Steuersoftware: Suche Programm das nur die Formulardaten mit ELSTER überträgt (und nicht mehr)

ich will meine bisherige Steuersoftware wechseln: Ich mache immer schöne Aufstellungen und die Software schickt alle Angaben (also z. B. welcher Mieter mit Name wann die Miete zahlte) an das Finanzamt - es steht alles im ELSTER Ausdruck.

ich will aber eine Software, bei der mit ELSTER nur die Daten übertragen werden, die auch angegeben werden müssen, also die Summe, die am Ende im Formular steht. Will das Finanzamt eine Einzelaufstellung haben, wird diese auf Papier nachgereicht.

Welche Steuersoftware überträgt nur die Daten die man ins amtliche Formular eintragen muss - und nicht mehr ?

danke für Eure Tipps.

Hi, warum nutzt du nicht die Elstar online-Plattform? Dort würde nur das eingereicht was du auch da eintipperst, und eben auch nur dort und nirgendwo anders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Also bei WISO kann man editieren, was geschickt werden soll.
Aber sonst nimm doch die von Elster selbst..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
+1 für WISO Steuer, seit Jahren einwandfrei und WISO Steuer weist sogar EXTRA daraufhin und deaktiviert die Detailübertragung und sagt: KEINE Belege übermitteln, außer Finanzamt fragt an.

Wenn du unsicher bist: WISO hat noch die WISO Steuerberatungsgesellschaft, wo du gegen Gebühr (richtet sich danach, ob eigene Steuer, Einkommen oder Lohnsteuer, Vermieter, etc.) einen Termin mit denen buchen kannst, wo die einmal deine in der Software gemacht Steuer checken in einem Telefontermin + Teamviewer mit dir.

Hab ich beim ersten Mal gemacht und danach diesen Steuerfall jedes Jahr neu geladen und nach gleichem Schema befüllt.

PS: Wenn du Vermieter bist, dann musst ja eigentlich auch ne Nebenkostenabrechnung machen.
Ich nutze von Steuertipps.de die Software: https://www.steuertipps.de/suche?type=product&query=nebenkostenabrechnung (Kommt aus Mannheim) -> Sprich Nebenkostenabrechnung machen (wobei man ja für die Nachschüsse etc. bei der Steuer dann wieder die aus dem Vorjahr braucht) und weiter gehts in WISO.

PS: WISO hat mit SteuerGPT eine lokale LLM/KI integriert, die tatsächlich recht brauchbar ist in sachen Steuerfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Claus45 und Aduasen
@Backfisch Bei der Software ist es auch dabei, das läuft, soweit ich weiß, lokal als Teil der installieren Software.
Müsste dazu aber kurz meine Finanz-VM hochfahren zum gegenchecken und einen Blick in die Firewall werfen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Schonmal als Vermieter mehrerer Objekte über ELSTER eine Einkommensteuerklärung gemacht?
Macht keinen Spaß.

LLMs, die auf gängigen Heimcomputern (im Zweifelsfall sogar auf der CPU) in ausreichend hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden können, sind nicht leistungsfähig genug für diese Aufgabe (Modelle mit <10B Parametern). Auf der Seite ist ja auch von deutschen Rechenzentren die Rede.

Zurück
Oben