Steinzeit Rechner bereit für CAM in 2021?

Hackfleischer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell dabei einen CNC Plasmaschneider zu bauen. Zur Steuerung wird ein Motion Controller (UCCNC AXBB-E) per Lan Kabel an den Rechner angeschlossen. Bis dahin ist alles fein.
Mein ursprünglicher Plan, meinen jetzigen Rechner dafür zu nutzen, und mir nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner fürs zocken zu konfigurieren hat sich vorerst aufgrund der Hardwarepreise in Luft aufgelöst. Außerdem ist der Rechner noch etwas zu Schade, um ihn in eine Umgebung voller Feuchtigkeit, Metallstaub und anderweitigen Gefahren zu stellen.. Aus diesem Grund überlege ich, meinen alten Rechner von 2006 wieder zum Leben zu erwecken!
Ein paar kurze Infos zur Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte: Radeon HD 3850
Mainboard: MSI MS7255
Festplatte: ja
Netzteil: existiert auch

Mein Plan sieht wie folgt aus: Die Festplatte mit vielen Andenken tausche ich gegen eine SSD aus (Crucial BX500 240GB für knapp 30€). Dafür brauche ich zusätzlich einen Adapter für den Strom (Molex auf SATA Buchse) für ein paar €.
Dazu eine Kur mit Reinigung, neuer Wärmeleitpaste etc.
Anschließend will ich Win10 auf der Kiste installieren und hoffe, dass es zuverlässig läuft.

Hat jemand Erfahrungen bei einer solch alten Hardware? Wird sich Win10 überhaupt installieren lassen?
Oder habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße

Hackfleischer schrieb:
Arbeitsspeicher: 1GB
mach da mal mindestens 4 draus. 8 kosten auch nicht die welt :)

Der e6300 ist super. der reicht unter Windows 10 definitiv.
Zur not takte ihn halt auf 3ghz :)

Danke für die Antworten! Dann werde ich den Arbeitsspeicher bei der Gelegenheit auch direkt upgraden. Laut meiner kurzen Recherche sollte das Programm auch unter Windows XP laufen, allerdings würde ich Win10 bevorzugen. Hab dafür noch eine Lizenz von der Uni herumfliegen und kann den Rechner auch zusätzlich noch für Dinge wie Spotify oder Ähnliches nutzen ohne mir Gedanken zur Kompatibilität machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: canyuek
Ich finde, du bist am besten bedient, die entsprechende Software zu verraten, aber auch selber nach deren Systemvoraussetzungen zu schauen und zusätzlich es einfach auszuprobieren, solltest du schon alles haben.

Pardon, die Software heißt UCCNC. Ich habe gelesen, dass es bei .net framework 2.0 Probleme geben soll und man auf 4.0 updaten muss damit es läuft. Aber alles kein Problem.
Ich hätte auch nichts dagegen XP auf der Möhre zu lassen. Allerdings denke ich, dass Win10 in der heutigen Zeit etwas komfortabler ist.

Ich schaue mich mal nach RAM um (habe gerade schon einen weiteren kompatiblen 1GB Riegel gefunden und eingebaut)

Wenn alles da ist, 2GB drin sind und viel mehr ggf. gar nicht geht, probiere es einfach aus ...
Mit einem 32-Bit OS sind es dann 3,5GB, falls du andere Riegel bekämst und falls es geht.

Im 11 Jahre alten Netbook bin ich von 1 auf 4GB gegangen. Partout kam ich vorher nicht auf die Idee, wieso die Kiste (mit HDD) so unglaublich langsam war. Danach ging es deutlich besser.

"Außerdem ist der Rechner noch etwas zu Schade" einfach nein. Das Ding ist Altmetal die Festplatte kannste noch übernehmen und die Daten übertragen.
Die würde sich auch gleich gut für regelmässige Backups anbieten.

Danke für all die Antworten!
@Wasserhuhn: Dass die Software auf der alten Blechschüssel läuft habe ich schon herausgefunden :) Mir gings hauptsächlich darum, ob ich den Rechner noch irgendwie retten kann, oder ob das Geld besser in komplett anderer Hardware investiert ist. Die Antworten haben mich aber überzeugt, dass ich es mal probiere mit neuer SSD und etwas mehr Ram :)

@Scirca: "Außerdem ist der Rechner noch etwas zu Schade" bezog sich auf meinen aktuellen Rechner ;) der ist noch ganz passabel.
In der Werkstatt bildet sich sehr penetranter Metallstaub, Späne, Öl, Dreck etc. Dazu ist der Plasmaschneider sehr feindlich gegenüber anderen Elektronikkomponenten. Alle Kabel werden abgeschirmt sein. Bei falsch angebrachter Erdung (kann man schnell mal vergessen) sucht sich der Strom auch mal sehr unerwartete Wege.
Da das für mich auch ein ganz neues Thema ist und ich bisher wenige Erfahrungen gesammelt habe, wird die alte Möhre deswegen erstmal herhalten müssen :)

Nochmal danke für alle Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben