Steuererklärung Elterngeld Jahreswechsel

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Steuererklärung Elterngeld Fragen

Ich hab zur Steuerklärung eine Frage.

Meine Frau hat bis Mitte 2011 gearbeitet und dann Mutterschaftsgeld und Elterngeld erhalten. Das habe ich in Wiso Steuerklärung unter Einkommens-/Lohnersatzleistung erfasst.

Wiso warnt mich aber das in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 15 bereits Einkommens-/Lohnersatzleistung erfasst worden sind und ich sollte diese auf keinen Fall doppelt erfassen.
Ich gehe davon aus das die Zeile 15 in der Lohnsteuerbescheinigung nichts mit dem Muttergeld oder Elterngeld zu tun hat...sicher bin ich mir nicht.

1.) Um welche Einkommens-/Lohnersatzleistung handelt es sich in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 15 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheinigung:
15. Kurzarbeitergeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, Verdienstausfallentschädigung (Infektionsschutzgesetz), Aufstockungsbetrag und Altersteilzeitzuschlag
Zu 15.: Hierbei handelt es sich um so genannte Lohnersatzleistungen, die auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen werden. Diese werden bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens nicht berücksichtigt, sie unterliegen jedoch dem Progressionsvorbehalt. Dies hat zur Folge, dass sich der Steuersatz nicht nach dem zu versteuernden Einkommen, sondern nach dem zu versteuernden Einkommen zzgl. der dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte ermittelt.

Das steht in der Hilfe meines Steuerprogrammes Tax 2012.
 
Zurück
Oben