Steuerrecht: 2 Minijobs

Tommi-lee

Lieutenant
Hey ich habe folgene frage. bitte nur mit 100er sicherheit beantworten.

Ich habe einen studentenjob sagen wir mal auf 300€ basis auf lohnsteuerkarte und einen 2 minijob der im lohn stark variiert. also manchmal 300€ machmal 400€.

also ich darf bei dem studentenjob halt max 19h arbeitendarf. ich arbeite nur 10 h pro woche. also genug stunden übrig. darf ich noch einmal auf minijobbasis bei dem anderen job bis max 450€ verdienen ?

Also

Studentenjob: 300€ lohnsteuerkarte mit rentensteuerabzügen
Minijob: max 450€ ohne steuerkarte ,ohne jegliche besteuerung?

Richtig?????

ich muss das unbedingt wissen. ich bekomm ich gerade einen steuer anfall xD

Zuletzt bearbeitet:
und wie macht man das? am ende des jahres eine steuererklärung für das jahr 2013? mit wieviel stuern muss man rechnen?also bei sagen wir mal 300 beim einen und 300 beim anderen?

Hi

wohl eher keine, bei € 3600 somit unterhalb des Grundfreibetrages (€ 8130/jährlich).

Für die GfB zahlt der AG 2% pauschale Steuer und paschale Beiträge in die RV u. KV-Bundeskn.

Cu

Wenn der "Studentenjob" auch eine geringfügige Beschäftigung ist, kommst du über 450€ und das ganze wird sozialversicherungspflichtig.
Steuerlich nicht so schlimm, aber durch die abzuführenden Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung trotzdem eine Katastrophe.

Klär das am besten mit den Arbeitgebern. Vielleicht kann man aus dem ersten "normal" beschäftigen mit den vergünstigungen für Studenten (falls das nicht schon so gemacht wird - geht aus deinen Angaben nicht hervor) machen.

Zurück
Oben