mach Multimediabearbeitung. Dafür hätte ich gerne die extra Power.

Wenn ich nun die TDP-Werte von meiner CPU (65W) mit denen aktueller Modelle (95W bis 125W) vergleiche fällt die Steigung natürlich sofort auf. Nun ist TDP nicht gleich Stromverbrauch und ich frage mich wie der Stromverbrauch aussieht wenn die CPU nichts zu tun hat (was beim Arbeiten ja meistens der Fall ist). Gibt es große Unterschiede bei AMD vs. Intel was den Verbrauch angeht?

Ich gehe davon aus dass der Speicherverbrauch des Mainboards keine große Rolle spielt, ist das richtig?

Und noch ein bisschen Off-Topic: Wie sieht das bei Grafikkarten aus? Verbrauchen aktuelle Modelle im 2D-Betrieb mehr Strom als die von vor 5 Jahren?

Athlon 64x2 3800+ also AM2 Board...was willst du den da noch updaten?

Was für Spiele spielst du...wie sieht Dein ganzes System aus?

Dann kann man mal von Stromverbrauch und Performance reden^^
Ergänzung ()

@ Hades85

zu aktuell um seine HW im Vergleich zu sehen!

Allerdings könnte er sich ja mal mit einen Energiemessgerät bewaffnen...

Und noch ein bisschen Off-Topic: Wie sieht das bei Grafikkarten aus? Verbrauchen aktuelle Modelle im 2D-Betrieb mehr Strom als die von vor 5 Jahren?

Genau das Gegenteil, vor 5 Jahren gab es noch keinen Stromsparmodus für Grafikkarten und der Verbrauch war nicht viel geringer als unter Volllast, mittlerweile Takten die Karten massiv herunter und regeln ihre Spannung runter um einen deutlich geringeren Stromverbrauch im Idle zu erreichen.

Vergleich mal in dem Link die Leistungsaufnahme einer 5870 mit der einer 9800 GT im Idle und du wirst sehen wie sehr der Stromverbrauch gesunken ist.

@ R1c3

jap.Stimmt.
Im Load sieht das aber schon ganz anders aus^^ Allerdings muss man hier aber auch die Mehrleistung sehen.

intel verbraucht meist weniger bei gleicher leistung und ja der verbrauch wird trotzdem höher sein...

wie wärs mit dem i3-2100, i3-2120 oder dem i5-2400s ? die haben alle ne tdp von 65watt

@ Hades85

schön das du für Ihn die Arbeit machst.

Habe mich auch nur auf deinen ersten Link bezogen...mir ist schon klar das CB hier noch mehr zu bieten hat^^

Im Load sieht das aber schon ganz anders aus^^ Allerdings muss man hier aber auch die Mehrleistung sehen.

Jo, da ist die Leistungsaufnahme natürlich höher ;) aber mach dir mal den Spass und vergleich die Leistungsaufnahme einer 4870 und einer 5870 :) da liegen gerade mal 8% mehr Leistungsaufnahme zugrunde aber wenn man dann die Performance vergleicht sieht man erstmal wie die Effizienz gesteigert wurde.

@Larry_Croft

Du musst bei deinem Leistungsaufnahme-Vergleich vielleicht noch bedenken, dass heutige Prozessoren mit einer Tdp von 95 oder gar 125 Watt auch eine viel höhere Leistung pro Watt liefern und zumeist auch 4 Kerne besitzen, wenn du also die Leistung pro Kern und dort dann vielleicht noch pro Mhz berechnest, bist du mit aktuellen Cpus deutlich besser bedient, zumal man auch noch Undervolting betreiben kann, was zusätzlich die Leistungsaufnahme senkt.

Im Idle sind heutige Cpus jedoch, genau wie ich es bei Grakas auch schon erklärt habe, sparsamer da sich natürlich die Entwicklung auch im Bereich der Energiesparfunktionen weiterentwickelt hat und moderne Cpus im Idle ihre Spannung reduzieren und ihren Takt runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bod! schrieb:
Athlon 64x2 3800+ also AM2 Board...was willst du den da noch updaten?
Seit wann ist das eine Begrenzung?

Mein Bruder besitzt auch ein AM2 Mainboard mit 690G Chipsatz. Trotzdem läuft darauf ein Athlon II X4.

Der TE sollte also erstmal nachsehen ob sein Mainboard vielleicht eine ähnliche CPU erlaubt, da sich dafür diese hier eignen würde: http://geizhals.at/deutschland/603672

Mit ein wenig undervolten sollte der Realverbrauch ziemlich nah am alten X2 liegen.

dedavid95 schrieb:
wie wärs mit dem i3-2100, i3-2120 oder dem i5-2400s ? die haben alle ne tdp von 65watt
CPU + Mainboard + Ram. Daher erstmal meinen Vorschlag prüfen.

Vielen Dank für die guten Artikel!

Ein Energiemessgerät habe ich leider nicht, hatte mir aber schon länger überlegt eins zuzulegen, warum also nicht jetzt.

Wenn die Leistung unter Last steigt geht das in Ordnung, dafür krieg ich dann ja auch mehr. Ich wollte nur nicht mein Geld im Idle verheizen.

Ob ich nun nur die CPU oder auch gleich Board und RAM upgrade weiß ich noch nicht, ich wollte nur wissen ob ein Kauf überhaupt in Frage kommt - kommt er wie es aussieht, vielen Dank!

Zurück
Oben