(Steuern) Zweitwohnung für mehrere Wochen - Ummelden sinnvoll?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Abend,

ich habe gerade meine Steuererklärung für das vergangene Jahr fertiggestellt und stelle mir die Frage, wie ich dieses Steuerjahr angehen werde.

Momentan bin ich in Hamburg gemeldet wo ich eine Wohnung zur Miete bewohne. Die Wohnung ist mein persönlicher Lebensmittelpunkt.
Seit mitte April bis mitte Juni besitze ich dazu eine Mietwohnung in Berlin, die ich momentan auch hauptsächlich bewohne da ich beruflich in Berlin eingesetzt bin. Mein Arbeitgeber zahlt die Wohnung in Berlin zu 70% so dass ich die Zeit über finanzielle Einbußen habe. Nach Hamburg werde ich nur alle 3-4 Wochen für eine Nacht fahren.
Von anfang November bis ende Dezember bin ich nochmal in Berlin.
Hamburg und Berlin sind nur fiktiv, stellen die Distanz und Umstände aber ganz gut dar.

Nun erhoffe ich mir die finanziellen Einbußen durch die kommende Steuererklärung zumindest teilweise einholen zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich dafür immer wieder ummelden muss. Eigentlich möchte ich das nicht. Für mich ist Hamburg ja wie gesagt weiterhin mein Erstwohnsitz und Lebensmittelpunkt da ich dort hin wieder auf längere Zeit zurückgehen werde und in meiner dortigen Wohnung den Großteil meines Hausstandes habe. In Berlin bewohne ich jetzt und sehr wahrscheinlich auch ab November eine vollmöblierte Wohnung.

Ist das so in Ordnung?
 
Warum möchtest du dich ummelden?

1. Hamburg ist dein Erstwohnsitz
2. Berlin ist wg. der Ausübung deines Berufs dein "Zweitwohnsitz"

-> somit kannst du die Kosten für Berlin - Miete und Fahrtkosten ansetzen

Wenn du allerdings versuchen solltest falsche Angaben zu machen, in dem du jetzt Hamburg als Zweitwohnsitz deklarierst - hierfür zahlt dir dein AG ja keine Unterstützung - so ist dies Steuerhinterziehung ... die sich auch echt schnell aufdecken lässt. (will dir nichts unterstellen ;) )
 
Ummelden möchte ich mich ja eigentlich nicht. Ich frage mich nur, ob das vielleicht notwendig ist, damit ich meine Zweitwohnung + Fahrtkosten nach Hamburg steuerlich absetzen kann. :) Ich konnte nichts genaueres dazu finden und bin daher etwas unsicher.

Wenn ich nichts machen muss, super. Und vielen Dank. :)
 
Also, du hast ja deinen Hauptwohnsitz in Hamburg, + Mietvertrag Berlin. Evtl. auch noch ein Entsendungsauftrag/-nachweis vom Arbeitgeber sowie die zusätzliche Kostenbeteiligung des AG für Berlin. Damit solltest du ausreichend Nachweise haben, dass du in Berlin die Wohnung nicht wg. Party hast, sondern beruflich diesen Wohnsitz brauchst und zwischen Hamburg und Berlin auch pendelst.
 
Zurück
Oben