Svenbo
Lieutenant
Sers,
nach dem Ende meiner Ausbildung trete ich nun eine neue Stelle an.
Aufgrund des Ost-West Gefälles habe ich mich entschieden ein Angebot in Hessen (anstatt in Thüringen) anzunehmen.
Der Arbeitgeber ist 124km (von Tür zu Tür) entfernt.
Das macht also im Jahr 28.520km (einfache Strecke, bei 230 Arbeitstagen).
Bei 0,3€ je KM errechne ich damit einen Wert von 8556€
Wie genau kann ich diese Kosten nun nutzen um meine Steuern zu senken?
Die praktische Methode wäre wohl einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen.
So erhalte ich jeden Monat mehr Netto vom Brutto und muss nicht erst ein Jahr warten bis meine Steuererklärung kalkuliert und ausgezahlt wurde.
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei meinem 8556€ um den Steuerfreibetrag handelt, welcher dann hinterlegt wird auf meiner Lohnsteuerkarte?
Wenn ich mich richtig informiert habe wird dieser Wert dann (8556€ / 12 = 713€) monatlich von meiner Bruttoberechnung abgezogen. Stimmt das so?
Wenn ich bei www.nettolohn.de z.B. den Jährlichen Freibetrag von 8556 Eintrage so erhalte ich im Monat fast 200€ mehr Netto.
Kann das hinkommen? Das wäre ja super, oder sind das Traumvorstellungen?
Grüße,
XziTe
nach dem Ende meiner Ausbildung trete ich nun eine neue Stelle an.
Aufgrund des Ost-West Gefälles habe ich mich entschieden ein Angebot in Hessen (anstatt in Thüringen) anzunehmen.
Der Arbeitgeber ist 124km (von Tür zu Tür) entfernt.
Das macht also im Jahr 28.520km (einfache Strecke, bei 230 Arbeitstagen).
Bei 0,3€ je KM errechne ich damit einen Wert von 8556€
Wie genau kann ich diese Kosten nun nutzen um meine Steuern zu senken?
Die praktische Methode wäre wohl einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen.
So erhalte ich jeden Monat mehr Netto vom Brutto und muss nicht erst ein Jahr warten bis meine Steuererklärung kalkuliert und ausgezahlt wurde.
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei meinem 8556€ um den Steuerfreibetrag handelt, welcher dann hinterlegt wird auf meiner Lohnsteuerkarte?
Wenn ich mich richtig informiert habe wird dieser Wert dann (8556€ / 12 = 713€) monatlich von meiner Bruttoberechnung abgezogen. Stimmt das so?
Wenn ich bei www.nettolohn.de z.B. den Jährlichen Freibetrag von 8556 Eintrage so erhalte ich im Monat fast 200€ mehr Netto.
Kann das hinkommen? Das wäre ja super, oder sind das Traumvorstellungen?
Grüße,
XziTe