Stereo - Balance regeln ohne Bass zu beeinflussen?

G

Green Mamba

Gast
Moin,

ich habe das Problem, dass wenn ich am PC arbeite und Musik höre, ich nicht genau mittig zwischen meinen Lautsprechern sitze. Daher verschiebe ich die Balance so dass ich wieder das Gefühl habe mittig zu sitzen. Dummerweise wird dabei ja ein Kanal runter geregelt. Allerdings erscheint die Lautstärke dabei gleichbleibend, nur der Subwoofer wird schwächer. Zu meiner Hardware:
Ich habe das Teufel Theater 4 an einem Onkyo-Receiver angeschlossen, welcher wiederum über ein Lichtwellenleiter digital von meinem Asus A8N-SLI Deluxe Onboardsound besungen wird.
Die Musik spiele ich i.d.R. mit Winamp ab. Gibts eine Möglichkeit das zu kompensieren oder so?

Viele Grüße,
Mamba
 
In aller regel versucht soein AV-Reciever das Signal für den subwoofer aus den beiden kanälen rauszurechnen. Für den Subwoofer wird meist einfach das signal genommen was auf beiden kanälen die gleiche aussteuerung hat, davon werden die oberen frequenzen abgeschnitten, und der rest an den subwoofer geleitet. Dein problem dabei ist das wenn links oder rechts leiser wird wird ebenfalls das endprodukt für den subwoofer leiser.

Das der Subwoofer leiser wird und bei maximal L oder R balance einstallunge komplett ausgeht, passiert genauso bei meinem AV-Reciever, ist übrigens ein Yamaha RX-V657, wenn ich ProLogic, ProLogic 2, PL2x oder Neo6 benutze. Bei mir ist eine möglichkeit der abhilfe nicht diese "Stereo Aufbereitungs Modi" zu benuzten, sondern direkt den 2kanal stereo bzw. den 7.1 Stereo modus zu benutzen. Da wird offenbar das signal für den subwoofer von beiden kanälen abgezweigt, so das es egal ist ob das signal auf einer seite schwächer ist.

Eine andere lösung wäre wenn du deine balance einstellung nicht schon am rechner sondern in den Lautsprechereinstellungen von deinem AV-Reciever machst.

Eine dritte lösung ist es einfach mal deine Lautsprecher oder deine sitzposition so umzustellen das du mittig zwischen deinen beiden Lautsprechern hockst. Meist ist dies einfacher als man denkt.
 
Zurück
Oben