Steuererklärung 2021 - Meine Verlustrechnung dem Fiskus bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flachmann

Gast
Guten Abend,

werde meine Steuererklärung für 2021 mit TaxFix einreichen.
Ich habe 2021 erstmalig in Vollzeit gearbeitet.

Bis 2020 gegenüber dem Finanzamt mit Steuererklärungen meine Verlustrechnung (Studium) vorgetragen.
In dem damaligen Steuerbescheid ist folgendes festgehalten: verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2020 .......... €

Wenn ich für 2021 mit dem TaxFix nun meine Steuererklärung abgebe, ist mein Betrag (Verlustvortrag) dem Finanzamt nun bekannt oder irgendwo abgespeichert, damit ich nun durch das reduzierte Einkommen ordentlich abkassieren kann? Oder muss ich denen nochmals Bescheid geben?

MfG
 
Relpmet schrieb:
Wenn ich für 2021 mit dem TaxFix nun meine Steuererklärung abgebe, ist mein Betrag (Verlustvortrag) dem Finanzamt nun bekannt oder irgendwo abgespeichert
1. Sollte es dem FA bekannt sein.
2. Was hindert dich daran, in der Spalte für Verlustvortrag diesen einzutragen? Denn wenn das FA diese, warum auch immer vergisst, ist das Geschrei groß.

Relpmet schrieb:
damit ich nun durch das reduzierte Einkommen ordentlich abkassieren kann?
Was willst du da groß abkassieren?
Wenn du normaler Angestellter bist bekommst du deine über das Jahr gezahlte Lohnsteuer zurück. Wow suber, wuhu. Wenn du ESt Vorauszahlungen leistest, bekommst du diese zurück. Wow suber, wuhu.
Und wo hat man da jetzt was abkassiert? Das ist doch keine Lotterie, bei der man am Ende mehr rausbekommt als man am Anfang eingezahlt hat.

Abschließend, wenn dir das Thema so wichtig ist, warum nicht in so einem Fall (Verlustvorträge etc) nicht einmal die Hilfe von Profis nutzen? Denn wenn die Software hier nicht die richtigen Tipps gibt, sollte man sich mal Gedanken machen, was die einem sonst so vorenthält.
 
Wird vom FA automatisch erfasst. Am besten in Zeile 7 Anlage Sonstiges noch mal eintragen.

Aber eigentlich findet man das innerhalb von einer Minute per Google genauso (-:
Daher: Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben