Steuerbericht / Tax-Report für Kryptos

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

wo lasst ihr eigentlich Euren Steuerreport für die Kryptos generieren?

Ich wollte es eigentlich bei Koinly machen, aber da ich durch Staking allein 2300 Transaktionen auf einer Börse habe, würde mich der Steuerbericht mehr kosten, als die Gewinne.

Neben den paar Euros Staking-Gewinn, habe ich eigentlich nur eine Transaktion, bei der ich beweisen müsste, dass die Haltedauer größer einem Jahr ist. Das sieht man leider in Koinly nicht auf Anhieb:
1703157709886.png



Wie macht ihr das?
 
Auch wenn ich mir mit Crypto gehörig die Finger verbrannt hatte :D - meinen jährlichen Steuerbericht habe ich immer mit Cointracking (hab mal frech meine Referer-ID angehangen) erstellt. Zweimal musste ich den Cointracking Steuer-Report auf Nachfrage des Finanzamts nachreichen - zweimal wurde er anstandslos akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danke, aber durch das dämliche Staking würde mich Cointracking auch ein paar hundert Euro kosten.
 
Cointracking funktioniert gut.
Aber bei sovielen Transaktionen gibts nix wo man das noch kostenlos machen kann.

Aber du kannst ja von der Börse und deinen Wallets die csv-Dateien nehmen. Einige Wallets haben das ja.

Wirste dann vermutlich alles in Excel machen müssen.

Vielleicht gibts auch Excelvorlagen dafür?

Du kannst auch mal im Excelforum fragen wie sich das in Excel machen lässt. Da sind viele die das echt gut erklären können.
https://www.office-hilfe.com/support/forums/microsoft-excel-hilfe.10/
 
Bei Coinstats habe ich die Premium-Version (dank täglichem Reingucken ;-) ), da kann ich mir zumindest für jedes Underlyings die Trades recht schön anzeigen lassen:

1703182147073.png


Vielleicht packe ich davon einfach Screenshots rein.
 
Zurück
Oben