Steuern zurückzahlen oder Steuern wiederbekommen?

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnsteuererklärung.

Beruflich bedingt musste ich letztes Jahr den Standort meiner Firma wechseln. Als Ausgleich dazu habe ich eine Entschädigungspauschale bekommen, welche ich z.B genutzt habe um meine neue Wohnung etc. einzurichten und zu renovieren.

Dementsprechend habe ich dieses Jahr auf der Lohnsteuerbescheinigung einen relativ großen Geldbetrag unter Bruttolohn vermerkt. Da ich nur knapp die Hälfte der Bruttopauschale bekommen habe gehe ich davon aus, dass auch gut 50% an Steuern bereits bezahlt wurden.

Meine Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich Steuern nachzahlen muss. Ich habe aktuell Steuerklasse 1 auf der Steuerkarte stehen und ich bin ledig ohne Kinder.

Werbungskosten habe ich natürlich auch alle angegeben.

Viele Grüße
Timo

Lad dir Elster herunter, trag alle deine Daten ein und schau dann nach, ob du eine Gutschrift bekommst oder noch zahlen musst.

Ohne wirklich alle deine Daten zu haben kann man doch echt keine vernünftige Prognose abgeben. Ich würde mir zumindest die Mühe mit Elster geben (oder einen anderen Programm) um dann zu schauen was bei rum kommt. Noch einfacher kommt man doch schon gar nicht an Geld ...

Das Problem meiner Unsicherheit kam eigentlich heute Morgen als ich den Briefkasten geöffnet habe und ich 64€ für das Jahr 2012 nachzahlen muss/soll. Vorher war ich mir sicher das ich definitiv etwas rausbekomme. Leider habe ich die Lohnsteuererklärung bereits abgeschickt, sodass ich keinerlei Papiere mehr da habe. Die bekomme ich ja erst in hoffentlich wenigen Wochen wieder zurück. Deswegen nun die Nachfrage in der Hoffnung, dass es zmd. eine Tendenz gibt. Mir ist schon klar, dass du ohne genau Daten und Zahlen nicht in der Lage bist zu sagen, wieviel ich nachzahlen muss bzw. wiederbekomme :).

Zuletzt bearbeitet:
Dann demnächst ein paar Euros in eine Steuersoftware investieren, die zeigen auch gleich (und sehr zuverlässig) an, ob man zahlen muss oder was rausbekommt.

Alle Tendenzen ohne weitere Angaben von dir sind doch auch ein Schuss ins blaue. Wenn du eh schon alle Unterlagen abgegeben hast, dann wirst du die paar Wochen jetzt auch warten können. Im nächsten Jahr dann besser machen, ;)