Steuerfahndung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derharte

Newbie
Hey. :)

Folgende Sachlage:
Ein direkter Verwandter von mir hat die Befürchtung, dass die Steuerfahndung ihn überprüfen wird.
Der direkte Verwandte betreibt ein Gewerbegebiet wo auch eine Wohnung mit dabei ist.
Ist jedoch in der Eigentumswohnung die uns beiden gehört gemeldet.

Wenn die Steuerfahndung einen Durchsuchungsbefehl hat, stehen diese ja meistens beim Geschäft und auch bei der privaten Adresse vor der Tür. Die private Adresse ist somit also meine Wohnung.
Hier gibt es jedoch keinerlei Unterlagen von dem direkten Verwandten bis auf wenige Ausnahmen die aber unerheblich sind. Auch wenn das die Steuerfahndung evtl. anders sieht.

Ich hab hier nichts zu verbergen (okay das sagen alle) aber wollte wissen, ob hier jemand evtl. schon Erfahrungen gemacht hat?
Hier steht natürlich auch mein PC den ich privat viel nutze und auch für die Arbeit brauche. Dass ist denen natürlich auch egal, aber hat jemand eine Ahnung, ob die Steuerfahndung grundsätzlich alles mitnimmt und analysiert? Oder geht es hier nur um Papiere?

Und was wäre wenn ich meinen PC verschlüsseln würde? Der PC wäre unbrauchbar, aber wird wahrscheinlich trotzdem sichergestellt und ich seh diesen erst in 2 Jahren wieder?

Ich will mich einfach nur darauf einstellen können, was mich evtl. erwartet und ob ich wichtige Daten evtl. vorher sichern sollte etc.
Wie gesagt, der direkte Verwandte macht sich nur sehr viele Sorgen und wir wissen natürlich nicht, ob es so weit kommt.
Dennoch möchte ich gerne Stress vermeiden. Vielen Dank! :)

Gehe mal davon aus, wenn die Sachen in euren Wohnbereich nicht richtig abgegrenzt sind, dass auch deine Dinge in die Beschlagnahmung kommen würden ... aber da frage mal eher einen Anwalt.

Ich würde mich mal mit einem Anwalt beraten das ist relative kostengünstig am Anfang oder du hast ne Rechtschutz da spielt das eh keine Rolle.
Unter diversen Bedingungen fällt dein Rechner mit zum Opfer.

Hat jeder getrennte Zimmer, wären dann nicht die Sachen des Mitbewohners tabu?

Schon mal Danke für die Antworten. :)
Einen Anwalt werde ich auf jeden Fall noch fragen.

Getrennte Zimmer gibt es nicht.
Das ist ne kleine 2-Zimmerwohnung von keinen 40 m².

Es gibt eigentlich nur ein Schlafzimmer und eben das Wohnzimmer. Wohnzimmer hat eine Schlafcouch.

derharte schrieb:
Einen Anwalt werde ich auf jeden Fall noch fragen.
Gute Idee. In einem Forum bzlg. Probleme von "Verwandte" zur fragen ist suboptimal.
Erstens bekommst du keine gesicherten Antworten, weil zweitens keiner die Sachlage objektiv beurteilen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben