Steuererklärung 2007 - gab's Geld zurück? Wie lange hats gedauert?

F

Fu Manchu

Gast
Nach dem Mahnbrief meine Finanzamtes, doch bitte bis zum 02.10. die Einkommenssteuererklärung einzureichen, habe ich Ende September alles in Elster fertig gemacht, Daten übermittelt, die Zettel ausgedruckt und unterschrieben eingesandt.

Und heute kam das Geld an, es hat genau 14 tage gedauert, inkl. 2er Wochenende. So schnell ging das noch nie! Wobei ich für 2007 nichts angesetzt hatte, keine Werbungskosten (so greift die Pauschale), so das die Bearbeitung wohl nur einem abnicken gleich kam.

Wie schnell ging das bei euch? Wann hattet ihr eingereicht? Gab es was zurück?

Das WE kann kommen :)

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die Finanzämter neuerdings dazu verpfichtet innerhalb von 2 Wochen den Antrag zu bearbeiten. Bei mir war es dieses Jahr sogar weniger wie 2 Wochen.

Das Bearbeitungstempo hängt stark von der Zeit ab, wann du deine ESt-Erklärung abgibst. Zur Hochsaison, sprich um den Mai herum, stapeln sich die Erklärungen im Amt bis zur Decke. Da dauert es entsprechend länger. Bei späterer Abgabe, geht die Bearbeitung natürlich schneller von statten (Vollbesetzung vorausgesetzt).

@Kongo-Joe
Nicht ganz richtig. ESt-Erklärungen, die mit Elster gemacht werden, werden bevorzugt bearbeitet - werden also den "normalen" Erklärungen vorgezogen. Daher ist es nur ratsam, seine Erklärung mit Elster anzufertigen. Den Bearbeitern im Amt spart das Verfahren auch eine Menge Arbeit und ist daher gerne gesehen.

Ich habe meine ca. mitte Mai abgegeben und bis jetzt noch nichts davon gehört... Kann das möglich sein?

cyrus7581 schrieb:
Ich habe meine ca. mitte Mai abgegeben und bis jetzt noch nichts davon gehört... Kann das möglich sein?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Ruf am besten bei deinem zuständigen Finanzamt an und lass dich mit dem für dich zuständigen Mitarbeiter verbinden und frage nach ob deine Erklärung überhaupt da ist.
Es kann vorkommen, dass Erklärungen übersehen werden. Dies ist zwar selten der Fall, kann aber vorkommen. Auf jeden Fall anrufen und nachfragen.

Obwohl es ja jetzt wohl zum Oktober hin noch einen Run gab, viele Leute hatten bis zuletzt nicht abgegeben und haben erst auf die Aufforderung der Ämter reagiert. Das es danach nur 2 Wochen dauert hat mich gewundert. Ich hätte bis Ende November/Anfang Dezember gedacht.

Zurück
Oben