Steuerprogramm mit Excel-Import für EÜR gesucht

neues-Mitglied

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich suche ein Steuerpgramm, das meine Buchungen aus einer Excel-Tabelle importieren kann, so dass ich sie nicht komplett manuell eingeben muss. Gibt es da was? Wie macht ihr das? Alternativ über ein Buchhalterprogramm, das aus meinen Excel-Tabellen das ensprechende Format für ein Steuerprogramm konviertieren kann.

Da ich viele Barzahlungen und auch viele Buchungen auf unterschiedliche Konten ausländischer Kunden habe, ist eine Buchung über ein Geschäftskonto bei mir nicht möglich.

Optimalerweise sollte das Steuerprogramm auch noch eine App zum Digitalisieren von Papierrechnungen bieten.

Mit Excel zu starten/arbeiten, war keine gute Entscheidung. Hör auf mit so einem Unfug ;)

Lexoffice für Aufträge, Buchungen von multiplen Konten sowie Bar, Rechnungen, Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR (1 Klick) usw. + Wiso Steuer für die Steuererklärung(en). Simpler geht es fast gar nicht. Nutze ich seit knapp 10 Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Sinatra81, Firefly2023 und eine weitere Person
Kann Lexoffice meine Excel-Tabellen importieren? Die Version mit EÜR kostet alleine schon fast 240€ im Jahr. Ich arbeite lieber mit Datenformaten ohne Abozwang und welchen, die ich mit unterschiedlichen Programmen verwalten kann.

Wenn DU nur EÜR brauchst dann kann ich nur easy cash & tax empfehlen.

https://www.easyct.de

EasyCash&Tax ist maßgeschneidert für Freiberufler und Kleingewerbetreibende, die eine erleichterte Buchführungspflicht mit Hilfe einer Einnahmen/Überschuss-Rechnung haben. Die Software hilft auch bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererkärungen. Bei der Gestaltung wurde bewusst Rücksicht auf Menschen genommen, die mit Buchhalter-Logik und -Jargon wenig anfangen können und die Minimalanforderungen der Steuergesetzgebung möglichst mit dem gesunden Menschenverstand und vor allem mit möglichst wenig Zeitaufwand bewältigen wollen.

Vor allem kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde darauf achten, dass, wenn du irgendwelche Rechnungen digital erstellst oder nicht als Papier aufhebst, dein Buchungsprogramm GoDB konform ist. Das billigste Angebot für GoDB konforme Rechnungsverwaltung kostet monatlich 8 Euro und kann nicht mehr als die Rechnungen GoDB konform erstellen/speichern.

Don_2020 schrieb:
Wenn DU nur EÜR brauchst dann kann ich nur easy cash & tax empfehlen.

https://www.easyct.de
Danke, habe ich heute mal ausprobiert. Aber konnte auch da keinerlei Importfunktion meiner Excel-Daten finden. Ansonsten überzeugt mich das Programm auch nicht so. Die Schrift ist viel zu dünn und klein, es gibt keinen DarkMode und das Verbuchen von Einnanhmen und Ausgaben geht auch nicht schneller als mit einem Steuerprogramm und dauert auch immer noch deutlich länger als mit meinen selbst erstellten Excel-Vorlagen. Sehe da keinen Vorteil gegenüber den marktüblichen Steuerprogrammen mit Hilfefunktionen.
MountWalker schrieb:
Ich würde darauf achten, dass, wenn du irgendwelche Rechnungen digital erstellst oder nicht als Papier aufhebst, dein Buchungsprogramm GoDB konform ist. Das billigste Angebot für GoDB konforme Rechnungsverwaltung kostet monatlich 8 Euro und kann nicht mehr als die Rechnungen GoDB konform erstellen/speichern.
Ich erstelle Rechnungen nach den Vorgaben der Kunden aus den Ländern, für die ich sie erstelle. Auf deutsche Überbürokratisierung kann ich da nicht auch noch Rücksicht nehmen und das hat das Finanzamt auch so akzeptiert.

Zurück
Oben